Hallo zusammen!
Folgendes Problem: ich möchte, wenn eine Zelle ein bestimmtes Teilwort enthält, den Wert einer anderen Zelle übernehmen. Beispiel:
A1 beinhaltet: aba1
B1 beinhaltet: 345
C1 beinhaltet: =WENN(FINDEN("aba";A1;1);B1;"")
Bei diesem Beispiel geht das auch (Ergebnis = 345).
Bei folgendem Gegenbeispiel aber nicht:
A2 beinhaltet: abba1
B2 beinhaltet: 456
C2 beinhaltet: =WENN(FINDEN("aba";A2;1);B2;"")
Hier erhalte ich "#WERT!". Und das ist schlecht, weil ich aus der Spalte C den Mittelwert berechnen will.
Bin für jede Hilfe dankbar! Ich benutze OO 2.3.
Phil
Teilwort in Zelle finden
Moderator: Moderatoren
-
Re: Teilwort in Zelle finden
mmmpf, habe stundelang gesucht, nun ist es mir selbst eingefallen:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("aba";A1;1));"";B1)
sorry...
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("aba";A1;1));"";B1)
sorry...
Hallo Phil.
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, wenn Du einen Fehler selbst entdeckt hast und das Ergebnis veröffentlichst.
NUR!! Frage ich mich, ob Du da nicht etwas übersehen hast?
Denn wie soll die Formel FINDEN das Wort aba in A2 finden, wenn dort abba steht?
Vielleicht ist dir das aber ja schon selber aufgefallen.
Wenn Du in C2 nach abba und nicht nach aba suchst, dann wird das richtige Ergebnis angezeigt. Und Du musst nicht mit ISTFEHLER arbeiten.
Oder verstehe ich da was falsch?
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
balu
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, wenn Du einen Fehler selbst entdeckt hast und das Ergebnis veröffentlichst.
NUR!! Frage ich mich, ob Du da nicht etwas übersehen hast?
Das ist vollkommen korrekt.A1 beinhaltet: aba1
B1 beinhaltet: 345
C1 beinhaltet: =WENN(FINDEN("aba";A1;1);B1;"")
Bei diesem Beispiel geht das auch (Ergebnis = 345)
Das stimmt. Es ist schlecht, und das Ergebnis #WERT! stimmt auch!A2 beinhaltet: abba1
B2 beinhaltet: 456
C2 beinhaltet: =WENN(FINDEN("aba";A2;1);B2;"")
Hier erhalte ich "#WERT!". Und das ist schlecht,..
Denn wie soll die Formel FINDEN das Wort aba in A2 finden, wenn dort abba steht?
Vielleicht ist dir das aber ja schon selber aufgefallen.

Wenn Du in C2 nach abba und nicht nach aba suchst, dann wird das richtige Ergebnis angezeigt. Und Du musst nicht mit ISTFEHLER arbeiten.
Oder verstehe ich da was falsch?

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
hallo balu,
es geht darum, nur dann den wert aus spalte a zu übernehmen, wenn die zelle "aba" enthält. manche zellen der spalte a enthalten aber eben "abba". dieser trennungsprozess soll eben von spalte c geleistet werden.
gruß, phil
es geht darum, nur dann den wert aus spalte a zu übernehmen, wenn die zelle "aba" enthält. manche zellen der spalte a enthalten aber eben "abba". dieser trennungsprozess soll eben von spalte c geleistet werden.
gruß, phil
Hallo Phil.
Ah, ja! Hab ich da doch etwas falsch verstanden.
Jetzt hätte ich dir beinahe noch einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen (mit z.B. SVERWEIS), aber da hatte ich doch beinahe ein kleines Zauberwort überlesen. Das da lautet: MITTELWERT.
Ich weis ja nichts genaueres über deine Tabelle, deine Aufgabe und Ziel. Aber wie wär's denn anstatt mit einem "zwischen-schritt Spalte C" mit direktem Weg?
Ich würde da z.B. DBMITTELWERT
aus der Kategorie DATENBANK vorschlagen.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Gruß
balu
Ah, ja! Hab ich da doch etwas falsch verstanden.

Jetzt hätte ich dir beinahe noch einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen (mit z.B. SVERWEIS), aber da hatte ich doch beinahe ein kleines Zauberwort überlesen. Das da lautet: MITTELWERT.
Ich weis ja nichts genaueres über deine Tabelle, deine Aufgabe und Ziel. Aber wie wär's denn anstatt mit einem "zwischen-schritt Spalte C" mit direktem Weg?
Ich würde da z.B. DBMITTELWERT

Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.