Umbau einer großen Excel Datenbank nach OO

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Alternativende2
**

Umbau einer großen Excel Datenbank nach OO

Beitrag von Alternativende2 »

Hallo zusammen,
ich bin damit beauftragt eine 5000Zeilen und 30 Spalten große Excel Datei nach OpenOffice umzustellen.
Leider reicht es nicht einfach sie zu kopieren und dann ists gut :). Ich benötige eine komfortable Oberfläche für diese Datei damit die anderen Mitarbeiter darin Dinge suchen und ändern können. Schön wäre es zudem, wenn man zu den einzelnen Fällen Dateien ablegen könnte. Also bspw. PDF Dokumente mit Anschreiben etc. Ist so etwas in OpenOffice möglich oder muss ich mich nach etwas anderem umschauen ? Und wenn ja wie ist das möglich ?
Alternativende2
**

Re: Umbau einer großen Excel Datenbank nach OO

Kann mir niemand dazu einen Rat geben ?
Ich weiß das ich mit Base eine Oberfläche erstellen kann, aber die Anpassung mit den Suchfeldern usw. gelingt mir nicht so richitg.
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey,

ich denke, hier kann keiner antworten. Keine konkrete Frage, keine detaillierte Spezifikation.

"Umbau einer Datei" ?? Wie sieht die bisherige Datei aus? Was für eine Oberfläche? Was willst du damit erreichen?

Aus Erfahrung kann ich dir eins sagen: Alles, was du mit Excel machen konntest, kannst du auch mit OOo Calc machen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Alternativende2
**

Ok du hast recht ich stelle meine Frage mal genauer.

Also ich habe eine Excel Datei mit 5000Zeilen und 30 Spalten.
Diese Datei wird derzeit zur Verwaltung benutzt, dass heißt es stehen Texte, Nummern, Daten usw. darin.
Ich muss diese Excel Datei nun so gestalten das man eine Accessähnliche Oberfläche hat, die auf diese neue .ods zugreift.
Also ich habe eine Oberfläche gebe bspw. Straße HNR ein und er sucht mir den entsprechenden Fall raus. Damit ich das alles geordnet auf einem Bildschirm habe.

Was ich bisher geschafft habe :) :

Ich habe die Exceldatei mit OO geöffnet und als .ods abgelegt. Dann habe ich Base gesagt, dass ich eine neue Datenbank anlegen möchte, die auf diese .ods zugreift. Dann habe ich mit Hilfe der Formularassistenten ein Formular erzeugt indem die einzelnden Spalten alle geordnet auftauchen.
Nun fehlt mir aber die Möglichkeit der Suche nach Straße HNR um diese geordneten Felder auch zu füllen :).

Ich hoffe das ist ein wenig verständlicher.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Alternative 2,
hier schreibst Du ans "OOo-Calc-Forum". Im "OOo-Base-Forum" bist Du mit Deinem Anliegen besser aufgehoben.
Weitere Hilfe zu "OOo-Base" in der "OOo-Hilfe" und hier :
http://www.ooowiki.de/Base

ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten