Quellzellenbereich wird gelöscht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cobra
*

Quellzellenbereich wird gelöscht

Beitrag von Cobra »

Morgen,

hab ein Problem, hoffe das mir jemand helfen kann.

Und zwar hab ich in Calc eine DropDown-Liste erstellt. Die Daten für diese Liste sind in einer externen Datei gespeichert. Ich kann nun (rechtsklick auf das DropDown-Feld -> Kontrollfeld -> Registerkarte "Daten" -> Quellzellbereich) den Pfad eingeben und es klappt auch. Nur, sobald ich die Tabelle schließe (hab sie natürlich vorher gespeichert) und wieder öffne, ist der Pfad weg und es funktioniert eben nicht mehr.

Wie kann ich das Problem lösen???

Vielen Dank im Voraus
Eia

Beitrag von Eia »

Das passiert bei mir auch. Aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Formularfeldern und würde sowas mit einer "Gültigkeit" machen:
Daten/Gültigkeit/Kriterien
Zulassen: Zellbereich
und dann sowas: 'file:///home/meins/test.ods'#$Tabelle1.A1:A6

Für ein Listenfeld, wäre da der richtige Weg nicht über eine Datenquelle?

mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

Wie oder wo finde ich die Sache mit der "Gültigkeit"???

Es sind im meinem Fall nur wenige Daten, die sich hin und wieder mal ändern, deswegen möchte ich keine Datenbank anlegen.
Eia

Beitrag von Eia »

Cobra hat geschrieben:Wie oder wo finde ich die Sache mit der "Gültigkeit"???
Na da, wo ich's geschrieben hatte:
Daten/Gültigkeit/Kriterien
Zulassen: Zellbereich
und dann sowas: 'file:///home/meins/test.ods'#$Tabelle1.A1:A6
mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

Ahh ok, danke.

Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber das ganze hat kein "Ausgabefeld" oder kann man dies irgendwo aktivieren?

Ich brauch für das ganze ein Ausgabefeld. Das ganze sieht so aus:
Ich hab eine DropDown-Liste, die sollte sich die Artikel aus einer externen Calc-Datei holen. Sobald ich ein Artikel auswähle, erscheit dann der Preis.
Eia

Beitrag von Eia »

In dieser Richtung (Auswahlzelle → Ausgabefeld) geht es wirklich nur mit Formularfeldern.