Hallo
ich hab da nen prob und versuche es mal zu erklären.
Ich habe mehere Tabellenblätter, in dem einem "Werte-Tabellenblatt" gebe ich wörtern in der gleichen zeile mehrere Werte es kann auch sein das in der Zeile auch mal keine Werte stehen
So z.B.( ; Zellentrennung)
Wort 1;1;34; ;22;23.4;5546
Wort 2;2;34;456;67;768;35;23;35; ; ; ;;234;2342;
so nun möchte ich in einem anderem "Auswahl- Tabellenblatt" dieses Wort per drag und drop feld auswählen und die Werte die in dem "Werte Tabellenblatt" neben dem Wort stehen sollen nicht auch in dem Tabellenblatt neben dem Wort stehen sondern an einer anderen Stelle in der Zeile also sollen zwischen dem Wort und den dazu gehöhrigen werten noch Zellen frei bleiben weil da schon was steht.
so z.B.
bla;bla;bla; Wort 1; ; ; ; ; ; ; ;;; ; ; ; ; ; ;1;34; ;22;23.4;5546
die Zellenanzahl zwischen dem Wort und den Werten ist immer gleich.
wie kann ich das machen.
mfg Fabian
Daten verteilen
Moderator: Moderatoren
Re: Daten verteilen
Hallo fabi0815,
also, die Sache mit der Auswahl der Wörter ürde ich in der ieltabelle über Daten -> Gültigkeit lösen. Du gibst in der "Werte-Tabelle2 dem Bereich, in dem die Wörter stehen einen Namen (markiere den Bereich, Strg+F3, Namen eingeben, Hinzufügen und OK). Dann gehst Du in die Zielzelle(n), gehst auf Daten -> Gültigkeit, gibst in dem Auswhfeld nach "Zulassen" Zielbereich ein und schreibst in das untere Feld den eben vergebenen Bereichsnamen.
Um die entsprechenden Werte in die entsprechenden Zellen dann zu bekommen, brauchst Du die SVERWEIS-Formel. Wie die geht und was die treibt findest Du am Schnellsten in der OOo-Hilfe.
Hat das schon mal weiter geholfen?
Viele Grüße
Ahq
also, die Sache mit der Auswahl der Wörter ürde ich in der ieltabelle über Daten -> Gültigkeit lösen. Du gibst in der "Werte-Tabelle2 dem Bereich, in dem die Wörter stehen einen Namen (markiere den Bereich, Strg+F3, Namen eingeben, Hinzufügen und OK). Dann gehst Du in die Zielzelle(n), gehst auf Daten -> Gültigkeit, gibst in dem Auswhfeld nach "Zulassen" Zielbereich ein und schreibst in das untere Feld den eben vergebenen Bereichsnamen.
Um die entsprechenden Werte in die entsprechenden Zellen dann zu bekommen, brauchst Du die SVERWEIS-Formel. Wie die geht und was die treibt findest Du am Schnellsten in der OOo-Hilfe.
Hat das schon mal weiter geholfen?
Viele Grüße
Ahq
Hallo
ja das bringt mich schon einmal auf den richtigen Weg denke ich. Jetzt muss ich das nur noch ins Calc nei kloppen.
grüße aus Ffm
Fabian
ja das bringt mich schon einmal auf den richtigen Weg denke ich. Jetzt muss ich das nur noch ins Calc nei kloppen.
grüße aus Ffm
Fabian
Hallo Ihr Leut.
Ich habe es hin bekommen. die Worte verden per Gültigkeit vorgeschlagen und die Werte per Sverweis dahin gesetzt wo ich sie haben wollte.
Nun habe ich das problem wenn in der Tabelle wo ich die Worte per Gültigkeit auswähle und ich mal eine Zeile nicht benenne dann bekomme ich in den Werten ein #NV (so wie ich in der Hilfe gelesen habe heist das "Wert nicht verfügbar"). Wie kann ich das ändern das das nicht auftritt?
Es sollen nur Werte in meinen (SVERWEIS-WERTEN) stehen wenn ich auch in dieser Tabelle ein Wort eingegebn habe.
Mfg Fabian
PS. Ok habe ich gerade selbst herraus gefunden. Mit WENN(SVERWEIS; ; ) gehts.
Ich habe es hin bekommen. die Worte verden per Gültigkeit vorgeschlagen und die Werte per Sverweis dahin gesetzt wo ich sie haben wollte.
Nun habe ich das problem wenn in der Tabelle wo ich die Worte per Gültigkeit auswähle und ich mal eine Zeile nicht benenne dann bekomme ich in den Werten ein #NV (so wie ich in der Hilfe gelesen habe heist das "Wert nicht verfügbar"). Wie kann ich das ändern das das nicht auftritt?
Es sollen nur Werte in meinen (SVERWEIS-WERTEN) stehen wenn ich auch in dieser Tabelle ein Wort eingegebn habe.
Mfg Fabian
PS. Ok habe ich gerade selbst herraus gefunden. Mit WENN(SVERWEIS; ; ) gehts.