hallo,
ich suche eine möglichkeit das ich in eine zelle einen wert eingebe und danach in der gleichen zelle das ergebnis einer formel steht.
ich habe eine tabelle für jeden monat und möchte erzwingen das in die spalte mit dem datum nur der tag eingegen wird und dann das komplette datum erscheint. habe jetzt eine ganze weile gesucht aber nichts richtiges gefunden.
vielleicht habe ich auch einfach an der falschen stelle gesucht. wenn mir jemand einen tip geben. danke
wenn das nicht gehen sollte kann ich das auch mit mehreren spalten realisiern. doch wenn irgend möglich würde ich das gerne vermeiden.
Danke für jeden tipp
amsel
eingabe in zelle mit formel verändern
Moderator: Moderatoren
Hey amsel,
Wenn du also eine Zahl eingeben willst, so steht später auch nur die Zahl (Wert) drin, eine Formel ist nicht mehr möglich.
Aber: wenn du gut im programmieren bist, so kanns tdu das mit Makros abfangen: Einen Zelllistener schreibe, bei veränderungen der Zelle den wErt auslesen und daraus ein Datum kreieren und dieses dann in dei Zelle zurückschreiben. Hat aber jede Menge "Tücken", denn - wann ist eine Eingabe beendet?
Gruss
Thomas
Das geht nicht. Eine Zelle in Calc kann nur entweder eine Formel oder einen Wert oder einen Text enthalten.ch suche eine möglichkeit das ich in eine zelle einen wert eingebe und danach in der gleichen zelle das ergebnis einer formel steht.
Wenn du also eine Zahl eingeben willst, so steht später auch nur die Zahl (Wert) drin, eine Formel ist nicht mehr möglich.
Aber: wenn du gut im programmieren bist, so kanns tdu das mit Makros abfangen: Einen Zelllistener schreibe, bei veränderungen der Zelle den wErt auslesen und daraus ein Datum kreieren und dieses dann in dei Zelle zurückschreiben. Hat aber jede Menge "Tücken", denn - wann ist eine Eingabe beendet?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic