Hallo. Ich bin ein Neuling in OOo.
In MS-Excel arbeitete ich vor allem (eigentlich nur) in der ZS-Ansicht.
Gibt es in OOo-Calc eine Möglichkeit, diese ZS-Darstellung einzustellen?
Ich verstehe nicht, warum es überhaupt die A1-Schreibweise gibt.
Ich spiele ja nicht Schach. Die Adresse A1 ist für mich IMMER absolut und nicht relativ.
MfG Alaska55
ZS-Ansicht
Moderator: Moderatoren
Re: ZS-Ansicht
Hallo Alaska55,
Schau mal in's Wiki Absolute und relative Adressierung, da wird der unterschied erklärt.
Gruß
balu
Bist Du dir da absolut sicher?Alaska55 hat geschrieben: Die Adresse A1 ist für mich IMMER absolut und nicht relativ.
Schau mal in's Wiki Absolute und relative Adressierung, da wird der unterschied erklärt.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Balu! Ich kenne den Unterschied zwischen absoluten und relativen Bezügen. Ich krieg' einfach nicht in meinen Kopf, dass - auch bei MS-Excel - die Schreibweise A1+1 bzw. A2+1 bzw. A3+1 ... RELATIV ist. Für mich ist die Schreibweise Z(-1)S+1 bzw. Z(-1)S+1 bzw. Z(-1)S+1 ... einfach logischer als relativ erkennbar. Und Z1S1 ist absolut (genau diese eine Zelle). Ich suche eine Umschaltmöglichkeit, die ich als Nicht-Profi nicht gefunden habe. MfG Alaska55
Hallo Alaska55,
ach so! Jetzt verstehe ich dich.
Tja, wie Du schon mitbekommen hast, gibt es das bei OOo nicht. Und ich kann mir gut vorstellen das dies für dich eine extreme umstellung bedeutet. Mir würde es auch nicht anders ergehen, wenn ich den umgekehrten Weg gehen müsste.
Gruß
balu
ach so! Jetzt verstehe ich dich.
Tja, wie Du schon mitbekommen hast, gibt es das bei OOo nicht. Und ich kann mir gut vorstellen das dies für dich eine extreme umstellung bedeutet. Mir würde es auch nicht anders ergehen, wenn ich den umgekehrten Weg gehen müsste.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.