Fragen zur Herangehensweise Diplomarbeit mit Openoffice

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Fragen zur Herangehensweise Diplomarbeit mit Openoffice

Beitrag von Stephan »

Wenn ich das jetzt über Format >> Seiteneinstellungen realisiere und da den Rand angebe habe ich den Rand auf allen Seiten, z.B. auch auf der Titelseite wo ich diese Ränder nicht haben möchte?
Nein, nur auf den Seiten die, zum Zeitpunkt wo Du so vorgehst, der Seitenvorlage entsprechen die aktuell ist. Deren Name steht sowohl in der Statusleiste von Writer als auch in der Titelleiste des Fensters das bei Format-Seiteneinstellungen erscheint.
Wie kann ich das umgehen?
Es gibt, wie gesagt nichts zu umgehen. Die Einstellungen gelten nur für die jeweils aktuelle Seitenvorlage. Du kannst diese Einstellungen auch in einem Abwasch im Fenster Formatvorlagen, zentral erledigen.

Gruß
Stephan
Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 »

sehr verkürzt ist das Vorgehen schon richtig, aber bei der Umsetzung sind einige Dinge zu beachten:

Welche Struktur soll deine Diplomarbeit aufweisen?
Deckblatt --> Verzeichnis (Inhaltsverzeichnis + Abbildungsverzeichnis ? + Tabellenverzeichnis ? + Abkürzungsverzeichnis) --> eigentlicher Text --> Literaturverzeichnis

Wie soll die Nummerierung erfolgen?
Ausschließlich arabisch oder besser alle Verzeichnisse römisch und ab der Einleitung wieder arabisch?

Wie sollen die Überschriften der einzelnen Ebenen gestaltet werden?

Wie bestimmte Automatismen im Writer funktionieren weißt du sicherlich?!
- Inhaltsverzeichnis
- Kapitelnummerierung,
- Seitennummerierung,
- Tabellen- und Abbildungsnummerierung mit Querverweisen
- usw.

Noch eine andere Sache.
Sind die Ränder mit Links=2cm und Rechts=3,5cm vorgegeben? Wenn nein, dann überdenke die 2cm für den linken Rand, denn die Diplomarbeit soll ja bestimmt gebunden werden. Es ist unschön, wenn der Text am linken Rand kaum lesbar ist, weil er sich direkt an die Bindung anschließt.

Also, je eher du dir über solche Sachen Gedanken machst, desto einfacher ist die optische Gestaltung der Diplomarbeit!

Gruß
Thordsen
Zuletzt geändert von Thordsen2007 am Di, 29.01.2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Richtig - die Überschriften werden über die Formatvorlagen formatiert. Wie meinst du das mit der Zeichenformatierung? Etwa welche Schriftgröße und oder fett bzw. kursiv? Wenn du das meinst, dann kann ich dir keinen Tipp geben. Sowas hängt von der verwendeten Schrift und Schriftgröße im gesamten Dokument ab, wie viele Ebenen du benutzt und vor allem, was dir gefällt bzw. was deine Professur als Standard versteht.

Die Kapitelnummerung solltest du vorher einstellen, dann wird sie auch später automatisch eingefügt bzw. aktualisiert sich, wenn du Kapitel im Dokument verschiebst. --> Die KapitelNummerierung wird unter Extras → Kapitelnummerierung definiert und nicht über Format → Nummerierung und auch nicht mit Hilfe von NummerierungsVorlagen. Das genaue Vorgehen ist auf der Seite KapitelNummerierung beschrieben. http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung

Querverweise sind bei Tabellen- und Abbildungsbeschriftungen eine Möglichkeit, um sich unnötige Arbeit zu ersparen. Bsp. Jede Abbildung wird automatisch nummeriert und beschriftet (Abbildung 5: blablabla). Im Text vor oder nach der Abbildung beschreibst du normalerweise, was du dargestellt hast. Das könnte so aussehen: Abbildung 5 verdeutlicht folgende Zusammenhänge ...
Die Zahl 5 fügst du als Querverweis ein, sodass eine Änderung der Abbildungsnummer (durch z.B. Einfügen einer weiteren Abbildung) automatisch erfolgt. Das Gleich gilt für Tabellen. Diese Funktion wirst du schätzen lernen, wenn du 100 Seiten mit 20 Tabellen und 20 Abbildungen erstellt hast und dir einfällt, dass du ein Kapitel verschieben möchtest.

