Checkbox in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Checkbox in Calc

Beitrag von Eddy »

Hallo Leroy42,

Wo finde ich die Symbolleiste Formular-Steuerelemente??
Suchst Du bei Ansicht > Symbolleisten

Mit gefundenen Grüßen

Eddy
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leroy42,

warum willst Du dich denn anschließend wieder "verkrümeln"? Du störst und nervst doch nicht.
Also, bei allen Fragen kann ich auch nicht helfen, aber
Leroy42 hat geschrieben: ..erscheint der Mauscursor als "+"-Zeichen und unten rechts
ist zwar ein weißer Quadratrahmen zu sehen; beim Klicken in die
Zelle geschieht aber nichts :-(
Das bedeutet, dass Du jetzt eine Zeichenfunktion aktiviert hast. Du kannst jetzt einen Rahmen zeichnen, um dadurch die größe der Checkbox festzulegen.
Das mit der Ceckbox abfragen, ist mir auch noch Schleierhaft. Aber ich vermute mal, nach dem Du die Checkbox gezeichnet hast, erhält diese einen Rahmen mit Eckpunkten. Und wenn Du jetzt auf diesen Rahmen einen Rechtsklick ausführst, erhälst Du ein Kontexmenü. Und in diesem kannst Du die Checkbox bearbeiten. Dort ist auch ein Eintrag, der irgendwas mit Aktion oder so ähnlich zu tun hat. Weiss es aber nicht so genau, da ich das nur ein mal versucht hatte.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
balu

Und nein, Du bist kein Problem :lol:

[edit]
Das heisst nicht Aktion, sondern Kontrollfeld oder Formular. Das musst Du aber selber testen.
Zuletzt geändert von balu am Do, 20.12.2007 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk

Beitrag von chrk »

Das mit dem Steuerelement Zeichnen hat balu schon erklärt. Der Rechtsklick ist auch so weit richtig.
Dann benötigst Du aus dem Kontextmenü das "Kontrollfeld", dort identifiziert sich die Checkbox auch als deutsches "Markierfeld". Unter dem Tab "Daten" gibst Du (manuell) die verknüpfte Zelle und die Referenzwerte für (ein) und (aus) ein.

Um das Element in der Tabelle zu benutzen, musst Du dann noch in der Symbolleiste für Formular-Steuerelemente den Entwurfsmodus ausschalten. Das passiert mit dem Symbol, auf Lineal und Zeichendreieck abgebildet sind.

Dann kannst Du bei jedem Klick auf Deine Checkbox zusehen, wie sich der Wert der Zielzelle munter ändert.
Antworten