Hallo
Ich kämpfe mich heute schon den ganzen Tag durch den Writer um mich für meine Diplomarbeit vorzubereiten.
Bei den Seitenvorlagen komme ich einfach nicht weiter.
Ich möchte ein Deckblatt haben, danach eine leere Seite, dann das Inhaltsverzeichnis, dann eine leere Seite und dann mit dem eigentlichen Text beginnen. Das ganze soll mit unterschiedlichen Kopfzeilen funktionieren. Das Deckblatt, die leeren Seiten und das Inhaltsverzeichnis sollen keine Kopfzeilen haben. Rechte und linke Seiten sollen unterschiedliche Kopfzeilen haben.
Ich habe jetzt also dem Deckblatt die Seitenvorlage "Erste Seite" zugewiesen. Als Folgevorlage kommt "Standard" für die leere Seite. Nach Standard kommt "Verzeichnis". Nehme ich jetzt aber für die zweite leere Seite wieder "Standard" dreht sich das ganze im Kreis. Das nach "linke Seite" automatisch "rechte Seite" kommt und umgekehrt habe ich auch schon eingerichtet.
Aber wie kann man jetzt diese "Folgevorlagen" unterdrücken, sodass ich praktisch erst ab Seite 5 mit dem links/rechts Wechsel anfange?
Seitenvorlagen
Moderator: Moderatoren
Hallo,
wenn es nur um diese zwei leeren Seiten geht, würde ich anders vorgehen. Über die Menüleiste Einfügen -manueller Umbruch - Seitenumbruch und da die Vorlage wählen, die du brauchst (z.B. Standard). Danach ebenso zur nächstgewünschten Seitenvorlage. Lass da einfach die Festlegung der Folgevorlagen aus dem Spiel.
Ciao
wenn es nur um diese zwei leeren Seiten geht, würde ich anders vorgehen. Über die Menüleiste Einfügen -manueller Umbruch - Seitenumbruch und da die Vorlage wählen, die du brauchst (z.B. Standard). Danach ebenso zur nächstgewünschten Seitenvorlage. Lass da einfach die Festlegung der Folgevorlagen aus dem Spiel.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Da unterstützt Dich der writer mit einigen Automatismen:-Marco- hat geschrieben:Ja, das sollen Rückseiten vom Duplexdruck sein.
Wenn per Seitenvorlagen-Wechsel auf eine rechte Seite wieder eine rechte Seite folgt, dann schiebt dase Programm automatisch eine leere dazwischen (links/links ebenso). Diese Seite ist in der Bearbeitungsansicht nicht sichtbar, erst unter Datei/Seitenansicht.
Das gleiche passiert bei einer entsprechenden Nummerierung:
Wenn Du die Seitennummerierung irgendwo mit einer ungeraden Zahl (z.B. 1) starten lässt und die Seite davor ist auch schon eine ungerade Seite, dann kommt auch hier eine Leerseite dazwischen.
mfG
http://ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
http://ooowiki.de/SeitenVorlagen