[Gelöst] Tabellenabschnitt aus Calc im Writer Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dogsoldier
*

[Gelöst] Tabellenabschnitt aus Calc im Writer Dokument

Beitrag von Dogsoldier »

Hallo zusammen ich möchte gerne Tabellen in ein Writerdokument zwecks Präsentation einfügen, das klappt mit dem bloßen reinkopieren eigentlich ganz gut.

Ist es denn auch möglich die beiden zu verknüpfen?

So das ich eine Änderung in dem Tabellendokument auch automatisch im Writerdokument habe? Das wär ja der Oberhammer wenn das jemand weis wie das funktioniert?

Um es mal präzise auf den Punkt zu bringen:

Ich möchte eine Matrix aus einer Tabelle in einem Writer-Dokument verknüpfen und anzeigen, mit der Möglichkeit das verschiedene variable Änderungen Automatisch übernommen, bzw. angezeigt werden.

Gut möglich das ich die Beschreibung übersehen hab, aber ich hab noch nichts darüber gefunden wie das funktionieren könnte.

LG Dogsoldier
Zuletzt geändert von Dogsoldier am Fr, 18.05.2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Beitrag von Eia »

Einfügen/Objekt/OLE-Objekt/aus Datei: verknüpfen....
mfG
Dogsoldier
*

Beitrag von Dogsoldier »

Jup des hab ich schon gefunden :) OOffice ballert mir aber die ganze Tabelle da rein :) Nicht nur einen Abschnitt.

Und er erstellt eine Datenbank aus der Tabelle, versemmelt die ganzen Formatierungen dadurch. Ist ja nicht weiter schlimm kann man ja ne Vorlage für machen :)

Die aktuellen Zahlen nach einer Änderung holt er sich aber auch nicht, folglich müsste ich jede einzelne Tabelle neu per Hand nach Änderung hinzufügen.

Ich möchte eigentlich nur den Bereich aus:

Calcdokument.ods > Tebelle1.A1:M25 haben.

Also aus der Datei Calcdokument.ods

Tabelle 1

und aus Tabelle 1 nur die Felder von A1 bis M25

und Prima wären die aktuellen Zahlen, bzw. Zelleninhalte.

Gruß und danke trotzdem für den Tip :)

Dogsoldier
Dogsoldier
*

UPDATE

Beitrag von Dogsoldier »

Hab da gerade was gefunden, und zwar kann man Datenbankbereiche in Calc angeben und diese auch benennen. Gibts denn eine Möglichkeit speziell diese speziell Definierten Bereiche einzufügen, abzurufen, verknüpfen oder zu importieren im Writer?
Eia

Beitrag von Eia »

Das Aktualisieren sollte aber funktionieren. Oder arbeitest D noch mit einer 1er-Version?
jedenfalls, es gibt dann noch DDE-Verknüpfungen - da werden die Calc-Zellinhalte in writer-Tabellen eingelesen:
http://ooowiki.de/DDE

mdG
Dogsoldier
*

Beitrag von Dogsoldier »

Sehr G E I E L ...das wars was ich suche :)

Antworten