Hallo,
ich schreibe grade einen Text, der viele Tätigkeiten beschreibt und Anweisungen enthält. Zur Strukturierung benutze ich unterschiedliche Überschriften, die jeweils automatisch nummeriert werden.
Wenn ich mittels Tastatur durch den Text scrolle wird jedesmal bei einer Überschrift die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" eingeblendet und beim normalen Text wieder ausgeblendet, wobei der gesamte Text jedesmal ein Stück runter- bzw. wieder hochrutscht. Da der Text sehr viele Überschriften mit jeweils meist nur kurzem Text enthält ist das recht nervig.
Um das Springen des Textes zu vermeiden habe ich bereits versucht, die Symbolleiste unter "Ansicht - Symbolleisten" dauerhaft einzublenden und sie dazu durch Anklicken mit einem Haken versehen. Sofern der Cursor jedoch wieder von einer Überschrift in den normalen Text springt wird die Symbolleiste jedoch wieder ausgeblendet. (Beim "Anhaken" befand sich der Cursor im normalen Text, da der Haken bei Überschriften immer gesetzt ist.)
Meine Frage ist nun, wie ich die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" dauerhaft zu den anderen Symbolleisten hinzufügen kann.
Gruss
MrMurphy
Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen"
Moderator: Moderatoren
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, obwohl die nicht wirklich weiterhilft.
Wenn ich die Leiste an den rechten Rand schiebe ändert sich nichts. Nur dann, wenn ich die rechts neben eine vorhandene schiebe. Dann wird sie aber nicht vollständig angezeigt, weil die Fenstebreite nicht ausreicht.
Etwas Abhilfe schafft die Symbolleiste freischwebend zu plazieren.
Der Text springt dann zwar nicht mehr, aber die Symbolleiste verschwindet trotzdem, wenn der Absatz zu keiner Aufzählung gehört.
Deshalb wäre es mir lieber eine Möglickeit zu finden, die Symbolleiste dauerhaft anzuzeigen, um gegebenenfalls schnell Zugriff auf sie zu haben. Andere Symbolleisten verschwinden ja auch nicht nach Lust und Laune.
Ach so, hatte ich ganz vergessen: Ich benutze die Version 2.2 unter Windows XP.
Gruss
MrMurphy
vielen Dank für deine Antwort, obwohl die nicht wirklich weiterhilft.
Wenn ich die Leiste an den rechten Rand schiebe ändert sich nichts. Nur dann, wenn ich die rechts neben eine vorhandene schiebe. Dann wird sie aber nicht vollständig angezeigt, weil die Fenstebreite nicht ausreicht.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht, da ich das meiner Ansicht nach gemacht habe. Ich habe zur Gliederung die im Menü (Taste F11) vorhanden Überschriften genutzt und nur noch das Aussehen etwas angepasst. Die Symbolleiste "kommt und geht" also, obwohl die Nummerierung überhaupt nicht mir ihr erzeugt wurde.Allerdings würde ich Überschriften nicht mit "Nummerierungs- und Aufzählungsvorlagen machen. Dazu kannst du besser wirkliche Überschriftsformatvorlagen nehmen.
Etwas Abhilfe schafft die Symbolleiste freischwebend zu plazieren.
Der Text springt dann zwar nicht mehr, aber die Symbolleiste verschwindet trotzdem, wenn der Absatz zu keiner Aufzählung gehört.
Deshalb wäre es mir lieber eine Möglickeit zu finden, die Symbolleiste dauerhaft anzuzeigen, um gegebenenfalls schnell Zugriff auf sie zu haben. Andere Symbolleisten verschwinden ja auch nicht nach Lust und Laune.
Ach so, hatte ich ganz vergessen: Ich benutze die Version 2.2 unter Windows XP.
Gruss
MrMurphy
Hallo
ich habe die Nummerierung im Text mittels der Kapitelnummerierung erstellt. Da ich mit den Begriffen nicht so firm bin habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Zur Kontrolle habe ich grade noch mal einen ganz neuen Testtext erstellt und den Überschriften über
Extras → Kapitelnummerierung → Nummerierung
die Nummerierung zugewiesen. Auch dann erscheint und verschwindet die Nummerierungs-Symbolleiste je nachdem, in welchen Absatz sich der Cursor befindet.
Gruss
MrMurphy
ich habe die Nummerierung im Text mittels der Kapitelnummerierung erstellt. Da ich mit den Begriffen nicht so firm bin habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Zur Kontrolle habe ich grade noch mal einen ganz neuen Testtext erstellt und den Überschriften über
Extras → Kapitelnummerierung → Nummerierung
die Nummerierung zugewiesen. Auch dann erscheint und verschwindet die Nummerierungs-Symbolleiste je nachdem, in welchen Absatz sich der Cursor befindet.
Gruss
MrMurphy