Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Calc erstellt. Jetzt möchte ich sie Als CSV-Datei abspeichern und in eine MYSQL-DAtenbank mit PHPMYAdmin importieren. So sieht die Datei aus wenn ich sie mit einem Editor öffne:
12905 "/shop/images/PS/2 Kabel.jpg" 12904 "NULL" 19.06.07 10:49 "NULL"
14246 "/shop/images/Software.jpg" 0 0 22.06.07 09:35 24.06.07 18:51
14247 "/shop/images/Software Lizenzen.jpg" 14246 "NULL" 22.06.07 09:35 "NULL"
14248 "/shop/images/Buerosoftware Lizenzen.jpg" 14247 "NULL" 22.06.07 09:35 "NULL"
14251 "/shop/images/Verbrauchsmaterial.jpg" 0 0 22.06.07 09:35 24.06.07 18:56
14252 "/shop/images/Tinte / FarbbÀnder.jpg" 14251 "NULL" 22.06.07 09:35 "NULL"
so müste aber eine Zeile aussehen:
"12905","/shop/images/PS/2 Kabel.jpg","12904","NULL","19.06.07 10:49","NULL"
Wie kann ich das ändern?
Gruß Nixdorf
CSV-Datei erstellen
Moderator: Moderatoren
Re: CSV-Datei erstellen
im Editor:Wie kann ich das ändern?
Suchen nach ' "' (ohne ')
Ersetzen durch '","'
und
Suchen nach '" '
Ersetzen durch '","'
schiene mir naheliegend.
Über Fragen der Speicherung in OOo, die Du ja schon durchgeführt haben müßtest, sonst wäre die Datei nicht da, lässt sich hingegen nichts sagen da aus denm Inhalt der cvs-Datei nicht klar ist wie die Dinge in Calc vorher aussahen.
Gruß
Stephan
-
Hallo Nixdorf,
ergänzend zu den Ausführungen von Stephan. Das Zeichen " ist ein Texttrenner. Wenn Du Zahlen als Text in einer CSV-Datei haben möchtest, dann musst Du diese in Calc auch als Text eingeben.
Dazu entweder die entsprechenden Spalten vor der Eingabe als Text formatieren, oder Zahlen mit einem vorangestellten Hochkomma eingeben (Beispiel: '12905).
ergänzend zu den Ausführungen von Stephan. Das Zeichen " ist ein Texttrenner. Wenn Du Zahlen als Text in einer CSV-Datei haben möchtest, dann musst Du diese in Calc auch als Text eingeben.
Dazu entweder die entsprechenden Spalten vor der Eingabe als Text formatieren, oder Zahlen mit einem vorangestellten Hochkomma eingeben (Beispiel: '12905).
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo,
wenn ich nach: '" ' wird mir nichts angezeigt. Ich würde das auch gerne über das Speichern hinbekommen. Normalerweise wird mit eine Tabelle in die ersten vier Spalten der ersten zeile immer ein d reinschreibe und dann mir das als CSV Speichere bekomme ich folgendes im Editor zu sehen:
"d","d","d","d","d"
Das ist genau das was ich auch bei meiner anderen Tabelle benötige. Warum klapt das denn nicht da?
Da kommt soetwas raus:
12905,"/shop/images/PS/2 Kabel.jpg",12904,"NULL",19.06.07 10:49,"NULL"
Bei der ersten Spalte werden die Textrenner ganz weggelassen, bei der dritten Spalte und der fünften auch. Woran liegt das?
Ansonsten stimmt ja alles. Ich klicke beim Speichern auf Seichern unter, wähle als Dateityp CSV aus, wähle Filtereinstellungen bearbeiten aus und klicke dort einfach auf speichern.
Gruß Nixdorf
wenn ich nach: '" ' wird mir nichts angezeigt. Ich würde das auch gerne über das Speichern hinbekommen. Normalerweise wird mit eine Tabelle in die ersten vier Spalten der ersten zeile immer ein d reinschreibe und dann mir das als CSV Speichere bekomme ich folgendes im Editor zu sehen:
"d","d","d","d","d"
Das ist genau das was ich auch bei meiner anderen Tabelle benötige. Warum klapt das denn nicht da?
