Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
Ich habe da so eine HTML-Tabelle von einem Spiel ( Vendetta ) und würde gerne mit diesen Daten rechnen .
Dazu müsste ich jedoch die Tabellen-Daten als Nummern haben und nicht als String oder Char .
Die Tabellen-Daten können lediglich von einer Webseite markiert kopiert und in OO eingefügt werden ( also man kann die URL mit OpenOffice normalerweise nicht öffnen ) .
Es handelt sich im Prinzip um eine Tabelle wie diese hier:
http://gargoyls.ga.ohost.de/tabelle.htm
Bei den Daten interessiert mich lediglich Gebäude-Bezeichnungen ( die sollen auch bleiben also 1:1:114 z.B. ) und die erste Angabe in den Zellen also CB 11 , AR 0 , WK 18 , MK 25 usw.
Leider gibt es ein Problem mit HTML und zwar :
die Zahlen haben Leerzeichen ( & n b s p ; ) und deshalb kann man auch mit der Tabelle nicht rechnen .
Meine Frage : wie kann ich mit markieren der Tabelle , kopieren , in ein OpenOffice Spredsheet einfügen und daraus dann berechenbare Zahlen machen ( ohne alle Werte per Hand einzutragen ) ?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar ...
Vielen Dank und Grüsse
jo
HTML Tabelle mit Leerzeichen in eine OO Tabelle übernehmen
Moderator: Moderatoren
Es ist eigentlich möglich die Zellinhalte sofort zum Rechnen zu verwenden, wenn Du sie etwas 'umrechnest':
In den relevanten Zellen, die 2 Zeilen mit Zahl und Prozentangabe in Form von Text enthalten, ist die erste Zeile in Zeichen 160 eingeschlossen, siehst Du mittels (beispielsweise):
=CODE(E2)
es ist nun leicht die Zahl zu separieren:
ermittle das erste Vorkommen von Zeichen 160:
=FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1)
(in Zelle E9)
ersetze es durch Leerstring:
=ERSETZEN(E2;E9;1;"")
(in Zelle E12)
=FINDEN(ZEICHEN(160);E12;1)
(in Zelle E13)
trenne den Zahlausdruck heraus:
=LINKS(E12;E13-1)
(in Zelle E14)
wandle in eine Zahl:
=WERT(E14)
setze rekursiv ein, um die Gesamtformel zu bekommen:
=WERT(LINKS(E12;E13-1))
=WERT(LINKS(E12;FINDEN(ZEICHEN(160);E12;1)-1))
=WERT(LINKS(ERSETZEN(E2;E9;1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(E2;E9;1;"");1)-1))
=WERT(LINKS(ERSETZEN(E2;FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1);1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(E2;FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1);1;"");1)-1))
letztere Formel liefert nun den Zahlenwert mit dem Du rechnen kannst.
Ich würde ggf. ein eigenes Tabellenblatt für diese Formeln verwenden, wenn das Tabelle2 heißt und die Ursprungszelle E2 in Tabelle1 ist, schreibe in Tabelle2 Zelle E2 die modifizierte Formel:
=WERT(LINKS(ERSETZEN(Tabelle1.E2;FINDEN(ZEICHEN(160);Tabelle1.E2;1);1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(Tabelle1.E2;FINDEN(ZEICHEN(160);Tabelle1.E2;1);1;"");1)-1))
und ziehe die nach rechts und nach unten soweit Du sie benötigst.
Gruß
Stephan
In den relevanten Zellen, die 2 Zeilen mit Zahl und Prozentangabe in Form von Text enthalten, ist die erste Zeile in Zeichen 160 eingeschlossen, siehst Du mittels (beispielsweise):
=CODE(E2)
es ist nun leicht die Zahl zu separieren:
=FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1)
(in Zelle E9)
ersetze es durch Leerstring:
=ERSETZEN(E2;E9;1;"")
(in Zelle E12)
=FINDEN(ZEICHEN(160);E12;1)
(in Zelle E13)
trenne den Zahlausdruck heraus:
=LINKS(E12;E13-1)
(in Zelle E14)
wandle in eine Zahl:
=WERT(E14)
setze rekursiv ein, um die Gesamtformel zu bekommen:
=WERT(LINKS(E12;E13-1))
=WERT(LINKS(E12;FINDEN(ZEICHEN(160);E12;1)-1))
=WERT(LINKS(ERSETZEN(E2;E9;1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(E2;E9;1;"");1)-1))
=WERT(LINKS(ERSETZEN(E2;FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1);1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(E2;FINDEN(ZEICHEN(160);E2;1);1;"");1)-1))
letztere Formel liefert nun den Zahlenwert mit dem Du rechnen kannst.
Ich würde ggf. ein eigenes Tabellenblatt für diese Formeln verwenden, wenn das Tabelle2 heißt und die Ursprungszelle E2 in Tabelle1 ist, schreibe in Tabelle2 Zelle E2 die modifizierte Formel:
=WERT(LINKS(ERSETZEN(Tabelle1.E2;FINDEN(ZEICHEN(160);Tabelle1.E2;1);1;"");FINDEN(ZEICHEN(160);ERSETZEN(Tabelle1.E2;FINDEN(ZEICHEN(160);Tabelle1.E2;1);1;"");1)-1))
und ziehe die nach rechts und nach unten soweit Du sie benötigst.
Gruß
Stephan
hast Du auch nur 30 Sekunden verwendet um Dir den Beispiellink anzusehen?hi, kopiere den inhalt in den windows editor. mit suchen & ersetzen die leerzeichen entfernen, als .csv speichern und anschließend mit dem OOo Calc öffnen.