Hallo zusammen,
wenn man in OO 2.3 versucht, .odg-Dateien als .eps zu exportieren, erhält man "nichts" - also ein leeres .eps . In OO 2.2. funktionierte das noch... hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Wie kann man diesen Bug an die Entwickler weiterleiten?
Da ich schnellstmöglich ein paar .eps-Dateien erstellen soll, habe ich jetzt ein großes Problem. Denn ich habe keine Installationsdatei von OO 2.2. mehr. Hat jemand von Euch die vielleicht?
Vielen Dank schonmal und Grüße, Phil
OO 2.3 - Export als eps
Moderator: Moderatoren
Re: OO 2.3 - Export als eps
Hey Phil,
http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=2.2.1
Gruss
Thomas
Einen Issue schreiben. Siehe auch -> hier...Wie kann man diesen Bug an die Entwickler weiterleiten?..
Die kannst du noch ganz offiziel runterladen, musst halt in der Listbox der Version die passende raussuchenDenn ich habe keine Installationsdatei von OO 2.2. mehr. Hat jemand von Euch die vielleicht?

http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=2.2.1
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- **
Hallo Phil,
MfG Peter.
Ich habe mal getestet, was bei mir passiert. Eine Linie und ein Rechteck gezeichnet und als eps exportiert. Anschließend war nur das Rechteck zu sehen. Als ich mir die Linie ansah, hatte sie eine Dicke von 0. Linie breiter gemacht, wieder exportiert. Jetzt war nur noch die Linie zu sehen. Daraufhin habe ich auf Verdacht einfach mal den Haken in der Checkbox Selektion beim Export entfernt und schon war alles so, wie gewünscht. Vielleicht ist das mit Selektion ja eine neue Option oder sie ist jetzt standardmäßig an.red_maitai hat geschrieben:wenn man in OO 2.3 versucht, .odg-Dateien als .eps zu exportieren, erhält man "nichts" - also ein leeres .eps . In OO 2.2. funktionierte das noch... hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
MfG Peter.
-
Hallo Thomas!
Vielen Dank für den Download-Link - komisch, bin an dieser Seite nirgendswie vorbeigekommen... der Server in Braunschweig hatte 2.2.1 auch noch
Einen Issue werde ich die nächsten Tage schreiben - im Moment muss ich die Zeit für den Job nutzen...
Hallo Peter!
Habe das mit der Selektion (sowie alle weiteren Auswahlmöglichkeiten) durchgetestet - bei mir war immer "nichts" da. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir ja mal die entsprechende .odg-Datei mailen.
Danke & Grüße allerseits! Philipp
Vielen Dank für den Download-Link - komisch, bin an dieser Seite nirgendswie vorbeigekommen... der Server in Braunschweig hatte 2.2.1 auch noch

Einen Issue werde ich die nächsten Tage schreiben - im Moment muss ich die Zeit für den Job nutzen...
Hallo Peter!
Habe das mit der Selektion (sowie alle weiteren Auswahlmöglichkeiten) durchgetestet - bei mir war immer "nichts" da. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir ja mal die entsprechende .odg-Datei mailen.
Danke & Grüße allerseits! Philipp
-
- **
Hallo Philipp,
MfG Peter.
Kannst du gerne machen. Mailadresse habe ich dir per PN geschickt.red_maitai hat geschrieben:Habe das mit der Selektion (sowie alle weiteren Auswahlmöglichkeiten) durchgetestet - bei mir war immer "nichts" da. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir ja mal die entsprechende .odg-Datei mailen.
MfG Peter.
-
Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich OO 2.2. wieder installiert. Dort tritt das gleiche Problem auf - allerdings nur bei bestimmten .odg-Dateien. Sprich: das Problem ist nicht die Version 2.3. sondern irgendetwas im Dateiformat.
Ich schicke Dir die Datei trotzdem einfach mal zu, Peter.