Viel Erfolg
Win 7 / OOo 3.2
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hi,

ich kann mich Thorsden nur anschließen. Erstelle erst die Stylevorlagen und schreibe dann los. Bedenke wirklich alle Elemente, die vorkommen können: Bilder, Tabellen usw.. Wenn du konsequent mit den Styles formatierst, erhälst du am Ende auch eine schöne PDF mit Bookmarks etc.. Ein weiterer Tipp von mir das Literaturverzeichnis! Füll von Anfang an die Maske komplett aus. Im Nachhinein kannst du ja nur die notwendigen Einträge übernehmen.

Wenn du nach der DIN1505(glaub die heißt so) zitieren willst, muss der Nachname immer großgeschrieben sein, z.B. MUSTERMANN, Max ; "Diplom mit OOO schreiben", etc.

Leider ist OOO hier nicht so clever wie Latex. Daher sollst du schon die Eingaben dementsprechend machen: 1. den geschriebenen Nachnamen und dann den Vornamen etc.

Viel Erfolg beim Schreiben der Arbeit.
Eia

Literaturverzeichnis

Beitrag von Eia »

Im Text fügst Du eine Fussnote ein: Einfügen/Fussnote.
Dabei wird eine fortlaufende Fussnoten-Nummer erzeugt und der Cursor positioniert sich im Fussnotenbereich
Hier fügst Du den Literaturverzeichniseintrag ein:
Einfügen/Verzeichnisse/Literaturverzeichniseintrag.
Dabei wird der Inhalt des Feldes "Kurzbezeichnung" aus der Literaturdatenbank eingefügt. Daran kannst Du nichts ändern (Du könntest höchstens eine fortlaufende Nummer statt der Kurzbezeichnung haben, aber im Zusammenhang mit Fussnoten macht das keinen Sinn).
Alles, was also in der Fussnote angezeigt werden soll, muss im Feld "Kurzbezeichnung" stehen.
Im Literturverzeichnis kannst Du wählen, welche Felder aufgenommen werden sollen.
mfG
Eia

Re: Literaturverzeichnis

Beitrag von Eia »

Frick hat geschrieben: Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben?
Nein. Jedenfalls nicht mit der eingebauten Literaturverzeichnis-Funktion (siehe auch diesen Beitrag)
mfG
Thordsen2007

Hallo Frick,

ich komme nochmal auf das Thema Querverweise zurück:

1. Schritt --> alle Tabellen und Abbildungen werden mit der automatischen Beschriftung versehen, sonst sind Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse sowie Querverweise nicht möglich.
2. Schritt --> Nachdem Du in Deiner Diplomarbeit eine Abbildung oder eine Tabelle eingefügt hast, folgt im Normalfall eine Beschreibung der Darstellung. Dazu solltest Du im Text nocheinmal einen Bezug zur Abbildung (oder Tabelle) herstellen, indem Du die Abbildungs- oder Tabellennummer erwähnst. Ein Beispiel hierfür könnte folgendermaßen ausssehen:

"In Abbildung 1 ist der Ablauf schematisch dargestellt ... blablabla"

Die Zahl Eins ist im Writer grau hinterlegt und bezieht sich auf die Beschriftungsnummer der Abbildung, wenn Du die Funktion Querverweis benutzt. Du fügst diese Eins als Querverweis ein, indem Du EINFÜGEN --> QUERVERWEIS --> REFERENZEN anwählst. Dort suchst Du die ABBILDUNG 1 aus und wählst NUMMER.
Querverweis einfügen.jpg
Querverweis einfügen.jpg (49.11 KiB) 4318 mal betrachtet
Verändert sich die automatisch vergebene Nummer, weil über der jetzigen Abbildung eine weitere Abbildung eingefügt wurde, dann ändert sich auch die Abbildungsnummer im Fließtext.

Also das soll nur ein Tipp sein! Mir hat das viel Arbeit erspart.

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Vielleicht hilft dir diese Seite als allgemeine Hilfe weiter? Habe jetzt nicht nachgeschaut, ob sich die Anleitung auf eine aktuelle Version von OOo bezieht.
Win 7 / OOo 3.2
Antworten