Spaltenbreite abhängig von Zellinhalt, Auswahlbutton

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Spaltenbreite abhängig von Zellinhalt, Auswahlbutton

Beitrag von Eia »

Gast hat geschrieben:1.Gibt es eine Möglichkeit, eine Spaltenbreite abhängig von einem Zellinhalt (Format ist natürlich eine Zahl) zu machen???
Die Spaltenbreite passt sich nicht automatisch an. Du musst jeweils im Spaltenkopf die senkrechte Linie zwischen der Spalte, die angepasst werden soll und ihrere Nachbarspalte, doppelklicken.
2. Habe ich eine Calc-Datei hier, wo neben einer Zelle so ein "Auswahlbutton" angezeigt wird und ich bei Klick darauf eine Auswahl von Zellinhalten angezeigt wird. Wie erstelle ich eine solche Auswahl???Habe in der Hilfe von OOo nichts dazu gefunden.
Daten/Gültigkeit

mfG
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:1.Gibt es eine Möglichkeit, eine Spaltenbreite abhängig von einem Zellinhalt (Format ist natürlich eine Zahl) zu machen???
Das geht mit einem Doppelklick auf den Trenner zwischen zwei Spaltenköpfen.
Gast hat geschrieben:2. Habe ich eine Calc-Datei hier, wo neben einer Zelle so ein "Auswahlbutton" angezeigt wird und ich bei Klick darauf eine Auswahl von Zellinhalten angezeigt wird. Wie erstelle ich eine solche Auswahl???Habe in der Hilfe von OOo nichts dazu gefunden.
Diese Eingabehilfen werden über Daten > Gültigkeit generiert. Wie's geht, steht im OOoWiki-Beitrag Gültigkeit.

Gruß
lorbass
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey Gemüsephilipp,

sicher, mit Makros ;-)

Viele Grüße
Thomas

Ach so: Listener registirieren auf die Eingabezelle, wenn geändert, dann auslesen, Makroprogramm ausführen (Deien Berechnung) und die Breite der entsprechenden Spalte (die aktuelle?) genau so einstellen
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eia

Beitrag von Eia »

Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey Gemüsephilipp,

ist ein bischen aufwendig, wenn du noch keine Erfahrung mit Makros hast. Schon das Arbeiten mit Listenern erfordert einfach eine gewisse "Grunderfahrung" - sonst kann man schnell mal etwas "kaputt machen".

Ich helfe gerne, wenn du bei Codes oder so nicht weiterkommst - halte es aber nicht für sinnvoll, eine Komplettlösung hier zu präsentieren, ohne dass du weisst, was eigentlich tatsächlich passiert und wie die Zusammenhänge sind. Das mag beim Abtippen pasen - hilft dir aber nicht wirklich weiter. - Und ist auch nicht Sinn des Forums.

Aber ich bin sicher: Wenn du dieses Ziel weiterverfolgst, dann liest du dich in Makros ein - und irgentwann tauchen Fragen auf und du bist wieder hier :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten