Brauche hilfe bei einer Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Brauche hilfe bei einer Formel

Beitrag von Eia »

Gast hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir jetzt wenn ich jemanden finde der mir über ICQ oder MSN helfen kann, weil das Problem kann ich nicht so hier im Forum erläutern, ich müsste meine Tabelle jemandem schicken und dazu erklären was ich vor habe.
Ganz "gratis" ist die Hilfe hier nicht. Wir wollen alle auch etwas davon haben und möchten daher die Probleme öffentlich diskutieren und damit allen zugänglich machen.
Andere können davon profitieren, wenn sie für eine Problemlösungssuche das Archiv durchstöbern und Du profitierst davon, dass Du nicht einen sondern alle Forumsteilnehmer zur Unterstützung bekommst und daher schneller am Ziel bist.
Also versuchs einfach mal. Wenn wir ein geschildertes Problem nicht verstehen, fragen wir schon nach. Es wurden hier schon recht komplizierte Anforderungen erfolgreich abgehandelt.
mfG
Morpheusz

Beitrag von Morpheusz »

Ja ihr habt ja recht :lol:

Find es ja auch super das man hier die hilfe bekommt. Also dann fange ich mal an, ich habe die datei hochgeladen so das sie sich jeder anschauen kann und mir hoffentlich den fehler veraten kann. ist bestimmt nur eine kleinigkeit aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich an der ganzen tabelle gearbeitet habe :) bin halt noch ein "noob"

In der Spalte E2 sollte folgende Formel funktionieren : =SUMME(C2/100*D2)
Das heißt bei E2 sollte das Ergebniss 17,85 raus kommen.

Das war es eigendlich schon. Wie ihr sehen könnt habe ich die Formel bei E2 schon eingetragen aber das Ergebniss ist 0.

Also schon mal vielen Dank im voraus.

Mfg
Dominik
Dateianhänge
OpenOfficeForum.rar
(7.8 KiB) 65-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Lass in der Formel von D2 alle "-Anführungzeichen weg, mit denen werden deine Zahlen als Text mit dem Wert 0 ausgegeben.

Ansonsten macht die Verwendung von SUMME in den anderen Formeln keinen Sinn, kannst du daher mit den Klammern weglassen.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Morpheusz

Beitrag von Morpheusz »

Das ja der Hammer, wie soll man den darauf kommen ?
Echt Super, vielen Dank, ich habe gestern 2 Stunden damit gekämpft.

Vielen Dank
Morpheusz

Beitrag von Morpheusz »

Eine Frage noch, wieso bekomme ich jetzt bei D2 1500% angezeigt ?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Morpheusz
Morpheusz hat geschrieben: Eine Frage noch, wieso bekomme ich jetzt bei D2 1500% angezeigt ?
Simpel-Simpli-Simplizisimus :)
Du hast der Zelle ein Falsches Format zugewiesen. Es ist auf Prozent % eingestelt.
--> Zelle anwählen
--> Rechtsklick
--> Zellen formatieren
--> Reiter Zahlen
--> Kategorie ->Zahl auswählen
--> Standard
--> OK
Dat wars. :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Ach ja noch was.
Karolus hat geschrieben: Ansonsten macht die Verwendung von SUMME in den anderen Formeln keinen Sinn, kannst du daher mit den Klammern weglassen.
Was er damit sagen wollte ist:
Aus =SUMME(C2/100*D2) wird =C2/100*D2
Aus =SUMME(C2;E2) wird =C2+E2
Die Funktion SUMME ist für andere Rechenoperationen vorgesehen. z.B. wenn in A90 A91 A92 und A93 Werte stehen, dann sieht die Formel wie folgt aus. =SUMME(A90:A93) Mit dem Doppelpinkt : wird der Formel gesagt "Adiere mir die Wert VON BIS zusammen".

In der Zelle I2 hast Du ja auch schon mit "Direkt Zelle ansprechen" gearbeitet, das kannst Du auch weiter so machen. Wobei ich das Ergebnis nicht überprüft habe.

balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten