Bernhard hat geschrieben:Jetzt könnte ich doch "einfach" Impress auf den stick ziehen.. und beim öffnen von Impress die Datei automatisch laden lassen. Scheint mir im moment am einfachsten.. wobei ich da auch noch fragen muss wie das genau gehen könnte...
Naja, Impress gibt es nicht in der Einzelpackung. Du brauchst schon das ganze OOoPortable-Paket (
http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable). Das ist um die 220MB groß.
Übrigens gibt es hier:
Running from CD (OpenOffice.org Portable Live) noch Hinweise, wie man eine Live-Installation auf CD einrichtet.
Mit dem Pstart habe ich mal rumprobiert. Voraussetzung: OOoPortable ist im Standardpfad auf dem Datenträger, Pstart und die Präsentation im Wurzelverzeichnis. Du benötigst im PStart-Menü nur einen einzigen Eintrag und der sieht ungefähr so aus:

- Präsentation mit Pstart starten.jpg (49.94 KiB) 13407 mal betrachtet
Unter Erweitert kannst Du noch angeben, dass die (Pstart-)Verknüpfung beim Programmstart ausgeführt und Pstart nach Ausführung geschlossen werden soll. Pstart bringst Du wiederum in der autorun.inf unter (das Programm hat eine Funktion, eine korrekte autorun.inf zu erzeugen). Für Nutzer, bei denen autorun geblockt ist, fügst Du den Hinweis zu, sie mögen doch bitte Pstart starten.
Und, wie gesagt, das Ganze läßt sich auch auf eine CD brennen (s.o.). Ist bestimmt billiger, als Sticks zu verschenken.
Allerdings braucht es auf meiner alten Mühle schon 'ne ganze Weile, um vom Stick zu laden.
[edit am nächsten Morgen]
Irgndwie habe ich mich gestern Abend in dieses Pstart-Ding verrannt, dass ich mir selbst beweisen wollte, dass es geht.
Es geht natürlich einfacher mit einer Batchdatei, die Impress mit dem Parameter direkt aufruft.
Code: Alles auswählen
@echo off
\PortableApps\OpenOfficePortable\OpenofficeImpressPortable.exe -show \1.odp
Diese Batchdatei übergibst Du in der autorun.inf dem Start-Statement, dann kann es bei Nutzer mit aktivem autorun ohne Zutun starten.