Problem bei Nutzung unter Linux und Windows

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MaLa

Problem bei Nutzung unter Linux und Windows

Beitrag von MaLa »

Hallo,

ich nutze OO nun schon seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen und hoffe, man kann mir dabei weiterhelfen.

Und zwar bin ich gezwungen meine Dokumente teils auf dem Betriebssystem Windows XP wie auch unter Debian Linux zu verfassen.

Leider zerhaut es mir dabei jedesmal meine Formatierungen, wenn ich z.B. ein Dokument das ich mit OO unter Windows erstellt habe und es dann unter Debian öffne.

An den Einstellungen ändere ich nichts (Schrift war u.a. Tahoma in Schriftgröße 10). Aber sämtliche Tabulatoren und Abstände waren hinüber - was bei größeren Schriftstücken eine Heidenarbeit macht, das alles manuell wieder zurecht zu rücken um es dann beim erneuten Öffnen unter Windows wiederholen zu dürfen.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo MaLa,

guckst Du hier:

viewtopic.php?t=12218

Mit suchenden Grüßen

Eddy
MaLa

Beitrag von MaLa »

Das scheint interessant zu sein.

Danke für den Link!
MaLa

Beitrag von MaLa »

Ich habe mir inzwischen den anderen Thread durchgelesen, Automatix installiert und auch die "msttcorefonts" installiert, aber leider hat das keine Abhilfe geschaffen und meine Texte sind nach wie vor völlig verschoben.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie das Problem ggf. zu beheben ist?
Stadt

Beitrag von Stadt »

MaLa hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen den anderen Thread durchgelesen, Automatix installiert und auch die "msttcorefonts" installiert, aber leider hat das keine Abhilfe geschaffen und meine Texte sind nach wie vor völlig verschoben.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie das Problem ggf. zu beheben ist?

Tahoma z.B. ist nicht Teil der msttcorefonts. Aber da du ja Zugriff auf Windows hast ...

Die gewuenschten Fonts entweder nach \usr\share\fonts .... (dann je nach Typ, TTf, Type1 ...) weiter kopieren,

oder nach \home\user\.fonts (das Verzeichnis ist versteckt, z.B. in Nautilus STRG. H druecken um es anzuzeigen) kopieren.

Auf diese Art und Weise kannst du alle Fonts die du unter Windows in OOo verwendest auch in Linux installieren.
Antworten