pdf-Dokument erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Molle

pdf-Dokument erstellen

Beitrag von Molle »

Hallo,

Ich habe eine 120 Seiten lange Arbeit mit recht vielen eps-Grafiken und möchte diese vor dem Druck in eine pdf-Dokument konvertieren. Dazu habe Datei\Drucken gewählt. Leider bricht die Umwandlung immer nach ca. 80 Seiten ab und bringt eine Fehlermeldung. Mir scheint, er kann mit den vielen eps-Grafiken nicht umgehen. Woran kann denn das liegen. Ich habe auch die pdf-Einstellungen angepasst (keine Komprimierung der Grafiken etc.) Die hauseigene Variante von OpenOffice pdf zu erstellen (Buttom in der Symbolleiste) geht auch nicht, da hier die Schriftarten nicht eingebettet werden. Kenn jemand derartige Probleme und deren Lösung?

Gruß,
Jan
Eddy

Re: pdf-Dokument erstellen

Beitrag von Eddy »

Hallo Molle,

probiers mal mit Gemütlichkeit... - Quatsch, mit Datei > Exportieren als PDF natürlich.

Mit gemütlichen Grüßen

Eddy
chrk

Re: pdf-Dokument erstellen

Beitrag von chrk »

Hallo Jan,
Molle hat geschrieben:Dazu habe Datei\Drucken gewählt. Leider bricht die Umwandlung immer nach ca. 80 Seiten ab und bringt eine Fehlermeldung.
Welchen pdf-Druckertreiber hast Du denn installiert, und welche Fehlermeldung gibt der aus? - Eigentlich gehört das nicht hier her, weil das wahrscheinlich ein Problem Deiner Drucksoftware und kein OOo-Problem ist, aber vielleicht fällt mit genügend Details noch jemandem was ein.
Die hauseigene Variante von OpenOffice pdf zu erstellen (Buttom in der Symbolleiste) geht auch nicht, da hier die Schriftarten nicht eingebettet werden.
Was Eddy Dir da so gemütlich beizubringen versucht, ist, dass OOo zumindest in der 2.3.1 (die mit einigen Verbesserungen der pdf-Behandlung einhergeht) die Schriften eingebettet werden, und zwar alle. Mit dem Acrobat Distiller könntest Du in den Druckeinstellungen über ein Profil steuern, dass 'Standardschriften' (Arial wie Helvetica) nicht eingebettet würden.
Antworten