Jede 3. Zeile extrahieren
Moderator: Moderatoren
Jede 3. Zeile extrahieren
Ich habe eine Liste über 6000 zeilen und wollte nun wissen wie ich jede 3. Zeile extrahieren kann. Ich brauch also ein Filter der mir am Ende statt alle 6000 Zeilen nur 2000 ausgibt und die ich auch so speichcern kann. Weiß da jemand bescheid drüber?
- komma4
erstelle eine Hilfsspalte mit der Formel:
Das Ergebnis: in jeder 1. Zeile eine 1, in der zweiten eine 2, in der dritten eine Null.
Nun kannst Du mit Daten>Filter>Autofilter Dir alle Zeilen mit bspw. 0 anzeigen lassen, kopieren (STRG+C) und auf ein neues Tabellenblatt kopieren.
Hilft das?
Code: Alles auswählen
=Rest( Zeile() ; 3 )
Das Ergebnis: in jeder 1. Zeile eine 1, in der zweiten eine 2, in der dritten eine Null.
Nun kannst Du mit Daten>Filter>Autofilter Dir alle Zeilen mit bspw. 0 anzeigen lassen, kopieren (STRG+C) und auf ein neues Tabellenblatt kopieren.
Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: Jede 3. Zeile extrahieren
also habe in Spalte A alle Inhalte von 2 bis 4112 und 1 ist "Bezeichnung" A.
habe jetzt in C2 die Formel "=REST(ZEILE(A2);3)=2" reingeschrieben. Wie und wo muss ich den filter anwenden?
habe jetzt in C2 die Formel "=REST(ZEILE(A2);3)=2" reingeschrieben. Wie und wo muss ich den filter anwenden?
- komma4
Du ziehst die Formel Spalte C bis zur letzten Zeile.
Es erscheinen die Ergebnisse 1,2 und 0.
Nun Daten>Filter...>Standardfilter
Suche Dir ein Kriterium aus.
Es wird jede 3. Zeile Deiner Daten angezeigt. Markiere, kopiere, füge auf ein neues Blatt ein.
Klappt es?
Es erscheinen die Ergebnisse 1,2 und 0.
Nun Daten>Filter...>Standardfilter
Suche Dir ein Kriterium aus.
Es wird jede 3. Zeile Deiner Daten angezeigt. Markiere, kopiere, füge auf ein neues Blatt ein.
Klappt es?
Cheers
Winfried
Winfried
Re: Jede 3. Zeile extrahieren
Supi danke habs damit hinbekommen