Quellzellenbereich wird gelöscht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cobra
*

Quellzellenbereich wird gelöscht

Beitrag von Cobra »

Morgen,

hab ein Problem, hoffe das mir jemand helfen kann.

Und zwar hab ich in Calc eine DropDown-Liste erstellt. Die Daten für diese Liste sind in einer externen Datei gespeichert. Ich kann nun (rechtsklick auf das DropDown-Feld -> Kontrollfeld -> Registerkarte "Daten" -> Quellzellbereich) den Pfad eingeben und es klappt auch. Nur, sobald ich die Tabelle schließe (hab sie natürlich vorher gespeichert) und wieder öffne, ist der Pfad weg und es funktioniert eben nicht mehr.

Wie kann ich das Problem lösen???

Vielen Dank im Voraus
Eia

Beitrag von Eia »

Das passiert bei mir auch. Aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Formularfeldern und würde sowas mit einer "Gültigkeit" machen:
Daten/Gültigkeit/Kriterien
Zulassen: Zellbereich
und dann sowas: 'file:///home/meins/test.ods'#$Tabelle1.A1:A6

Für ein Listenfeld, wäre da der richtige Weg nicht über eine Datenquelle?

mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

Wie oder wo finde ich die Sache mit der "Gültigkeit"???

Es sind im meinem Fall nur wenige Daten, die sich hin und wieder mal ändern, deswegen möchte ich keine Datenbank anlegen.
Eia

Beitrag von Eia »

Cobra hat geschrieben:Wie oder wo finde ich die Sache mit der "Gültigkeit"???
Na da, wo ich's geschrieben hatte:
Daten/Gültigkeit/Kriterien
Zulassen: Zellbereich
und dann sowas: 'file:///home/meins/test.ods'#$Tabelle1.A1:A6
mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

Ahh ok, danke.

Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber das ganze hat kein "Ausgabefeld" oder kann man dies irgendwo aktivieren?

Ich brauch für das ganze ein Ausgabefeld. Das ganze sieht so aus:
Ich hab eine DropDown-Liste, die sollte sich die Artikel aus einer externen Calc-Datei holen. Sobald ich ein Artikel auswähle, erscheit dann der Preis.
Eia

Beitrag von Eia »

In dieser Richtung (Auswahlzelle → Ausgabefeld) geht es wirklich nur mit Formularfeldern.
Umgekehrt kannst Du natürlich im Ausgabefeld hinterlegen =A1 (A1 wäre die Zelle mit dem DropDown-Feld)

mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

[quote="Eia"]
Umgekehrt kannst Du natürlich im Ausgabefeld hinterlegen =A1 (A1 wäre die Zelle mit dem DropDown-Feld)
/quote]

Sorry, aber das versteh ich nun nicht. In welchem Ausgabefeld meist du? Das in dem DropDown-Feld?
Eia

Beitrag von Eia »

Cobra hat geschrieben:
Eia hat geschrieben: Umgekehrt kannst Du natürlich im Ausgabefeld hinterlegen =A1 (A1 wäre die Zelle mit dem DropDown-Feld)
Sorry, aber das versteh ich nun nicht. In welchem Ausgabefeld meist du? Das in dem DropDown-Feld?
Ich muss mich wohl entschuldigen, hab da zwei Dinge durcheinandergebracht. Ich war davon ausgegangen, dass Du die Auswahl aus dem Listenfeld in eine verknüpfte Zelle ausgeben lässt, als Du von "Ausgabefeld" schriebst, sodass der ausgewählte Feldwert nachher in einer Zelle steht. Aber das mit dem "Datenfeld" scheint etwas anderes zu sein?
Aber ist das nicht etwas, was nur zusammen mit einer Datenquelle funktioniert und die willst Du nicht?
mfG
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

Irgendwie bin ich im mom. etwas durcheinander.

Also nochmal....

Ich möchte ein DropDown-Feld, wo ich die Daten aus einer externen Calc-Datei holen kann. D.h. ich wähle z. B. ein Produkt aus und es wird mir im Feld (neben an z.b.) der Preis angezeigt.

Das ganze würde ich gern ohne Datenbanken machen...

Möglich ist sowas, bisher hatte ich die wenigen Daten im DropDown-Feld, in "Listeneinträge" stehen aber nun möcht ich das ganze eben von einer externen Tabelle....

Trotzdem danke für deine Hilfe Eia
Eia

Beitrag von Eia »

Möglich ist das auch ohne Listenfeld, aber dann muss man einen anderen Weg finden, um die zur Artikelnummer passenden Daten zuzuornden.

Zum Beispiel:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Tabelle mit Preisen hast, bei der in der ersten Spalte immer die Artikelnummer steht und meinetwegen in der zweiten Spalte der Preis. Dieses Calc-Dokument nenne ich jetzt einmal "Preise.ods"

So. Jetzt hast du das andere Dokument, in dem Du in A1 ein Drop-Downfeld erstellst, bei dem Du z.B. als Zellbereich genau die Artikelnummern-Spalte aus der Preis-Tabelle nimmst:

'file:///home/meins/Preise.ods'#$Tabelle1.A1:A1000

In B1 schreibst Du jetzt diese Formel:
=SVERWEIS(A1;'file:///home/meins/Preise.ods'#$Tabelle1.$A$1:$B$6;2;0)
oder
=SVERWEIS(A1;DDE("soffice";"/home/meins/Preise.ods";"Tabelle1.A1:B6";0);2)
Zuletzt geändert von Eia am Do, 10.05.2007 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

ok, danke erstmal.

Hab das ganze jetzt mal eingebaut und auf mein Pfad umgebaut. Aber ich bekomme folgenden Fehler:

Err:502

die Pfade stimmen zu 100%. Was mach ich falsch?
Eia

Beitrag von Eia »

Hilfetext hat geschrieben:Fehlercode 502:
Das Argument ist für die Funktion nicht gültig; z. B. eine negative Zahl in der Wurzelfunktion.
Poste doch mal die ganze Formel
Cobra
*

Beitrag von Cobra »

So das ist die komplette Formel:

=SVERWEIS(E8;DDE("soffice";"\\Server\office\VORLAGEN\Grunddaten2.ods";"Tabelle1.A5:A14";0);2)
Eia

Beitrag von Eia »

vergessen
Zuletzt geändert von Eia am Do, 10.05.2007 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Cobra

Deine Bereichsngbe für SVERWEIS ist einsplaltig: "...A5:A14..." , dort müsste vmtl. "...A5:B14...." stehen.

Gruß Karo
Antworten