Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner Dokumentvorlage und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:
Ich habe mir eine eigene Dokumentvorlage erstellt indem ich in einem Write-Dokument die Formatvorlagen für Überschriften, Texte usw. geändert und unter neuem Namen abgespeichert habe. Danach habe ich dann dieses Write-Dokument als Dokumentvorlage abgespeichert und als Standartvorlage definiert.
Nun habe ich ein neues Dokument geöffnet.....toll, meine Vorlage...keine "harten Formatierungen mehr, sondern nur noch über meine Formatvorlagen.....
Ich hab dann festgestellt, dass mir Rand noch nicht so gefällt. Bin unter "Datei->Vorlagen->bearbeiten" in die entspechende Dokumentvorlage und habe dies in meiner Seitenvorlage geändert und die Dokumentvorlage wieder abgespeichert.
Beim erneuten Öffnen meines zuvor erstellt Dokuments, das auf der geraden geänderen Vorlage basiert, wurde ich aber [b]nicht[/b] gefragt ob die Änderungen an der Dokumentvorlage übernehmen will. Es wurde gar nichts übernommen....
Weis jemand von euch was ich falsch gemacht habe??? Liegt es vielleicht an meiner OpenOffice-Version 2.0.2 / WinXP Prof????
Gruß
Dokumentvorlage aktualisiert nicht darauf basier. Dokumente
Moderator: Moderatoren
-
Ich nehme an, du hast die Dokumentvorlage nach dem Bearbeiten mit "Datei > Speichern" abgespeichert, oder? Laut OOo-Wiki musst du jedoch unter dem Menüpunkt "Datei > Dokumentvorlage" speichern, damit die Hierarchie der Vorlagen nicht unterbrochen wird.
Siehe: http://ooowiki.de/DokumentVorlagen (Letzter Absatz)
fincher
Siehe: http://ooowiki.de/DokumentVorlagen (Letzter Absatz)
fincher
-
Danke für den Tip fincher......aber es hat nicht geklappt....
Meine Writer-Vorlage hatte ich wirklich so abgespeichert wie du vermutet hast....aber eine andere Vorlage hab ich auf dem richtigen Weg abgespeichert und die wurde auch nicht aktualisiert.
Mir ist aufgefallen, dass unter "Optionen -> Pfade -> Dokumentvorlagen" ein Pfad angegeben ist der nicht existiert:
1) c:\Programme\OpenOffice.org...\share\template\de -> Diesen Pfad gibt es, aber da sind meine Vorlagen nicht hinterlegt nachdem ich sie auf dem richteigen Weg gespeichert habe.
2) c:\Dokumente und Einstellungen\"mein Benutzername"\Anwendungsdaten\OpenOffice.org....\user\template -> Dieser Pfad existiert nur bis zu meinem Benutzernamen auf meinen PC.....
Könnte dort der Hund begraben sein???
Wenn ich meine Festplatte nach ".ott"-Datein durchsuchen lasse, dann find ich die Vorlage auch net....aber unter Datei->Dokumentvorlagen->Verwalten ist sie da und lässt sich bearbeiten......alles sehr komisch....
Meine Writer-Vorlage hatte ich wirklich so abgespeichert wie du vermutet hast....aber eine andere Vorlage hab ich auf dem richtigen Weg abgespeichert und die wurde auch nicht aktualisiert.
Mir ist aufgefallen, dass unter "Optionen -> Pfade -> Dokumentvorlagen" ein Pfad angegeben ist der nicht existiert:
1) c:\Programme\OpenOffice.org...\share\template\de -> Diesen Pfad gibt es, aber da sind meine Vorlagen nicht hinterlegt nachdem ich sie auf dem richteigen Weg gespeichert habe.
2) c:\Dokumente und Einstellungen\"mein Benutzername"\Anwendungsdaten\OpenOffice.org....\user\template -> Dieser Pfad existiert nur bis zu meinem Benutzernamen auf meinen PC.....
Könnte dort der Hund begraben sein???
Wenn ich meine Festplatte nach ".ott"-Datein durchsuchen lasse, dann find ich die Vorlage auch net....aber unter Datei->Dokumentvorlagen->Verwalten ist sie da und lässt sich bearbeiten......alles sehr komisch....
-
Re: Dokumentvorlage aktualisiert nicht darauf basier. Dokume
Genau, es liegt an deiner Version. Schau einmal hier.Beim erneuten Öffnen meines zuvor erstellt Dokuments, das auf der geraden geänderen Vorlage basiert, wurde ich aber nicht gefragt ob die Änderungen an der Dokumentvorlage übernehmen will. Es wurde gar nichts übernommen....
Liegt es vielleicht an meiner OpenOffice-Version 2.0.2 / WinXP Prof????
Gruß
Christiana
-