Zahlen Addition

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AhQ
Re: Zahlen Addition

Beitrag von AhQ »

Hallo Faxe,
Faxe hat geschrieben:Sorry vorab für mein durcheinander Geschreibsel.
hm, ich werd hier nicht wirklich schlau aus Deiner Schilderung. ich vermute, daß es was sehr einfaches ist, nur nicht leicht zu beschreiben. Wie wäre es denn, wenn Du die Datei hier mal kurz reinstellst und in wenigen klaren Worten beschreibst, was Du eigentlich erreichen willst. Du wirst sehen, in Null Komma Nix hilft Dir hier einer. Beim reinen Beschreiben des Problems dauert es sicherlich deutlich länger.

Eine Datei lädts Du am Einfachsten hoch, wenn Du sie einfach in .zip umbennenst (also statt .xls soll dastehen .zip) und dann über "Dateianhang hochladen" dem Forum zur Verfügung stellst. Nimm aber vorher alles raus, was die Öffentlichkeit nichts angeht oder ersetzte es durch andere Zahlen / Phantasienamen etc!

Allein Deiner Erklärung nach ist es ein lustiges Stochern im Nebel, was die Ursache für Dein Problem ist.

viele Grüße

AhQ
AhQ

Beitrag von AhQ »

Du gehst da unten unter dem Feld zum Schreiben auf "Dateianhang hochladen", drückst den Schalter "Auswählen", wählst aus und drückst dann "Datei hinzufügen

Sobald Du Deinen Text fertig hast und auf "Absenden" drückst, ist auch die Datei hochgeladen.

Sei einfach... :)

Viele Grüße

AhQ
kannenklaus

Beitrag von kannenklaus »

hallo

da gibt es mehrere möglichkeiten. du kannst den summen zellnamen geben. z.b. sumb, sumc sumd usw. indem die zelladresse überschreibst und mit enter abschliesst.

in einer zelle von e trägst du dann eine=sumb+sumc+sumd.

grüße
Faxe

Beitrag von Faxe »

Nun dürfte dem Hochladen nichts mehr im Wege stehen. Also schaut euch doch mal die Datei an. Ihr werdet sicherlich sofort wissen, welches Problem hier vorliegt.

Gruß
BR.zip
(66 KiB) 33-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Ok, also, gehen wirs an:
Faxe hat geschrieben: Habe an der linken Seite unter Spalte A das Datum.
Unter den Spalten B, C und D trage ich verschiedene Summen täglich ein. Diese Summen sollen täglich unter der Spalte E zusammengrechnet werden.
In Deiner Tabelle ist das Spalte F, kann das sein? In Spalte E steht oben drüber als Spaltenbezeichnung "A".
Faxe hat geschrieben: A) welche Formel benötige ich
=Summe(B2:E2)

Die Formel schreibst Du in F2 und drückst Enter. In der rechten unteren Ecke der Zelle F2 ist ein schwarzes Kästchen zu sehen. Das nimmst Du mit der Maus und ziehst es bei gedrückter Maustaste soweit nach unten, wie Du es für richtig hälst. die Formel summiert dann in der immer das, was in den jeweiligen Zeilen davor steht.
Faxe hat geschrieben: und B) wie bringe ich der Spalte D bei diese Formel komplett zu behalten, so dass hier immer die Summer der Spalten B, C und D herausgeworfen werden?
äääh, in Spalte D schreibst Du doch was rein, oder hab ich Dich da mißverstanden? Das geht dann nicht, entweder selber was reinschreiben oder Formel... Oder meinst Du Spalte G, über der "D B" steht? Und was willst Du eigentlich der Formel dann beibringen? Sie liefert doch immer die Summe der Spalten quer rüber. Oder meinst Du der Gesamtspalten? Also komplett Spalte B, C und D? Dann schreib einfach irgendwo außerhalb der Spalten B, C oder D rein

=Summe(B2:D65536)

Damit bekommst Du den gesamten Inhalt der drei Spalten.

Willst Du Spalten G und H auch irgendwie berücksichtigen? Die Formel in Spalte F macht das nämlich im Moment.

Viele Grüße

AhQ
Faxe

Beitrag von Faxe »

Wie einfach doch manche Sachen sind^^
Nee, es ist die Spalte E in der alles rausgeworfen werden soll. Spalte G dient lediglich als Hinweis. Und Spalte F sind Summen die herausgezogen werden.

Die Formel habe ich dann in Spalte E geschrieben, und es funktioniert bestens!!!

Ein dickes DANKE für deine Hilfe!!!

Gruß
Antworten