Hallo,
ich will demnächst mehr den SO/OO-Writer nutzen, was bisher vornehmlich daran gescheitert ist, dass ich wegen meiner Vorlagen doch immer wieder MS-Word2k nutze (die ich ohne massive Bearbeitung nicht übernehmen kann).
Bevor ich mir allerdings wohl jetzt am Wochenende die Mühe mache, will ich noch mal kurz nachfragen wie man an die Aufgabe am besten rangeht. Ich habe Vorlagen für verschiedene Firmen auf´m Rechner. Für diese Firmen wiederum gibt es verschiedene Standardanschreiben, die aber hinsichtlich des Briefkopfs u.s.w. im Wesentlichen gleiche Merkmale haben. Wenn sich jetzt z.Bsp. bei einer Firma eine Telefonnummer oder ähnliches ändert, will ich das möglichst nur an einer Stelle so ändern, dass es in allen Standardschreiben-Vorlagen mit übernommen wird (natürlich nicht in den bereits abgespeicherten Dokumenten, also den bereits versendeten Schreiben).
Also zunächst wünsche ich mir eine Vorlage für (alle/diverse) Firmen-Anschreiben, in denen ich so Sachen wie Sprache, Silbentrennung, Text-Ausrichtung (bzw. Platzierung auf dem Blatt), ggf. auch Formatierung u.s.w. einstelle.
Dann wünsche ich mir eine auf der vorherigen aufbauende Standardvorlage für jede Firma (den jeweiligen Briefkopf mit den Standarangaben, wie Anschrift, Telefonnumer, Bankverbindung etc.).
Dann will ich auf der Basis des zuvor beschriebenen Standardbriefkopfs einer Firma die eigentlichen Standardanschreiben fertigen (für die dann wieder Änderungen der allgemeinen Fimen-Standardvorlage mit übernommen werden).
Ggf. könnte sogar der Wusch auftauchen, auch noch auf der Basis der soeben beschriebenen Standardanschreiben, weitere Standardanschreiben (Unterfälle) zu fertigen (die dann auch die Änderungen der (allgemeinen) Standardanschreiben übernehmen sollen).
Wie gehe ich diese Aufgabe am besten an? Ich muss dazu sagen, dass ich das unter MS-Word auch nie systematisch gelernt habe.
Übrigens habe ich zu MS-Word einige "Anleitungs-CDs" die einem so einiges mit kleinen Filmchen erklären. Gibt es so was auch für SO/OO?
Edit: Bislang habe ich praktisch noch nie Serienbriefe erstellt. Muss ich bei der Vorlagenerstellung irgendwas beachten, um später auf deren Grundlage Serienbriefe zu versenden?
Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Vorlagen-Vorlage? (hierarchische Dokumentenvorlagen)
Moderator: Moderatoren
Vorlagen-Vorlage? (hierarchische Dokumentenvorlagen)
Zuletzt geändert von Mr.Ioes am Fr, 02.07.2004 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ist denn das derzeitig in Word realisiert? Ohne oder mit Datenbank/Datenquelle? Wenn ohne wie geht das dann?Wenn sich jetzt z.Bsp. bei einer Firma eine Telefonnummer oder ähnliches ändert, will ich das möglichst nur an einer Stelle so ändern, dass es in allen Standardschreiben-Vorlagen mit übernommen wird
Oder funktioniert das unter Word derzeitig noch nicht "automatisch"?
Öffne ein leeres Dokument, passe es an und speichere es als Vorlage.Also zunächst wünsche ich mir eine Vorlage für (alle/diverse) Firmen-Anschreiben, in denen ich so Sachen wie Sprache, Silbentrennung, Ausrichtung, ggf. auch Formatierung u.s.w. einstelle.
Öffne die gerade erstellte Vorlage und füge die entsprechenden Angaben ein und speichere die Vorlage unter neuem Namen. Wiederhole das so oft wie benötigt.Dann wünsche ich mir eine auf der vorherigen aufbauende Standardvorlage für jede Firma (den jeweiligen Briefkopf mit den Standarangaben, wie Anschrift, Telefonnumer, Bankverbindung etc.).
Ich verstehe was Du erreichen willst, aber so etwas wie hierachische Dokumentvorlagen (als Äquivalent zu z.B. hierarchischen Absatzvorlagen) gibt es, meiner Meinung nach, nicht.Dann will ich auf der Basis des zuvor beschriebenen Standardbriefkopfs einer Firma die eigentlichen Standardanschreiben zu fertigen (für die dann wieder Änderungen der allgemeinen Fimen-Standardvorlage mit übernommen werden).
Ggf. könnte sogar der Wusch auftauchen, auch noch auf der Basis der soeben beschriebenen Standardanschreiben, weitere Standardanschreiben (Unterfälle) zu fertigen (die dann auch die Änderungen der (allgemeinen) Standardanschreiben übernehmen.
Im Prinzip müßtest Du die entsprechenden Angaben z.B. als DDE-Felder einfügen und mit einer Datenquelle verknüpfen. Falls es nicht allzuviele verschiedene Firmen gibt wäre dafür eine Calc-Tabelle völlig ausreichend. Eigentlich ist das kein großer Aufwand, aber ich denke eine Datenquelle wirst Du wohl erstellen müssen.
Gruß
Stephan