Skallierung wie bei calc

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

€uro
**
Skallierung wie bei calc

Beitrag von €uro »

HI
Wie kann ich die Skallierung bei dem Writer einstellen. [damit der druck großer wird ;)]
Oder müss ich das über die Ränder steuern wenn ja wo?

Danke im Voraus

//in der openoffice hilfe hab ich schon geschaut, doch da steht das immer nur für calc und nicht für den writer !
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey €uro,
Wie kann ich die Skallierung bei dem Writer einstellen. [damit der druck großer wird Wink]
Gar nicht. Textverarbeitungsprogramme haben üblicherweise keinen "Zoom" Druck - man will ja genau das, was man auf dem Bildschirm sieht (WYSIWYG!). Also ändere die Schriftgröße entsprechend (ist ja sehr einfach bei konsequenter Verwendung von Formatvorlagen ;-) ), passe die Seitenränder an - fertig.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eia

Beitrag von Eia »

Je nach Situation kann man das PDF-format zum Zoomen beutzen. Man exportiert die Datei als PDF-Dokument, öffnet dieses dann mit dem Reader, startet den Druck-Dialog, passt das Papierformat an und stellt die Seiteneinstellungs-Optionen auf "an Druckränder anpassen".
Wenn man jedoch im writer selbst konsequent mit Absatz- und Seitenvorlagen arbeitet, kann man z.B. ein zweites Dokumrnt erstellen, das Original als "verknüpften Bereich" einbinden und die Absatz- und Seitenvorlagen des zweiten Dokumentes so anpassen, dass sie auf ein anderes Seitenformat ausgerichtet sind.
So hat man beides:
Man kann das Originaldokument in seinem Ausgangsformat öffnen oder das zweite Dokument, das ja dank der Verknüpfung jeweils den aktuellen Inhalt aus dem Originaldokument holt, dieses aber mit den eigenen Formatvorlagen aufbereitet. Das gleiche Dokument kann also je nach Umgebung anders dargestellt werden.
mfG
Antworten