Suchen und Ersetzen von Zeichenformaten funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
Suchen und Ersetzen von Zeichenformaten funktioniert nicht
Liebe OpenOffice.org-Writer-User!
Im Writer habe ich versucht, einen Text in einem bestimmten Zeichenformat durch ein anderes Zeichenformat zu ersetzen.
Beispiel:
"Goethe:" (Zeichensatz Arial 10pt, nicht fett, nicht kursiv)
soll ersetzt werden durch
"Goethe:" (Zeichensatz Arial 10pt, fett)
Das funktioniert auf meinem Rechner leider nicht. Was mache ich falsch?
(Ich nutze OpenOffice 2.2 auf auf einem PC mit Windows XP Prof.)
Für Hilfe vielen Dank im Voraus.
ursus
Im Writer habe ich versucht, einen Text in einem bestimmten Zeichenformat durch ein anderes Zeichenformat zu ersetzen.
Beispiel:
"Goethe:" (Zeichensatz Arial 10pt, nicht fett, nicht kursiv)
soll ersetzt werden durch
"Goethe:" (Zeichensatz Arial 10pt, fett)
Das funktioniert auf meinem Rechner leider nicht. Was mache ich falsch?
(Ich nutze OpenOffice 2.2 auf auf einem PC mit Windows XP Prof.)
Für Hilfe vielen Dank im Voraus.
ursus
Hi,
bei mir - gleiche Systemvoraussetzungen - funktioniert das Ganze einwandfrei. Daher schildere doch bitte, was genau Du gemacht hast, d.h. den ganzen Weg, und ob das Dokument in OO erstellt wurde, ob es im OO-Format abgespeichert wird, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt...
Vielleicht helfen die Angaben dann den Helfenden auf die Sprünge.
Gruß,
Rebecca
bei mir - gleiche Systemvoraussetzungen - funktioniert das Ganze einwandfrei. Daher schildere doch bitte, was genau Du gemacht hast, d.h. den ganzen Weg, und ob das Dokument in OO erstellt wurde, ob es im OO-Format abgespeichert wird, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt...
Vielleicht helfen die Angaben dann den Helfenden auf die Sprünge.
Gruß,
Rebecca
Hallo Rebecca,
vielen Dank für deine Mühe.
Hin und wieder ziehe ich mir Artikel u. ä. Texte aus dem Netz auf meinen Rechner (Browser: Firefox 2.0.0.4), um sie dann auszudrucken und in aller Ruhe zu lesen. Vorher formatiere ich sie gerne ein bißchen nach.
Wenn ich also in OpenOffice.org Writer Textformate ersetzen will, gehe ich ins Suchen-&-Ersetzen-Menü, gebe unter "Suchen nach" den zu ersetzenden Text ein und weise mithilfe von "Format" die ebenfalls zu ersetzenden Formate zu. Unter "Ersetzen durch" gebe ich dann den gewünschten Text und die gewünschten Formate ein. Nach Drücken des Knopfes "Suchen" meldet Writer, dass er den zu suchenden Text nicht finden konnte, was ganz und gar nicht sein kann.
Danke nochmals,
ursus
vielen Dank für deine Mühe.
Hin und wieder ziehe ich mir Artikel u. ä. Texte aus dem Netz auf meinen Rechner (Browser: Firefox 2.0.0.4), um sie dann auszudrucken und in aller Ruhe zu lesen. Vorher formatiere ich sie gerne ein bißchen nach.
Wenn ich also in OpenOffice.org Writer Textformate ersetzen will, gehe ich ins Suchen-&-Ersetzen-Menü, gebe unter "Suchen nach" den zu ersetzenden Text ein und weise mithilfe von "Format" die ebenfalls zu ersetzenden Formate zu. Unter "Ersetzen durch" gebe ich dann den gewünschten Text und die gewünschten Formate ein. Nach Drücken des Knopfes "Suchen" meldet Writer, dass er den zu suchenden Text nicht finden konnte, was ganz und gar nicht sein kann.
Danke nochmals,
ursus
Hallo Ursus,
ich vermute noch etwas ganz Anderes.
Ist es richtig, dass du
in einem einzigen Arbeitsvorgang
Absatzformatvorlagen und Text ersetzen willst?
Das geht nicht.
Du kannst aber durchaus Formatvorlagen ersetzen,
wenn du dich an folgende Spielregeln hältst:
die man auch durch Texteingabe nicht außer Kraft setzen kann.
Wenn du jetzt die entsprechenden Vorlagen aussuchst
und dann auf „Ersetze alle“ drückst,
müsste sich auch bei dir der gewünschte Erfolg einstellen.
Alles Gute
matthias
ich vermute noch etwas ganz Anderes.
Ist es richtig, dass du
in einem einzigen Arbeitsvorgang
Absatzformatvorlagen und Text ersetzen willst?
Das geht nicht.
Du kannst aber durchaus Formatvorlagen ersetzen,
wenn du dich an folgende Spielregeln hältst:
- Bearbeiten>Suchen & Ersetzen …
Mehr Optionen: Suchen nach Vorlagen: ja
die man auch durch Texteingabe nicht außer Kraft setzen kann.
Wenn du jetzt die entsprechenden Vorlagen aussuchst
und dann auf „Ersetze alle“ drückst,
müsste sich auch bei dir der gewünschte Erfolg einstellen.
Alles Gute
matthias
Liebe Leut,
man darf tatsächlich im "Suchen nach"-Feld keine Formatierung eingeben, sondern nur im "Ersetzen durch"-Feld. Dann funktioniert es.
(Sorry, aber ich bin von Word und FrameMaker gewöhnt, auch im Suchen-Feld Formate eingeben zu können bzw. zu müssen.)
Ganze Absatzvorlagen zu ersetzen habe ich noch nicht ausprobiert. Im vorliegenden Fall wollte ich nur das Zeichenformat einzelner Wörter am Satz- bzw. Absatzanfang ersetzen.
Danke für eure Hilfe.
ursus
man darf tatsächlich im "Suchen nach"-Feld keine Formatierung eingeben, sondern nur im "Ersetzen durch"-Feld. Dann funktioniert es.
(Sorry, aber ich bin von Word und FrameMaker gewöhnt, auch im Suchen-Feld Formate eingeben zu können bzw. zu müssen.)
Ganze Absatzvorlagen zu ersetzen habe ich noch nicht ausprobiert. Im vorliegenden Fall wollte ich nur das Zeichenformat einzelner Wörter am Satz- bzw. Absatzanfang ersetzen.
Danke für eure Hilfe.
ursus
Kann ich so nicht bestätigen.ursus hat geschrieben:man darf tatsächlich im "Suchen nach"-Feld keine Formatierung eingeben, sondern nur im "Ersetzen durch"-Feld.
Ich habe gesucht nach "werden" in Fettschrift (Begriff kommt auch ohne Fettschrift vor) und ersetzen lassen durch "werden" plus roter Schriftfarbe, "ersetze alle":
es werden nur die fetten "werden" gefunden und das "fett" durch "nicht fett" und rote Schriftfarbe ersetzt
Benutzt man zusätzlich die Option "regulärer Auscruck", und im "ersetzen durch"-Feld den Ausdruck & statt des Begriffs, so wird fett beibehalten und rot kommt hinzu
mfG