Hallo Community,
hier meine Frage -
Ich verfüge über 2 Dateien, in der jeweils 2x die Selben Spalten existieren.
Einmal die entsprechenden Abkürzungen, und einmal die Namen.
In Datei 1 sind die aktuelleren Datensätze zu finden, dass heißt es gibt in Datei 1 mehr Zeilen/Abkürzungen/Datensätze.
Ich möchte nun die alte Datei mit der neuen Vergleichen, um zu sehen welche Datensätze hinzugekommen sind.
Existiert hier irgendeine Möglichkeit die nicht direkt an den Datensätzen herumspielt, sondern mir einfach alle hinzugekommenen anzeigt?
Grüße,
Marc
Tabellen vergleichen
Moderator: Moderatoren
Re: Tabellen vergleichen
Hallo
Kopiere alles (alt und neu) untereinander in ein neues Tabellenblatt, fülle eine leere Spalte daneben mit der Formel:*
=ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;A1)
und filtere das dann über ->Daten->Filter->Standardfilter
nach dieser Formelspalte = 1
*falls nur Namensspalte und Abkürzungspalte zusammengenommen eindeutig sind ? - verwende stattdessen:
=SUMMENPRODUKT(A$1:A$1000=A1;B$1:B$1000=B1)
Gruß Karo
Kopiere alles (alt und neu) untereinander in ein neues Tabellenblatt, fülle eine leere Spalte daneben mit der Formel:*
=ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;A1)
und filtere das dann über ->Daten->Filter->Standardfilter
nach dieser Formelspalte = 1
*falls nur Namensspalte und Abkürzungspalte zusammengenommen eindeutig sind ? - verwende stattdessen:
=SUMMENPRODUKT(A$1:A$1000=A1;B$1:B$1000=B1)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Was genau bezwecken diese Formeln denn?
Müssen dafür irgendwelche bestimmten Voraussetzungen herrschen? (wenn man mal vom untereinander kopieren der Datensätze absieht)
Müssen dafür irgendwelche bestimmten Voraussetzungen herrschen? (wenn man mal vom untereinander kopieren der Datensätze absieht)
Hallo
zählt wie oft das Kriterium im Bereich vorkommt, alle Datensätze bei denen hier mehr als 1 herauskommt werden dann mit Hilfe des Filters ausgeblendet.
Analog das gleiche erledigt die Zweite Formel über beide Spalten.
Gruß Karo
ZÄHLENWENN('bereich';'kriterium')marc.vl hat geschrieben:Was genau bezwecken diese Formeln denn?
zählt wie oft das Kriterium im Bereich vorkommt, alle Datensätze bei denen hier mehr als 1 herauskommt werden dann mit Hilfe des Filters ausgeblendet.
Analog das gleiche erledigt die Zweite Formel über beide Spalten.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)