Philipp
Mittlerweile habe ich OO 2.2. wieder installiert. Dort tritt das gleiche Problem auf - allerdings nur bei bestimmten .odg-Dateien. Sprich: das Problem ist nicht die Version 2.3. sondern irgendetwas im Dateiformat.
Ich schicke Dir die Datei trotzdem einfach mal zu, Peter.
Philipp
-
- **
Hallo Philipp,
Nun ist in der Datei nur ein Objekt. Dieses eine Objekt läßt sich bei mir als brauchbares EPS exportieren. Dazu einfach das Objekt wählen, rechte Maustaste / Als Grafik speichern. Kann es sein, daß sich bei diesem Objekt um eine EPS-Datei handelt? Die Vorgabe bei diesem Menüpunkt scheint immer auf dem eingefügten Datentyp zu stehen und das war in diesem Fall EPS. Das, was dort angezeigt wird, wäre dann nur das Vorschaubild und dieses wird dann auch exportiert (deutliche Rasterung ist sichtbar).
Vielleicht versucht der Export dann die originale EPS zu exportieren, was vielleicht fehlschlägt, weil der Import der EPS-Datei bereits Probleme machte. Das es Probleme gibt, EPS-Dateien zu importieren, hatte ich gestern gelesen und kann es bei mir auch nachvollziehen.
Ich habe eben eine mit Draw erzeugte Datei als EPS ohne Vorschaubild erfolgreich exportiert. Diese habe ich dann in ein leeres Draw-Dokument eingefügt (ohne Verknüpfung), zu sehen war nur ein roter Text. Dieser wurde auch beim Druck und beim Export nach PDF benutzt. Beim Export nach EPS war hingegen wieder der richtige Inhalt zu sehen.
Issues zu EPS gibt es recht viele, das Hauptproblem dürfte wohl sein, eine möglichst einfache Datei finden, mit der sich das Problem reproduzieren läßt und auszuschließen, das dies nicht ein doppelter Eintrag ist.
MfG Peter.
Ich habe immer noch die 2.3. Die damit aus der gemailten Datei exportierten EPS-Dateien sind zwar sicher nicht leer, zeigen aber nichts an.red_maitai hat geschrieben:Mittlerweile habe ich OO 2.2. wieder installiert. Dort tritt das gleiche Problem auf - allerdings nur bei bestimmten .odg-Dateien. Sprich: das Problem ist nicht die Version 2.3. sondern irgendetwas im Dateiformat.
Nun ist in der Datei nur ein Objekt. Dieses eine Objekt läßt sich bei mir als brauchbares EPS exportieren. Dazu einfach das Objekt wählen, rechte Maustaste / Als Grafik speichern. Kann es sein, daß sich bei diesem Objekt um eine EPS-Datei handelt? Die Vorgabe bei diesem Menüpunkt scheint immer auf dem eingefügten Datentyp zu stehen und das war in diesem Fall EPS. Das, was dort angezeigt wird, wäre dann nur das Vorschaubild und dieses wird dann auch exportiert (deutliche Rasterung ist sichtbar).
Vielleicht versucht der Export dann die originale EPS zu exportieren, was vielleicht fehlschlägt, weil der Import der EPS-Datei bereits Probleme machte. Das es Probleme gibt, EPS-Dateien zu importieren, hatte ich gestern gelesen und kann es bei mir auch nachvollziehen.
Ich habe eben eine mit Draw erzeugte Datei als EPS ohne Vorschaubild erfolgreich exportiert. Diese habe ich dann in ein leeres Draw-Dokument eingefügt (ohne Verknüpfung), zu sehen war nur ein roter Text. Dieser wurde auch beim Druck und beim Export nach PDF benutzt. Beim Export nach EPS war hingegen wieder der richtige Inhalt zu sehen.
Issues zu EPS gibt es recht viele, das Hauptproblem dürfte wohl sein, eine möglichst einfache Datei finden, mit der sich das Problem reproduzieren läßt und auszuschließen, das dies nicht ein doppelter Eintrag ist.
MfG Peter.