Hallo zusammen,
da ich für die Suche anscheinend die falschen Suchbegriffe hab hier mal kurz meine Frage
in Calc habe ich mir ein Datenblatt erstellt in dem verschiedene Daten eingegeben werden.
Bei der Eingabe soll nun der Cursor nacheinander in die entsprechenden Zellen springen ,teils 3 nebeneinander teils mehrere untereinander,mit Zellen die übersprungen werden sollen (Bezeichnung der Zellen )
Schön wäre es wenn nach Return der Cusor ins nächte Feld springt.
cu Alex
Feldreihenfolge bei Eingabe
Moderator: Moderatoren
-
Re: Feldreihenfolge bei Eingabe
Hallo Alex,
mit "OOo_Hilfe" ---->"Zellschutz; aktivieren" eingeben und durchlesen.
Unter "Extras" ---->"Optionen" ---->"OpenOfficeOrg.Calc" .....>"Allgemein" .....>"Eingabeeinstellungen" .....ersterPunkt regelt "Cursorbewegung nach
ENTER_Betätigung".
mfg
Gert
mit "OOo_Hilfe" ---->"Zellschutz; aktivieren" eingeben und durchlesen.
Unter "Extras" ---->"Optionen" ---->"OpenOfficeOrg.Calc" .....>"Allgemein" .....>"Eingabeeinstellungen" .....ersterPunkt regelt "Cursorbewegung nach
ENTER_Betätigung".
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: Feldreihenfolge bei Eingabe
Hallo Alex,
hier findest Du mal das Gröbste zum Thema Cursor
viewtopic.php?f=2&t=16099
Das Zellen übersprungen werden bei der Eingabe, nur weil schon was drinsteht, geht mit den Hausmitteln von Calc meines Wissens nicht. Es würde ja auch wenig Sinn machen. Wenn man Zellen überschreiben möchte und er springt immer über die Zellen drüber nur weil was drinsteht... Das gäbe einen Aufschrei...
Aber wenn Du es ganz dringend brauchst, frag doch mal in der Basic-Abteilung nach.
Wenn es Dir um eine komfortable Eingabemaske für Daten in Calc geht, Toxitom hat da mal was Edles programiert, Du findest es bei folgendem Link:
http://www.amt-wiesbaden.de/downloads/D ... ler1.0.odt
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
AhQ
hier findest Du mal das Gröbste zum Thema Cursor
viewtopic.php?f=2&t=16099
Das Zellen übersprungen werden bei der Eingabe, nur weil schon was drinsteht, geht mit den Hausmitteln von Calc meines Wissens nicht. Es würde ja auch wenig Sinn machen. Wenn man Zellen überschreiben möchte und er springt immer über die Zellen drüber nur weil was drinsteht... Das gäbe einen Aufschrei...

Wenn es Dir um eine komfortable Eingabemaske für Daten in Calc geht, Toxitom hat da mal was Edles programiert, Du findest es bei folgendem Link:
http://www.amt-wiesbaden.de/downloads/D ... ler1.0.odt
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
AhQ