Beschriftung der x-Achse in Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: Beschriftung der x-Achse in Diagramm

Beitrag von komma4 »

meinst Du vielleicht
Bild dieses Problem?

Sollte die Lösung so aussehen:
Bild

Ansonsten bleibt momentan nur die Anzahl der Daten zu reduzieren (AVERAGE, MITTELWERT)

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
chrk

Beitrag von chrk »

Die Eigenschaft "Skalierung" gibt es für die x-Achse wohl tatsächlich nur beim xy-Diagramm.

Probier mal dies, angenommen, die X-Werte stehen in Spalte A, der Spaltentitel in Zeile 1, sonst entsprechend transponieren:
Füge vor Spalte B noch eine Spalte ein.
Gib in (dem neuen) B2 =A2 (für den ersten Wert), in B3 die Formel =WENN(REST(ZEILE()-1;50)=0;A3;""), und die Formel kopierst Du nach unten.
Jetzt veränderst Du den Datenbereich Deines Diagramms auf die Spalten B und C.

Leider scheint die Anzeige der Pseudoskalierung in meinem Beispiel nicht mit der Beschriftungsoption "Nebeneinander" zu funktionieren, da zeigt er nur die 1 an.
Dateianhänge
x_intervall.ods
(23.5 KiB) 56-mal heruntergeladen
chrk

Beitrag von chrk »

Thomas hat geschrieben:XY-Diagramm ist leider auf Grund der Darstellungsweise nicht wirklich die Lösung. Oder bin ich zu doff, das richtig einzustellen?
A: Ob ein xy-Diagramm geeignet ist, kommt natürlich drauf an, was Du darstellen willst; B: Kann ich nicht beurteilen...
Auch eine Reduzierung der Datenwerte möchte ich vermeiden, die Messung, die Zugrunde liegt extra sehr exakt durchgeführt wurde......?????
Was für Werte stellst Du auf der x-Achse überhaupt dar? Alle Diagrammtypen außer dem xy-Diagramm stellen auf der x-Achse ja nur Messpunkte dar, deren Abstand nicht mit dem Messwert korreliert!

Wir würden auch (anonymisierte und hinsichtlich einer Aussage neutralisierte) Beispieldaten (im Auszug, z.B. 200 Datensätze) nehmen, um mehr darüber sagen zu können.
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Thomas,
nein, ohne Anmeldung kannst Du nichts hochladen. Eine Anmeldung verpflichtet nicht zur täglichen Beteiligung, aber ansonsten gibt es ja noch andere Datendienste, auf die Du verlinken könntest.

So wie Du die Struktur Deiner Tabelle jetzt darstellst, eignet sie sich aber eigentlich gut für ein xy-Diagramm, Du könntest die Zeitspalte für die x-Achse verwenden. Dann darf bei der Angabe des Datenbereichs die Option "Erste Spalte als Beschriftung" nicht eingeschaltet sein. Das xy-Diagramm lässt sich auch als Linie ohne Punkte darstellen (ich hab mal testhalber zwei Tage erzeugt).

Den Datenbereich gibst Du so an:
2008-02-14_200154.jpg
2008-02-14_200154.jpg (27.99 KiB) 2137 mal betrachtet
2008-02-14_200246.jpg
2008-02-14_200246.jpg (36.11 KiB) 2136 mal betrachtet
Mit der Skalierung der x-Achse kannst Du dann spielen, denk aber dran, dass Uhrzeiten Bruchteile von 24h=1 Tag sind.
chrk

Beitrag von chrk »

Thomas hat geschrieben:Wie blende ich Linien parallel zur y-Achse ein, welche meine Punkte der x-Achsenbeschriftung schneiden??
Ich hoffe, Du meinst Gitternetzlinien: Einfügen>Gitter und dann x-Achse beim Hauptgitter aktivieren.
Antworten