Excel Makros umschreiben!?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kime

Excel Makros umschreiben!?

Beitrag von Kime »

Ich weiß es ist sicher schon ein sehr oft besprochenes Thema, doch leider konnte ich auch nach intensivem Suchen noch keine zufriedenstellende Lösung finden.
Bei mir habe ich das Problem dass ich einen Syntaxfehler erhalte.

Code: Alles auswählen

Sub Inhalt_anzeigen()

' Tastatur-Shortcut Strg + Umsch + i
  Sheets("Allgemeines").Activate
  Cells(4, 1).Select
End Sub
Und zwar hier bei den Cells. Hier habe ich herauslesen können, dass anscheinend die Lösung im Handbuch zu OpenOffice-Basic zu finden ist. Nur leider komme ich da nicht so richtig weiter.

Ich würde aber diese Excel Tabelle für das Arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr benötigen, da ich kein Microsoft Office habe und mir auch sicher keines zulegen werde.

Wenn mir also jemand helfen kann wär ich ihm sehr dankbar. Und es wäre nett wenn sich jemand die Tabelle anschauen könnte und mir dann sagen könnte ob es überhaupt einen Sinn hat diese Tabelle umzuschreiben.

(Möchte nochmal dazusagen dass ich nicht möchte dass sich jemand die Arbeit für mich macht (was jedoch sehr nett wäre :) ) sondern dass man mir ein bisschen hilft.)

Lg Kime
komma4
Re: Excel Makros umschreiben!?

Beitrag von komma4 »

Excels Basic ist nicht OOo [Star-] Basic!
Deshalb sind die einzelnen Anweisungen umzuschreiben.
Beispiele findest Du u.a. auf den Seiten von Michael oder bei Andrew

Beispielcode, um eine Zeichenkette aus einer bestimmten Zelle des aktuellen Calc-Dokuments zu ermitteln (Worksheet activate und Cells select nicht nötig)

Code: Alles auswählen

msgbox "Wert aus A4 (0,3)" & ThisComponent.Sheets.getByName("Tabelle1").getCellByPosition(0,3).getString()
Auch bei mir findest Du Anwendungsbeispiele für Calc. Die Standard-Sachen kannst Du ankupfern - bei Fragen komm' zurück und frage (vielleicht nicht im Calc-, sondern im Basic Forum?)

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Kime

Beitrag von Kime »

Dank das hilft mir schon mal ein bisschen weiter!

Du kannst dir nicht zufälligerweiße die Datei anschauen und mir sagen ob das sin macht das ich da anfange was umzuschreiben!?
(wen nicht mach nix will ja keinen unnötige arbeit aufhalsen!!!)

Lg
komma4

Beitrag von komma4 »

Wenn Du die Datei (deren Funktionalität) unter OOo benötigst - dann wirst Du nicht um's Umschreiben herum kommen.

Die "Doppelklick"-Aktionen auf die Zellen würde ich durch Schaltflächen ersetzen (LISTENER-Programmierung ist mir noch nicht geheuer [stabil?])

Ansonsten habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, was sich nicht mit OOo machen lässt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten