Formularfeld mit Suchfunktion erstellen !

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

simsin

Formularfeld mit Suchfunktion erstellen !

Beitrag von simsin »

Hallo erstmal zusammen...

ich bin zwar kein Neuling in Sachen Excel-Tabellencalc etc aber neu bei OpenOffice.

Folgende Problematik:

In einer calc-Datei mit 8 Tabelle befinden sich über 1000 Artikel, die wiederrum (Tabellen untereinander ) miteinander verknüpft sind wegen Ersatzteile etc.
Mir geht es nun darum, ich möchte eine Schaltfläche (Button) "Search" oder "Artikelsuche" und ein Feld "artikelnummer" ( oder auch das die suche durch die gesamten tabellen läuft) haben um mir doch einiges an Sucherei zu ersparen.

Habe selbst schon bissel dran gesetzt doch irgendwie hab ich es dann wieder sein lassen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg
Toxitom
Re: Formularfeld mit Suchfunktion erstellen !

Beitrag von Toxitom »

Hey simsin,
simsin hat geschrieben:Habe selbst schon bissel dran gesetzt doch irgendwie hab ich es dann wieder sein lassen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Hmm, wenn du schon selbst aufgibst - wie soll man dir helfen? Das Forum gibt Hilfe zur Selbsthilfe - und liefert keine fertigen Lösungen!

Also, mit Mut ran, posten, was du hast, wo du hinwillst, wie deine Denkweise ist, wo du direkt nicht weiterkommst - überzeug uns, dass du dir selbst jede erdenkliche Mühe gibst, das Problem zu lösen - dann wirst du hier sicher Hilfe bekommen ;-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
simsin

Beitrag von simsin »

Hi, erstmal danke für die Antwort...

das problem dabei ist schon leider das ich NULL Ahnung mit OpenOffice calc habe.
Die calc datei hier zu posten bzw. zur Einsicht zu bringen ist daher nicht möglich, da die Daten, der ARtikelstamm mit Ek-preisen etc nicht verbreitet werden sollten.

Was ich nur wissen möchte ist, wie ich diese "SUCHE" überhaupt machen kann .. bzw. ob es da überhaupt eine möglichkeit gibt.
Ich möchte keine sogenannte komplettlösung sondern lediglich nur eine kleine Hilfestellung.

Falls das nicht möglich ist das mir kurz einer nen Tip gibt 0 Prob .. hab leider halt nicht die Zeit mich erst in diese ganze Materie einzulesen etc.
Will nur wissen , "geht" oder "geht nicht" ... falls es geht .. mit welchen dingen etc ... fand das mit Microsoft office "Excel" bissel einfacher auch die suche nach solche sachen .. hab in excel forum auch was drüber gefunden nur gab es das so nicht in OOo Calc...

mfg
balu

Beitrag von balu »

Hallo simsin,
simsin hat geschrieben: Will nur wissen , "geht" oder "geht nicht" ... falls es geht .. mit welchen dingen etc ...
Sorry, aber mit den Informationen die wir hier von dir haben können wir nichts anfangen.
Stephan hatte sich dazu klar und deutlich geäußert. Das Du nix online stellen willst, können wir gut verstehen. Aber falls es nicht anders geht, kannst Du doch bestimmt eine vereinfachte, gekürzte und geänderte Version zur verfügung stellen damit wir uns ein noch genaueres Bild machen können.
Außerdem haben wir alle nicht die Aktuellste Version einer "Millenium-Glaskugel".

simsin hat geschrieben: fand das mit Microsoft office "Excel" bissel einfacher auch die suche nach solche sachen
Und warum sagst Du uns denn nicht endlich mal wie das bei Excel ging?
Glaub mir, ich habe da schon so einen Vagen Verdacht, aber ohne genauere Beschreibung kann ich natürlich genauso gut daneben liegen.

simsin hat geschrieben: hab in excel forum auch was drüber gefunden nur gab es das so nicht in OOo Calc
Bist Du dir da absolut sicher!?!?
Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Hast Du in OOo schon alle Funktionen und Menüs durchgearbeitet?
Erklär uns das bitte schön.
Falls es sich dabei um ein VBA-Makros handelt, so kann es durchaus möglich sein das es ein Adäquates Gegenstück von OOo gibt.

