SVERWEIS mit Dropdown

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

askir

SVERWEIS mit Dropdown

Beitrag von askir »

Hallo ...

ich habe eine Excel-Datei in OpenOffice importiert und dabei ein kleines Problem.
In dieser Excel-Datei gibt es ein Feld, dass über die Funtkion SVERWEIS auf Daten eines anderen Blattes verweist und diese als Dropdown-Liste darstellt (Formel: =IF(A12=1;"";VLOOKUP(A12;Emas_Tab1;2)) ; Emas_Tab1 ist der Name des Bereiches in dem die Daten stehen).
Die Daten die nachgeschaut werden sind eine durchgehende Zahl und in der Spalte daneben ein Textfeld.

Allerdings zeigt mir die Dropwdown-Liste unter OO keine Daten an. Unter Excel funktioniert es einwandfrei.
Woran könnte das liegen?
balu

Re: SVERWEIS mit Dropdown

Beitrag von balu »

Hallo askir,

also mit SVERWEIS und der Dropwdown-Liste da kenne ich mich nicht so aus.
Jedoch fragen möchte ich dich schon was dazu.
--> Hast Du auch mal versucht in VLOOKUP den Sortierparameter einzusetzen? Das ist der vierte und letzte, aber nicht zu unterschätzende Parameter. Also z.B. VLOOKUP(A12;Emas_Tab1;2;1) statt VLOOKUP(A12;Emas_Tab1;2)
--> Hast Du auch überprüft ob der Bereichsname "Emas_Tab1" noch seine richtigen Zellbezüge hat?

Sollte das alles in ordnung sein, dann tut es mir leid denn dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. :cry:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo askir,
askir hat geschrieben:In dieser Excel-Datei gibt es ein Feld, dass über die Funtkion SVERWEIS auf Daten eines anderen Blattes verweist und diese als Dropdown-Liste darstellt
versteh ich das richtig, daß das Ergebnis im Dropdown angezeigt wird? Da frag ich mich doch mal als erstes, für was?

Wenn Du das Auswahlfeld als Dropdown-Feld haben willst, das auf die Liste zugreifen soll, dann ist das ein Fall für Daten -> Gültigkeit...

Du gehst in das Feld, aus dem SVERWEIS seinen Suchparameter liest (bei Dir A12?), gehst dann auf Daten -> Gültigkeit..., gehst im Reiter "Kriterien" auf "Zellbereich" und gibst eben diesen an, wenn Du willst auch über einen Namen.

Bei mir ist dann ein Dropdown-Feld, in dem die einzelnen Werte der Spalte stehen, für die dann der SVERWEIS die übrigen Werte suchen soll.

Hast Du das gesucht?

Viele Grüße

AhQ
askir

Beitrag von askir »

So gehts viel einfacher - VIELEN DANK!

Hab die Datei nur bekommen und bin mit dem Inhalt nicht zurecht gekommen, aber so hab konnte ich es auf meine Bedürfnisse anpassen!
Antworten