Hallo zusammen,
warscheinlich bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt, doch ich kann leider keinen Eintrag finden.
Ich arbeite schon ne weile mit OOo (Seit V. 1.1.0) und habe auch einige Vorlagen erstellt. Leider habe ich mich bis hezute noch nicht mit den Möglichkeiten der Makros auseinander gesetzt.
Hier also meine Frage:
Ich habe eine Dokumentenvorlage (Brief / Fax / etc.) welche ich rege benutze. Ich möchte jetzt, dass mir OOo den Dokumenten / Dateinamen immer aus bestimmten Feldern / Zeilen generiert
Also z.B. <DATUM>-<EMPFÄNGER>-<BETREFF>
Kann mir einer vielleicht helfen wie ich das machen kann / muss.
Schon jetzt daanke und grüße
Jörg
dateiname aus Betreffzeile generieren
Moderator: Moderatoren
dateiname aus Betreffzeile generieren
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
- komma4
Re: dateiname aus Betreffzeile generieren
Hast Du schon richtig erkannt: hier kommt ein Makro zum Einsatz.Speedy hat geschrieben:Ich möchte jetzt, dass mir OOo den Dokumenten / Dateinamen immer aus bestimmten Feldern / Zeilen generiert
Also z.B. <DATUM>-<EMPFÄNGER>-<BETREFF>
Frage ist hier: was verstehst Du unter Datum. Empfänger und Betreff? Felder aus einer verbundenen Datenquelle?
Und: besteht Deine Anforderung in einem automatischen Speichern unter dem vorgegebenen Dateinamen (in welchem Verzeichnis?), oder soll der Dateiname im Speichern-Dialog vorgeschlagen werden, aber änderbar sein? Was soll bei einer vorhandenen Datei gleichen Namens (am vorgesehenen Speicherort) passieren?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Datum, Betreff und Empfänger sind Zeilen / Felder aus dem Dokument, nicht aus einer DatenquelleFrage ist hier: was verstehst Du unter Datum. Empfänger und Betreff? Felder aus einer verbundenen Datenquelle?
Also es soll nur der Dateiname im Speicher-Dialog vorgeschlagen werden. Sollte ein Dokument schon vorhanden Sein, soll nach dem Datum einfach "_1" eingetragen werden. Aber im Grunde kann ich das dann auch Händisch machen. Mir geht es nur darum den Dateinamen nicht immer neu zusammensetzten zu müssen. Das Verzeichnis ist ein Standardverzeichnis nach der Art:Und: besteht Deine Anforderung in einem automatischen Speichern unter dem vorgegebenen Dateinamen (in welchem Verzeichnis?), oder soll der Dateiname im Speichern-Dialog vorgeschlagen werden, aber änderbar sein? Was soll bei einer vorhandenen Datei gleichen Namens (am vorgesehenen Speicherort) passieren?
x:\schriftwechsel
Schon jetzt danke für deine Mühe
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
- komma4
Was sind für Dich "Felder"? Wie genau erzeugt?Speedy hat geschrieben: Datum, Betreff und Empfänger sind Zeilen / Felder aus dem Dokument, nicht aus einer Datenquelle
Wie soll eine Programmierung "eine Zeile" finden? Ist natürlich möglich, wenn Du sagst "ich wohne in Brunsbüttel, also steht das Datum nach der Zeichenkette "Brunsbüttel, " und Betreff steht hinter "Betreff: ".... Das sollten wir noch klären, wo genau die Werte für den Namen kommen...
Wenn Du immer in einem Zielverzeichnis speicherst - und noch eine "halb-automatische" Nummerierung haben möchtest: empfehle ich ein Makro auf Tastenkombination [STRG+Umschalt+S] zu legen, gar nicht mal einen Dateidialog anzuzeigen.
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo,
also wie ich das Definiere würde ich in diesem Fall dir überlassen. Vielleicht über Textmarken oder über Felder (Feldfunktionen).
Wenn du mir Sagst wie es am einfachsten geht, ist es mir gleich! Hauptsache es funktioniert.
Grüße
Jörg
also wie ich das Definiere würde ich in diesem Fall dir überlassen. Vielleicht über Textmarken oder über Felder (Feldfunktionen).
Wenn du mir Sagst wie es am einfachsten geht, ist es mir gleich! Hauptsache es funktioniert.
Grüße
Jörg
- komma4
Codebeispiel zum Holen des Inhalts einer Textmarke
Codebeispiel zum Holen des Inhalts einer benutzerdefinierten Variablen
Speichern unter dem zusammengesetzten Namen
Dies speichert ohne Dateierweiterung. Und überschreibt ohne Warnung!
Ein Codebeispiel für die Abfrage, ob die Zieldatei vorhanden ist, im Beispiel makeDayCopy.
Dort siehst Du auch Code, wie der Name um das Datum erweitert wird. Wenn Du noch die Uhrzeit anhängst, hast Du einen sekundengenauen, eindeutigen Dateinamen. Durch die Aufbereitung als ISO-Datum sind die Dateien dann auch prima sortierbar.
Reicht das als Anregung?
Code: Alles auswählen
sBriefDatum = _
ThisComponent.getBookmarks().getByName( "Datum" ).getAnchor().getString()
sMeinBetreff = _
ThisComponent.getTextFieldMasters().getByName("User.Betreff").Content
ThisComponent.storeAsURL( ConvertToURL( sMeinDatum & sMeinBetreff, Array() )
Ein Codebeispiel für die Abfrage, ob die Zieldatei vorhanden ist, im Beispiel makeDayCopy.
Dort siehst Du auch Code, wie der Name um das Datum erweitert wird. Wenn Du noch die Uhrzeit anhängst, hast Du einen sekundengenauen, eindeutigen Dateinamen. Durch die Aufbereitung als ISO-Datum sind die Dateien dann auch prima sortierbar.
Reicht das als Anregung?
Cheers
Winfried
Winfried