Vorschaufenster beim Datei-Öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Vorschaufenster beim Datei-Öffnen

Beitrag von balu »

Hallo fg,

ich auch ein SO 5.2 besitzer und bekenner, unter Win-XP. :lol:

Aber was Du da sagst, kann ich nicht bestätigen. Denn egal ob über das Öffnen Icon, oder über Datei öffnen, es gibt da keine Dateivorschau. Oder habe ich da eine Einstellung übersehen!?

Wenn Du jetzt aber meinst, dass Du eine NEUE Datei aus Vorlage erstellen willst, das geht in SO 5.2 über - Datei - Neu - Aus Vorlage (Tastenkürzel "Strg + N"), und in OOo über - Datei - Neu - Vorlagen und Dokumente (Kein Tastenkürzel standardmäßig zugewiesen).
In So 5.2 sind auf den eben beschriebenen Weg auch sofort Vorlagen vorhanden. Bei OOo wirst Du über den beschriebenen Weg keine zu sehen bekommen. Denn die musst Du erst noch installieren, wenn Du keine siehst. Bei mir (OOo 2.2.1) ist das momentan der Fall, weil ich nix installiert habe.
Wie die Vorlagen eingebunden werden, weiss ich jetzt nicht.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo freedom,

SO 5.2 hatte den unschlagbaren Vorteil, das sie SUN kostenlos als Vollversion bereitstellte.
In der PC-WELT 8/2000 (ja so lange ist das schon her) war sie als Bonus-CD beigelegt. Und zwar für folgende Betriebssysteme.
-> Win 95/98, NT, 2000.
-> Linux
-> Solaris

Ich kann mich auch nicht so schnell von ihr trennen :lol: . Sie hat ihre Vor- und Nachteile, gemessen an den heutigen stand der Dinge. Ein von mir immer wieder gern benutztes feature, ist das Thema "Hilfe". Klar ist es nicht auf dem aktuellsten Stand, allein wegen den Formeln die es damals noch nicht gab, aber das stört mich nicht.

So, das soll jetzt aber reichen.

HALT!! STOP!! Ein habe ich noch.
Ob sie Gut ist, oder nicht, will ich jetzt mal nicht beurteilen. Was aber gut war (wie gesagt meine Meinung), sie war was eigenständiges. Vom Design und vom Konzept (z.B. integrierter Desktop), hob sie sich von den Konkurenten hervor. (sorry für meine formulierungen, bin doch schon übermüdet)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo fg,

meinst Du diese Vorschau?
DateiOeffnen.jpg
DateiOeffnen.jpg (36.95 KiB) 2625 mal betrachtet
Dazu musst Du oben rechts auf Miniaturansicht klicken.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
großPanda
*

Beitrag von großPanda »

hallo fg

das ist zwar nicht openoffice-integriert aber viell hilft dir ein tool wie freecommander weiter; da kannste im jeweiligen ordner alle openoffice-datein
in der von dir gewünschten art sichten und wenn die datei richtigen inhalt*s gefunden, öffnet es dir sogar per doppelclick auf dateinamen deine ent-
sprechende oo-datei.
ob das auch mit alten stardateien funktioniert weiß ich naturgemäß nicht :)

gruß
the w/s baer
balu

Beitrag von balu »

Hallo fg,

wärst Du hier angemeldet, wäre das kein problem.
Aber auch so gibt es doch mehr als genug möglichkeiten Bilder zu veröffentlichen.
Schau doch mal hier Übersicht kostenloser-webspace auf CHIP.DE

Jetzt muss ich dich mal was zu dem Thema fragen.
Wenn Du in SO 5.2 Datei öffnen wilst, und in dem Öffnen Fenster einen rechtsklick da rein machst, ist da bei dir auch der Eintrag "Dokumenteninhalt" ausgegraut? Bei mir ja.

Gruß
balu

fg1

Beitrag von fg1 »

Nochmals Hallo,
bin nun angemeldet.
habe mal ein jpg Bild meines Desktops.
So sieht es momentan bei StarOffice aus. Links der Inhalt meines Arbeitsordners. Oben quer die dateien des gewählten Ordners. Und unten die Vorschau.

@balu
Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz. Kannst du es etwas näher erläutern. Werde es dann gerne ausprobieren.
Ich öffne allerdings so gut wie nie mit Datei-Öffnen, sondern gehe immer über den StarOffice Explorer.
Dateianhänge
SO.jpg
SO.jpg (20.96 KiB) 2525 mal betrachtet
chrk

Beitrag von chrk »

fg1 hat geschrieben:Ich öffne allerdings so gut wie nie mit Datei-Öffnen, sondern gehe immer über den StarOffice Explorer.
Da sind wir wohl beim Zauberwort. Eine Entsprechung zum StarOffice Explorer gibt es in OOo 2.n nicht.

Die Miniaturansichten, die Jürgen da abgebildet hat, stammen aus dem Windows-Standard-Dialog fürs Öffnen. Bei OOo (unter Windows) hat man (Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein) die Wahl, ob man "OpenOffice.org-Dialoge" verwendet, oder die Standard-Dialoge des Betriebssystems, und im OpenOffice.org-Dialog gibt es keine Wahl für die Ansicht und keine Vorschauoption.
balu

Beitrag von balu »

Hallo fg,

ja jetzt verstehe ich was Du grundsätzlich meinst. Und um deine eingangsfrage zu beantworten: "Nein, diese möglichkeit gibt es in OOo nicht!"
Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Das einzige was von SO5.2 übernommen wurde, ist nur die möglichkeit der installierten Clip-Art Gallery via "Explorer + Beamer" zu durchforsten. Aber nicht die Verzeichnisstruktur (lasse mich aber auch eines besseren belehren).

Zu meinem Problem habe ich da mal zur verdeutlichung ein Screenshot angehängt. Das ist auch in der "Explorer + Beamer" Ansicht ausgegraut. Ich vermute mal, das bei der installation damals hier was schief gelaufen ist. Wahrscheinlich hatte SO7 eine Datei überschrieben, und deshalb habe ich wohl keine Datei-Vorschau. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Gruß
balu
Dateianhänge
so52.png
so52.png (102.76 KiB) 2496 mal betrachtet

fg1

Beitrag von fg1 »

Hallo balu,
bei mir wird die Zeile "Dokumenteninhalte" gar nicht angezeigt. Muss wohl von einem anderen Programm stammen.

Um die Vorschau verwenden zu konnen, Muss du den StarOffice5.2 Explorer aktivieren. Entweder das Icon auf das der rechte Pfeil zeigt, oder "Ansicht-Explorer" mit einem Hacken versehen.
Für die Dateivorschau das Icon, auf das der linke Pfeil zeigt aktivieren. (Wie man es ober das Menue findet müsste ich erst nachsehen.

@großPanda, Danke werde mir al den Freecommander ansehen.
Grüße Franz
Dateianhänge
SO52.jpg
SO52.jpg (78.72 KiB) 2480 mal betrachtet
balu

Beitrag von balu »

Hallo Franz,

es funzt :lol: . Also ist da doch nix schief gelaufen. Und woher der Eintrag kommt, keine Ahnung. Vielleicht vom Scannprogramm? Spielt auch keine Rolle.

Ich danke Dir für deine prompte Hilfe. :lol:

Gruß
balu

Antworten