Also, laß uns nicht Dumm sterben.
Wir möchten dir bestimmt gerne helfen, aber dafür brauchen wir gescheite infos von dir.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
simsin

Beitrag von simsin »

.. sorry ich verstehe grade nicht wieso ich hier so komisch von der Seite angemacht werde nur weil ich die 7 Tabellen nicht posten kann/will/darf wie auch immer.
Ich sagte bereits das ich keinen Plan davon habe und das mir hier sonst was unterstellt wird, tja ... shit happens.

Ich weiss das es in Excel geht da ich das in einem excel Forum gelesen hatte und naja dachte wieso sollte das hier nicht auch gehn.
Nur komischerweise verstehe ich nicht welche info ihr noch braucht ausser ... ich möchte für ein excel-sheet / calc wie auch immer eine suchfunktion einbauen .. gehts oder gehts nicht und wenn ja kurzen tip wie .. ich möchte nicht das es jemand für mich programmieren muss sondern einfach .. wie ich schon schrieb .. wenn man richtig liest, kurze info auf welchen Knopf ich drücken drücken muss usw.
also ich glaube nicht das dies ein großes Problem darstellen sollte jemandem der absolut 0 Ahnung hat ne kleine hilfestellung zu geben.

Ich wie ich auch schon schrieb, hab ich nicht die Zeit mich stundenlang und noch länger in eine Programmierprache einzulesen oder sonstiges,
man kann auch einfach nur sagen, geht nicht so einfach musst was programmieren mit ein paar klicks ist es da nicht getan .. hey gut dann wüsste ich bescheid.

Nur mich hier komisch anmachen zu lassen hab ich nicht nötig und leider auch nicht den nerv dazu, find sowas ziemlich unfreundlich, sorry.

mfg
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
henker

Beitrag von henker »

ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben,
aber wenn ich nun den letzten post vonToxitom lese wird mir schlecht.

Ich lese hier sonst nur im Forum und schnapp ab und an etwas auf.
Doch jemanden runtermachen,
der eine eindeutige Frage gestellt hat finde ich das letzte,
und ich weiss ehrlich gesagt nicht was man daran nicht verstehn kann.

Wie ich das verstehe möchte er eine Suchfunktion haben die innerhalb versch. Tabellenblättern nach etwas sucht ( Artikel o. Zubehör )
das zuvor vom Benutzer in ein Textfeld ( oder so in der Art ) eingegeben wurde.
Und Simsin hat auch angemerkt das er von Tabellencalc zwar Grundlegend ein wenig Ahnung hat aber nicht wenn es tiefer in die Materie geht,
so verstand ich es zumindest.
... aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und so ;-)

Hätte ich ne Ahnung würd ich es ihm mitteilen und hier nicht so einen Aufstand machen wie Toxitom es tut.
so long have a nice day
henker

Beitrag von henker »

paljass hat geschrieben: Außerdem widerspricht henker sich selbst, wenn er sagt, es handele sich um eine klare Frage und im Folgenden dann sagt "Wie ich das verstehe..."
ich widerspreche mir selbst ?
hmm sehe ich leider anders, wenn ich sage das ich das so sehe und somit eine klare Frage daraus erkenne,
ich sicher mich damit nur ab ohne es zu verallgemeinern, wenn ich z.b. sagen würde " das versteht doch jedes Kind" na merkste was.

mfg
balu

Beitrag von balu »

Moin moin Leute,

will mal versuchen so sachlich wie möglich zu sein.

@Toxitom
BITTE, BITTE! Sag es mir wenn ich mich irgendwie daneben benommen habe. Zeig mir auch ruhig die rote Karte, wenn dem so ist.
Danke.

