Grenzen erweitern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

bks29
**

Grenzen erweitern

Beitrag von bks29 »

Hallo,

ich führe immer weider Umfragen per Internet durch. Dabei arbeite ich mit PHP und MySQL.
Schon heute habe aus Umfragen MySQL-Tabellen einzulesen, die über 255 Spalten haben. Diese muss ich splitten.
Künftige Umfragen werden über 32.000 Datensätze haben. Diese MySQL-Tabelle muss ich auch wieder splitten.
Ich würde mich freuen, wenn es für Calc eine Form gäbe, die zwar nur eine Tabelle beinhaltet, aber dafür bis zu 1.024 oder gar 32.000 Spalten und über 8 Mill. Datensätze verwalten kann. Mit diesen weit gefassten Grenzen sollten auch große MySQL-Tabellen problemlos eingelesen werden können.
Selbstverständlich sollen auch in dieser Tabelle für den gesamten Bereich alle Funktionen möglich sein.
Ist diese Umsetzung zu viel verlangt?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Klaus,
Ist diese Umsetzung zu viel verlangt?
Ja. Eine Tabellenkalkulation ist keine Datenbank - und eine Datenbank verkraftet deine Spalten- und DatensatzWünsche spielend.
Aus Datenbanken kannst du Abftagen erzeugen - und dafür stehen Dir die Möglichkeiten von SQL zur Verfügung - womit du sicher ebenso gut arbeiten kannst wie mit den Formeln der Tabellenkalkulation.
Also, das sind einfach zwei verschiedene Richtungen.

Aber - wenn du es wirklich so brauchst: Excel 2007 kann deine Anforderungen erfüllen - nutz halt das :-)

Gruss
thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
bks29
**

Beitrag von bks29 »

Hallo Thomas,

ich danke Dir sehr für die rasche wie auch ergiebige Antwort.
In SQL bin ich leider nicht so fit.
In der Tabellenkalkulation war es so einfach: Ich erstellte die zur Auswertung benötigten Formeln für eine Spalte und kopierte diese untereinander stehenden Formeln (Wie häufig 0? Wie häufig 1? ..., Mittelwert, max, min, ...) einfach in die anderen Spalten. Dann brauchte ich nur noch die Zahlen übernehmen.
Ich wollte eigentlich Microsoft konsequent den Rücken kehren. In diesem Fall werde ich dann wohl auf Excel2007 zurückgreifen, solange OO es nicht auch kann.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Antworten