Hallo Forum
Ich arbeite mit Linux 1.3 und möchte mit OO auf persisch schreiben. also von rechts nach links!
Ist das den möglich?
Gruß Schahram
Textrichtung
Moderator: Moderatoren
Re: Textrichtung
Das ist eine ziemlich unspezifische Betriebssystemangabe! Und welche OOo Version hast du, oder ist das auch ein Geheimnis?schahramsigi hat geschrieben:Ich arbeite mit Linux 1.3
Ja. Aktiviere bei dir in den OOo Optionen das "Complexe Text Layout" (CTL). In meinem englischsprachigen OOo 2.3.1 finde ich die Checkbox zum aktivieren von CTL über "Tools" > "Options..." > "Language Settings" > "Languages" > Bereich "Enhanced language support". In der deutschsprachigen OOo 2.3.1 Version könnte es ungefähr "Extras" > "Optionen..." > "Spracheinstellungen" > "Sprachen" heißen.schahramsigi hat geschrieben:möchte mit OO auf persisch schreiben. also von rechts nach links!
Ist das den möglich?
Nachdem du CTL aktiviert hast findest du in der Formatierungs-Toolbar (wo du z. B. auch Fettschrift, Kursiv und Unterstich einstellen kannst) zwei neue Icons zum Einstellen der Schreibrichtung.
-
Re: Textrichtung
Hallo
Du hast vollkommen recht ich hoffe dass es ausreicht
Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.4"
OO: 2.3.0
So ich habe die dinger gefunden aber ich glaube da liegt vielleicht einen Fehler vor!
Textrichtung ändert sich aber man kann nichts schreiben weil Buchstaben umgekehrt
ausgegeben werden!
Gruß Schahram
Du hast vollkommen recht ich hoffe dass es ausreicht
Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.4"
OO: 2.3.0
So ich habe die dinger gefunden aber ich glaube da liegt vielleicht einen Fehler vor!
Textrichtung ändert sich aber man kann nichts schreiben weil Buchstaben umgekehrt
ausgegeben werden!
Gruß Schahram