@henker
Du hast da stellenweise gar nicht mal so unrecht. Besonders wenn Du das hier sagst
henker hat geschrieben: ... aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und so ;-)
Klar kann man mal was falsch interpretieren (vielleicht habe ich das auch gemacht). Aber wer in so einer Diskussion wie hier so etwas schreibt, der sollte die richtigen zusammenhänge nicht durcheinander werfen. Denn was Du damit sagst
henker hat geschrieben: Hätte ich ne Ahnung würd ich es ihm mitteilen und hier nicht so einen Aufstand machen wie Toxitom es tut.
kann ich nicht nachvollziehen.
Toxitom hat sehr viel Ahnung, und das nicht nur als Admin. Er hat aber auch gar nichts davon gesagt das er zu diesem Thema eine "Ahnung", ich sollte wohl besser sagen eine "Vermutung" hat. Und wo bitte schön macht er denn hier einen Aufstand?

@simsin
Mein Verdacht ist Folgender:
Was hälst Du von Formular?
Und ja! Ich würde mal sagen das sich dein Problem eventuell lösen läst. Aber wie bitte schön sind die Tabellen aufgebaut? Das ist eine wichtige allgemeine grundfrage.
In welchen Spalten stehen Werete, in welchen stehen Daten.....?
Das sind wichtige Infos die uns fehlen. Ohne den genauen Aufbau deiner Tabelle zu kennen ist es mit hilfeleistung problematisch.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

simsin

Beitrag von simsin »

.. ja genau das ist ja mein Problem :

ich möchte die Tabellenblätter komplett durchsuchen lassen.

sagen wir mal so als Beispiel:

Tabelle 1: Artikelstamm (tabellenblätter sind anders bennant)
Spalte A stehen die Artikelnr.
Spalte B Stückzahl
Spalte C die Artikelbezeichnung
Spalte D Ek-Preise
Spalte E VK-Preise

Tabelle 2: Zubehör
Spalte B Stückzahl
Spalte D Ek-Preise
Spalte E VK-Preise

Tabelle 3: Ersatzteile
Spalte B Stückzahl
Spalte D Ek-Preise
Spalte E VK-Preise

so nun möchte ich ein tabellenblatt Übersicht meinetwegen Tabelle 1,
mit einer Suchmaske das als Beispeiel diese 3 tabellenblätter durchsuchen kann das was ein user eingibt.
Ob der user nun nach artikelnummer, oder artikelbezeichnung sucht soll egal sein .. denn oft hat man die nummer aber weiss nicht wie das teil heisst und/oder umgekehrt.

So ich hoffe das dies genügt

mfg

P.s.
Das was henker schreibt sehe ich mal abgesehn von allem anderen auch leider so..
bin leider neu hier und nicht die Ahnung sie andere hier haben.
Wenn ich Henkers post so lese muss ich sagen er hat auch nie verlauten lassen das Toxitom keine Ahnung hat.

wie auch immer ich hoffe man kann mir nun weiterhelfen
balu

Beitrag von balu »

Hallo simsin,

na also! Da haben wir doch jetzt endlich Informationen die wir schon so sehnsüchtig erwartet haben. :lol:

Nun gut! An die Arbeit!
Ein imenser Vorteil der Tabellen ist, das sie die gleiche Struktur haben. Denn das kann hinterher nur von Vorteil sein.
simsin hat geschrieben: Ob der user nun nach artikelnummer, oder artikelbezeichnung sucht soll egal sein .. denn oft hat man die nummer aber weiss nicht wie das teil heisst und/oder umgekehrt.
Da wäre ich jetzt beinahe ins Straucheln gekommen. Ich dachte schon das Du alles in einem "Suchfeld" erledigen wolltest. Was aber auch unlogisch wäre. Und dann fiel mir ja wieder ein das Du ja ganz am Anfang das hier geschrieben hast.
simsin hat geschrieben: Mir geht es nun darum, ich möchte eine Schaltfläche (Button) "Search" oder "Artikelsuche" und ein Feld "artikelnummer"
Vernünftiger- und Logischerweise ist das ja auch richtig, das man mehrere Felder nimmt. Gelle!?