Da kommt soetwas raus:
12905,"/shop/images/PS/2 Kabel.jpg",12904,"NULL",19.06.07 10:49,"NULL"
Bei der ersten Spalte werden die Textrenner ganz weggelassen, bei der dritten Spalte und der fünften auch. Woran liegt das?
Ansonsten stimmt ja alles. Ich klicke beim Speichern auf Seichern unter, wähle als Dateityp CSV aus, wähle Filtereinstellungen bearbeiten aus und klicke dort einfach auf speichern.
Gruß Nixdorf
WElchen Editor verwendest Du denn?wenn ich nach: '" ' wird mir nichts angezeigt.
Ich habe versucht Dir zu sagen das dazu Angaben fehlen.Warum klapt das denn nicht da?
12905 kann Text oder Zahl sein, ich weiß es nicht, 19.06.07 10:49 kann Datum und Zeit als Wert oder Text sein, kann in 2 Zellen oder einer stehen, ich weiß es nicht.
Unter gleichen Bedingungen dann daran das die entsprechenden Werte Zahlen und kein Text sind. Wandele sie also zuerst in Text um, beispielsweise mit Suchen/ERsetzen in Calc:Bei der ersten Spalte werden die Textrenner ganz weggelassen, bei der dritten Spalte und der fünften auch. Woran liegt das?
Suchen nach: [1234567890]
Ersetzen durch: '&
und regulärer Ausdruck anhaken und Suchen in Werten auswählen
Gruß
Stephan
Hallo,
ich muß die Spalten als Text markieren. Dann erhalte ich folgendes im Editor:
"12905","/shop/images/PS/2 Kabel.jpg","12904","NULL","39252,45","NULL"
"14246","/shop/images/Software.jpg","0","0","39255,4","39257,79"
"14247","/shop/images/Software Lizenzen.jpg","14246","NULL","39255,4","NULL"
so sieht es schon besser aus. Das Datumsformat in den Spalten 4 und 5 ist allerdings verloren gegangen.
Wenn ich die Datei jetzt mit PHPMYAdmin hochlade bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung:
Invalid parameter for CSV import: Zeilen getrennt mit
Ich habe importieren angeklickt, dann die Datei ausgewählt. Als Dateiformat gebe ich CSV an und bei getrennt mit wähle ich das Komma.
Trotzdem klappt es noch nicht.
Gruß NIxdorf
ich muß die Spalten als Text markieren. Dann erhalte ich folgendes im Editor:
"12905","/shop/images/PS/2 Kabel.jpg","12904","NULL","39252,45","NULL"
"14246","/shop/images/Software.jpg","0","0","39255,4","39257,79"
"14247","/shop/images/Software Lizenzen.jpg","14246","NULL","39255,4","NULL"
so sieht es schon besser aus. Das Datumsformat in den Spalten 4 und 5 ist allerdings verloren gegangen.
Wenn ich die Datei jetzt mit PHPMYAdmin hochlade bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung:
Invalid parameter for CSV import: Zeilen getrennt mit
Ich habe importieren angeklickt, dann die Datei ausgewählt. Als Dateiformat gebe ich CSV an und bei getrennt mit wähle ich das Komma.
Trotzdem klappt es noch nicht.
Gruß NIxdorf
Habs gefunden, bei PHPMYAdmin CSV mit LOAD DATA auswählen...
Danke Gruß Nixdorf
Danke Gruß Nixdorf
Ich sehe was passiert ist, aber wenn Du so vorgegangen bist wie beschrieben, weiß ich zunächst nicht warum.Das Datumsformat in den Spalten 4 und 5 ist allerdings verloren gegangen.
Du kannst das aber auch ver Formel machen und dann kopieren, nur es muß ja eine Ursache geben warum Suchen/Ersetzen nicht klappt.
Formel wäre etwa:
=TEXT(E1;"TT.MM.JJ HH:MM")
wenn in E1 angezeigt würde 19.06.07 10:49
Wenn das für Dich OK ist ist es OK, nur das Suchen/ERsetzen nicht funktioniert ist nicht erklärlich.Habs gefunden, bei PHPMYAdmin CSV mit LOAD DATA auswählen...
Gruß
Stephan