Seitenzahl aus der styles.xml erhalten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Beginner

Seitenzahl aus der styles.xml erhalten

Beitrag von Beginner »

Hi,

ich wandle eine ODT-Datei in eine xhtml-Datei nur mit XSL und Saxon8B um. Bei der Transformation möchte ich aber die Seitenzahlen und Kopf-/Fußzeile erhalten. Die Seitenzahl ist in der styles.xml gespeichert.

Code: Alles auswählen

<styles:master-page>
  <text:p>
     <style:header>
          <text:page-number text:select-page="current">15</text:page-number>
     </style:header>
  </text:p>
</styles:master-page>
Das Problem ist, dass die Zahl 15 der gesamten Anzahl der Seiten entspricht. Kann ich irgendwie an die Seitenzahl der momentenen Seite kommen? Außerdem denke ich mir, dass das Zählen der Seitenumbrüche auch nicht so gut ist, da im dem Text die Umbrüche entweder mit den fo:break-after bzw. fo:break-before oder <text:soft-page-break/> erfolgen.

Vielen Dank im Voraus für gute Ideen!
komma4
Re: Seitenzahl aus der styles.xml erhalten

Beitrag von komma4 »

ich verstehe die Frage nicht: seit wann gibt es in einer HTML-Datei Seitenzahlen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Beginner

Beitrag von Beginner »

komma4 hat geschrieben:ich verstehe die Frage nicht: seit wann gibt es in einer HTML-Datei Seitenzahlen?

Hi,

in XHTML gibt es keine Seitenzahlen, aber es ist eine Sonderform von CSS2 Styles. Eine Erweiterung dient der Beschreibung von Publikationen. http://idpf.org/2007/ops/OPS_2.0_final_spec.html

Aber meine eigentliche Frage ist nun noch nicht beantwortet, wie komme ich an die Seitenzahlen, wenn ODT als XML vorliegt.
komma4

Beitrag von komma4 »

wahrscheinlich gar nicht.

Die aktuelle Seitenzahl wird IIRC ermittelt, wenn die Seite dargestellt wird: hier erst wird das Seitenformat, Schriftschnitt und Abstände der Absätze / von Kopf-/Fusszeilen berechnet, aus denen sich dann die Seitenzahl ergibt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Beginner

Beitrag von Beginner »

komma4 hat geschrieben:wahrscheinlich gar nicht.

Die aktuelle Seitenzahl wird IIRC ermittelt, wenn die Seite dargestellt wird: hier erst wird das Seitenformat, Schriftschnitt und Abstände der Absätze / von Kopf-/Fusszeilen berechnet, aus denen sich dann die Seitenzahl ergibt.

IIRC?

Habe also sonst keine Möglichkeit wie durch Trick17 oder so. Geh ich recht der Annahme, dass ich also auch nicht an die Kopf oder Fußzeileninhalte komme, wie momentanes Kapitel usw..

Die Transformation soll eigenständig laufen und geht auch, brauch nur noch die Kopf und Fußzeile sowie Seitenzahl.

Habe schon ein paar Ideen, wie ich evtl. zu mindest die Seitenzahl erhalten kann und eben kann mir eine die wegen dem Kapitel usw.. Postet die Resultate, wenn ich Erfolg hatte!
komma4

Beitrag von komma4 »

Beginner hat geschrieben:IIRC?
IIRC
Beginner hat geschrieben:dass ich also auch nicht an die Kopf oder Fußzeileninhalte komme, wie momentanes Kapitel usw..
Der Betreff dieses Postings bedeutet für mich, dass Du nicht mit einem "dargestellten" Dokument arbeitest. Dann sind "bewegliche Feldinhalte" (Seitenzahl, Kaptiel in einer K/F-Zeile) eben nur als 'Felder' (=ohne aktuellen Inhalt) vorhanden.

Da kann ich mir momentan nichts vorstellen, wie Du an einen Inhalt (der Felder) kommen könntest...

Viel Erfolg, wenn Dir etwas eingefallen ist, hinterlasse Deine Lösung gerne hier - für den Fall, dass ein Anderer mal so etwas sucht.
Cheers
Winfried
Beginner

Beitrag von Beginner »

Okay, werde ich gern machen! Aber wenn es funktionieren sollte dann nur, wenn bestimmte gestaltungsrichtlinien eingehalten werden.
Antworten