Neue Überschriften in bereits bestehendem Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Strolch

Neue Überschriften in bereits bestehendem Text

Beitrag von Strolch »

Hallo,

ich habe folgendes Problem u vllt. kann mir jemand helfen. Ich schreibe meine Diplomarbeit und wollte nun in den bestehenden Text neue Teilabschnitte rein basteln. Dummerweise begann die Numerierung der neuen Überschrift dann wieder mit einer 1 (in jeder Ebene). Was muss ich tun, damit die Kapitelnummer automatisch (möglichst schon beim Einfügen) aktualisiert wird?

liebe Grüße
Falk
RS

Re: Neue Überschriften in bereits bestehendem Text

Beitrag von RS »

Hallo Falk,

bei mir - OO2.3 / WinXP Pro - funktioniert das ohne Probleme (kleines Writer-Testdok).

Ich nehme daher an, dass bei Dir evtl. von Anfang an etwas bei der generellen Formatierung / Formatzuweisung durcheinandergekommen ist. OO arbeitet sehr systematisch mit Formatvorlagen, so dass z.B. eine manuelle harte Formatierung alles durcheinanderbringt, oder z.B. das Verwenden eines "alten" Dokumentes, evtl. auch die Abspeicherung als Fremdformat (*.doc) etc.

Ich gebe Dir daher einen Link in's OO-Wiki auf, der die Grundlagen erklärt: http://www.ooowiki.de/KapitelNummerieru ... rierung%29

Und es wäre auch gut, Deine OO-Version und Dein Betriebssystem zu kennen, denn auch davon könnte ein Fehlverhalten des Programms abhängen.

Gruß,

Rebecca

P.S.: Da Du von einer Diplomarbeit schreibst, hilft Dir vielleicht auch der folgende Link weiter: http://www.ooowiki.de/StrukturierteDokumente
Eia

Beitrag von Eia »

Das Problem sind die bereits enthaltenen Überschriften. Es steht zu vermuten, dass diese "hart" nummeriert sind. Das muss entfernt werden. Ich hab hier mal einen Weg beschrieben, wie man das einigermaßen speditiv hinbekommt.
Generell:
Kapitelnummerierungen dürfen nur über Extras/Kapitelnummerierung vorgenommen werden.
mfG
Strolch

Beitrag von Strolch »

ok Eia, das hat geholfen, etwas mühsam aber zweckdienlich ;-)
danke

lG

Falk
Antworten