Also, was du brauchst ist folgendes: (kann aber auch sein das vielleicht jemand anderer einen besseren Lösungsvoschlag hat)

--> Formular-Steuerelemente
--> SVERWEIS

Wie man mit SVERWEIS arbeitet weisst Du ja wohl?
Das mit dem Formular will ich jetzt mal versuchen so einfach wie möglich zu erklären (hoffentlich klappts!).
Ach was! Ich bin da mal ganz faul :mrgreen: , und verlinke dazu zu diesem Thread
Einfache Auswahlliste weil ich da nämlich erst am Mittwoch das erklärt habe wie man da ran kommt. Und außerdem ist da schon eine kleine Beispieldatei dabei, auch wenn das Thema etwas anders ist. Aber für den Anfang passt das schon.
Um deine ersten Erfahrungen mit dem Thema "Formular-Steuerelemente" zu machen, schau dir die Beispieldatei in ruhe an, und spiel schon mal ein wenig damit. Schau dir auch die neue Symbolleiste mal genauer an.

Ich melde mich nachher noch mal (versprochen). Muss jetzt noch ein paar andere Dinge erledigen.

Gruß
balu

simsin

Beitrag von simsin »

balu hat geschrieben:
simsin hat geschrieben: Ob der user nun nach artikelnummer, oder artikelbezeichnung sucht soll egal sein .. denn oft hat man die nummer aber weiss nicht wie das teil heisst und/oder umgekehrt.
Da wäre ich jetzt beinahe ins Straucheln gekommen. Ich dachte schon das Du alles in einem "Suchfeld" erledigen wolltest. Was aber auch unlogisch wäre. Und dann fiel mir ja wieder ein das Du ja ganz am Anfang das hier geschrieben hast.
simsin hat geschrieben: Mir geht es nun darum, ich möchte eine Schaltfläche (Button) "Search" oder "Artikelsuche" und ein Feld "artikelnummer"
erstmal danke für die antwort...

das mit dem Suchfeld war eigentlich schon so gedacht .. das man egal nach was man sucht ob artikelnummer, oder bezeichnung alles in dem einen Feld eigeben kann und dann in den 3 tabellenblättern danach gesucht wird.

ob genau das so möglich ist weiss ich ja nicht ..
ich weiss nur wie du auch schon erklärt hast 1 feld nach artikelnummer und 1 anderes nach artikelbezeichnung...

mfg
balu

Beitrag von balu »

Noch was vergessen.

Bei SVERWEIS muss man den vierten und letzten Parameter nicht ausschreiben, also z.B. FALSCH. Es reicht einfach eine 0, oder eine 1 einzutragen.
Das nur zur Info um Dir unnötige Schreiberei zu ersparen.

Da fällt mir grade noch was ein.
In dem von mir verlinkten Thread ist am anfang noch von einer anderen Methode die Rede, welche für dich auch eventuell in Frage kommen würde. Die Rede ist von Daten -> Gültigkeit. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Formular ist der, das man Zellunabhängig ist. Das soll heißen, das man das Formular an jeder X-Beliebiegen Stelle in der Tabelle Plazieren kann. Weil es "Schwebend" ist.

Am besten Du vergleichst beide Methoden miteinander.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Hai,

ich bin leider nicht der Schnellste Tipper, deshalb bin ich schon wieder da. :lol:
simsin hat geschrieben: das man egal nach was man sucht ob artikelnummer, oder bezeichnung alles in dem einen Feld eigeben kann
Mit Makro kann das bestimmt realisiert werden. Jedoch mit den von mir benannten Methoden wohl weniger (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Ich persönlich würde da schon eine separierung der Suchkriterien vorziehen. Zumal sich das mit "Funktion" einfacher bewerkstelligen läßt (ausnahme Makro).

Gruß
balu

Antworten