Getrennte Mitarbeiterlisten "zusammenfügen"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Getrennte Mitarbeiterlisten "zusammenfügen"

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

hab da mal eine neue Herausforderung. Hört sich für euch recht banal an, aber nicht für mich. :cry:
Und ja, ich habe die Suche bemüht. Blos nach was soll ich suchen? :roll:

Also folgendes.
Ich habe eine Mitarbeiterliste, die momentan in drei Gruppen aufgeteilt ist, Gruppe_1 bis 3 mit unterschiedlicher länge. Die Struktur sieht folgendermaßen aus.
1. Spalte - 2. Spalte - 3. Spalte
Nachname Vorname Personalnummer.

Sie sind auf einem Tabellenblatt, wegen der übersichtlichkeit, nebeneinander angeordnet. Und nur hier werden änderungen vorgenommen. Jeder Gruppe habe ich unter "Datenbankbereich festlegen" einen Namen zugeordnet.

Nun möchte ich auf einem anderen Blatt die einzelnen Gruppen untereinander ausgeben. Wobei nach ausgabe einer Gruppe eine Leerzeile entstehen soll, und erst danach die nächste Gruppe dran kommt.

Es wäre ja alles kein Problem, wenn es nicht das Wörtlein WENN geben würde. Denn WENN ein Mitarbeiter in eine andere Gruppe versetzt wird, oder sogar ausscheidet, oder ein neuer dazu kommt, muss sich ja das Ausgabeblatt dementsprechend anpassen.

Und genau das ist mein Problem!!
Wie bekomme ich diese dynamik in die Ausgabe rein?
Wie ich auf den Inhalt einer einzelnen Gruppe drauf zugreifen kann, löse ich ja z.B. mit
=INDEX(Gruppe_1;2;3)
Das entspricht ja der zweiten Personalnummer.

Einfach gesagt.
Gib mir Zeile für Zeile den Inhalt von Gruppe_1 aus, und wenn nichts mehr drin steht mach eine Leerzeile und gib dann die nächste Gruppe aus, usw. usw.
Schön wäre es, wenn nach der Leerzeile der Gruppenname angezeigt werden könnte, und erst danach die Liste ausgegeben wird (Ist aber kein muss).
Ach ja! Ich weiss noch nicht ab es bei drei Gruppen bleibt, oder noch mehr werden.

Wie sieht's aus, kann mir geholfen werden?

Danke für Eure Bemühungen.

gruß
balu

p.s: Ob ich es noch jemals hinbekommen werde meine Problem kurz und knackig zu formulieren? lol lol lol
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
komma4
Re: Getrennte Mitarbeiterlisten "zusammenfügen"

Beitrag von komma4 »

Mit reinen Calc-Mitteln sehe ich wenig Erfolgsaussichten.

Als Du "Datenbankbereich" schriebst fiel mir Base ein... um eine Abfrage (3 SELECTs hintereinander) in eine temporäre Tabelle zu schreiben. Scheint im Abfragefenster nicht unterstützt (interne HSQLDB).

Ich würde natürlich Basic nehmen :-)

...und darüber nachdenken, alle Daten in einer Datenbank zu verwalten und Eingabedialoge (Formulare?) zur Bearbeitung anzubieten.

Verschiedene Ausgabeformate sind dann weniger das Problem.

Und mit DB meine ich nicht HSQLDB. [ich lese "Mitarbeiter" und "Gruppen"] Die "Interne" ist max. eine Einzelplatz-(Spielplatz)-DB.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
balu

Re: Getrennte Mitarbeiterlisten "zusammenfügen"

Beitrag von balu »

Hallo Winfried,

ich habe grade die Freudige nachricht erhalten, das ich mich um die Mitarbeiterlisten nicht kümmern muss. Yipie-ya-yeh! :mrgreen:
Das macht meine Schwester von Hand, was mir nur recht sein kann. :lol:
komma4 hat geschrieben: Mit reinen Calc-Mitteln sehe ich wenig Erfolgsaussichten.
Mal schaun ob ich das vielleicht doch hinbekomme. Da ich ja jetzt nicht unter "Druck" stehe, kann ich mir ja dafür Zeit lassen. Und wenn ich (oder jemand anderer) das geschafft habe, werde ich das hier mitteilen.

Ich danke Dir für deine Antwort.

Schönen Abend noch.
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten