Kann man Formulare fixieren (auswahlliste etc)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

McWayne

Kann man Formulare fixieren (auswahlliste etc)

Beitrag von McWayne »

Mein Problem..
Ich habe mehrere Auswahllisten erstellt, jedesmal wenn ich Speichere oer etwas in den nachbarzellen verändere (nicht die grösse der spalten/zeilen) verschieben sich diese nach oben hin.
Zellenfixierung sowie Seitenfixierung scheinen nicht zu wirken.

Bild

Andere frage, kann man die Felder an die grösse der Zellen automatisch anpassen? Für jedes Objekt dauernd die grössen manuell einzutragen ist eine echte fummelsarbeit und die Hilfefunktion gibt da nich wirklich auskunft darüber.
yadda yadda
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey McWayne,

also, wenn du jede Box in der passenden Zelle verankert hast, sollte eigentlich alles an Ort und Stelle bleiben - es sei denn du änderst den Inhalt der Zelle, in der der Anker sich befindet...
... kann man die Felder an die grösse der Zellen automatisch anpassen?...
Nein. Da die Felder Teile der Drawpage sind (also über den Zellen liegen) fehlt auch der direkte Bezug zu den Feldern.
Aber: einmal angepasst, kannst du natürlich auch das Listenfeld markieren und kopieren - so passt es immer wieder :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
McWayne

Beitrag von McWayne »

Mh ich hatte "verankerung" in der Zelle angehakt, bei Posi und grösse hab ich auch Posi schützen lassen, wie gesagt, ich habe keine spalten/zeilen grössentechnisch verändert, nur einträge gedingst.
yadda yadda
Antworten