Kontrollfeld mit Preview

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Kontrollfeld mit Preview

Beitrag von balu »

BildProst Neujaaaahr, Liebe Gemeinde :lol:

Kaum sind wir im neuen Jahr drin, geht das schon wieder los mit dieser ewigen Fragerei nach Problemlösungen. Dabei ist man doch noch gar nicht so richtig Fit Bild
Oder etwa doch!? Na denn, auf gehts in eine neue Runde.Bild

Problem:
Ich möchte mittels "Kontrollfeld" folgendes realisieren. Weiss nur nicht welches dafür am besten geeignet ist.
Nach einem klick auf das "Kontrollfeld" soll eine Liste, ähnlich dem Bild hier, erscheinen.
Auswahl.png
Auswahl.png (2.96 KiB) 335 mal betrachtet
Genauer gesagt:
-> Der Farbname soll durch einen Vorlagennamen ersetzt werden.
-> In den Farbfeldern soll nicht nur die Farbe zu sehen sein, sondern auch eine sehr kurze Textprobe. Ein Beispiel:
test.png
test.png (623 Bytes) 335 mal betrachtet
Ziel:
Ich möchte meine Vorlagen mit einer kleinen "Preview" zur Auswahl anbieten. Und mit einer Formel soll dann die vorgenommene Auswahl verarbeitet werden.
Aktuelle Situation:
Ein Listenfeld nur mit Textauswahl habe ich schon hinbekommen. Inklusive Abfrage des Listenfeld mittels Formel.

1. Frage:
Ist das ohne Makro realisierbar? Wenn Nein, dann die nächsten zwei Fragen überspringen.
2. Frage:
Welches "Kontrollfeld" wäre dafür am besten geeignet?
3. Frage:
Wie bekomme ich das mit einem "Kontrollfeld" hin?

Zusatzfrage:
Wo finde ich ausführliche, weiterführende Informationen zum Thema Kontrollfeld, speziell für Calc?
Hatte schon mal Tante Bild gefragt, aber nicht so das wahre gefunden. (wahrscheinlich nicht passende Suchbegriffe eingegeben :oops: )

Freue mich schon auf eine weitere Gute zusammenarbeit mit euch in diesem Jahr. :lol:

Ich bedanke mich schon mal recht Bildlich für eure Bemühungen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Re: Kontrollfeld mit Preview

Beitrag von balu »

Ich bin's noch mal.

Als gute Alternative wäre ich auch mit dieser möglichkeit zufrieden.
Alternative2.png
Alternative2.png (4.11 KiB) 335 mal betrachtet
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten