Hallo,
ich habe OO-Draw auf dem Rechner noch nicht installiert, daher eine Frage: Kann man auch vektorisierten Daten wie EPS, AI, CDR usw... problemlos importieren? Ich suche eine Alternative zu CorelDraw oder Adobe Illustrator für Heimzwecke. In der Firma haben wir lizenzierte CorelDraw X3, die möchte ich aber logischerweise nicht auf meinem Privatrechner installieren und zum Kaufen ist für mich privat wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ist OO-Draw für mich das Richtige oder gibt es besseres Alternative? Bin auch bereit zu bezahlen, Schmerzgrenze € 50! Ich dachte an ältere Version von CorelDraw für € 50!
Danke!
Gruss
Wuffi
EPS, AI, CDR (Import von vektorisierten Daten)
Moderator: Moderatoren
Re: EPS, AI, CDR (Import von vektorisierten Daten)
Ich weiss bloss, dass es für SVG einen Importfilter gibt, den man als Extension nachinstallieren kann.
http://extensions.services.openoffice.o ... /svgimport
mfG
mfG
Super dank! Hab gehört, daß es bei V2.3.1 massive Probleme geben soll mit diesen Daten und lieber bei der V2.2 bleiben soll, stimmt das?
Kann ich nichts zu sagen. hab' bloss mal vor einiger Zeit ein wenig rumprobiert, habe aber normalerweise keine vektorisierten Bilder. Probier's halt einfach aus oder frag' mal genauer bei denen nach, die von diesen Problemen berichten.
mfG
mfG
Hallo Wuffi,
ich habe regelmässig Probleme mit EPS-Dateien. Wenn ich die einfüge, erscheint nur ein Rahmen wo das Bild drin sein sollte und in dem Rahmen nur die Info, mit welchem Programm das EPS erstellt wurde. Aber nicht das eigentliche Bild.
Mit SVG Dateien gibt es mit dem Importfilter keine Probleme
Als Vektorprogramm neben Draw solltest Du Dir evtl. die Freeware http://www.inkscape.org ansehen. Das Programm ist recht gut, allerdings unterscheidet es sich bedienungsmässig von Illustrator. Inkscape kann auch direkt im ODG Format von OppenOffice Draw abspeichern.
viele Grüsse
RoBo
ich habe regelmässig Probleme mit EPS-Dateien. Wenn ich die einfüge, erscheint nur ein Rahmen wo das Bild drin sein sollte und in dem Rahmen nur die Info, mit welchem Programm das EPS erstellt wurde. Aber nicht das eigentliche Bild.
Mit SVG Dateien gibt es mit dem Importfilter keine Probleme
Als Vektorprogramm neben Draw solltest Du Dir evtl. die Freeware http://www.inkscape.org ansehen. Das Programm ist recht gut, allerdings unterscheidet es sich bedienungsmässig von Illustrator. Inkscape kann auch direkt im ODG Format von OppenOffice Draw abspeichern.
viele Grüsse
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
- Constructus
Hallo zusammen,
Import von Grafik- Fremdformaten ist leider auch (m)ein Ding...
Da ich mittlerweile überwiegend im Linux arbeite, ist die Programmvielfalt für Grafikanwendungen anders als im WIN. Leider kann auch inkscape CDR- Dateien nicht importieren; parallel zu dem Programm wurde auch noch skencil als Vektor- Grafikprogramm angeboten; vorher waren schon karbon14 und krita auf dem Rechner, daneben noch Gimp - aber alle wollen bei mir die CDR- und CPT- Formate nicht öffnen oder importieren.
Klar, OOo schafft das auch nicht. Ob's irgendwann eine Lösung gibt, ist nicht absehbar. Als Notlösung konnte ich nur im WIN die Dateien bzw. die eigentlichen Grafiken im Draw aus den parallel geöffneten Corel- Programmen per Zwischenablage einkopieren und speichern; eine vernünftige Arbeit im Draw ist aber nicht möglich, weil die Vektorgrafiken dort nur unzureichend übernommen werden. Programmabstürze sind dabei die Regel, nicht die Ausnahme.
Wenn aber jemand hier im Forum mehr weiß - bitte antworten!
Gruß
Constructus
Import von Grafik- Fremdformaten ist leider auch (m)ein Ding...
Da ich mittlerweile überwiegend im Linux arbeite, ist die Programmvielfalt für Grafikanwendungen anders als im WIN. Leider kann auch inkscape CDR- Dateien nicht importieren; parallel zu dem Programm wurde auch noch skencil als Vektor- Grafikprogramm angeboten; vorher waren schon karbon14 und krita auf dem Rechner, daneben noch Gimp - aber alle wollen bei mir die CDR- und CPT- Formate nicht öffnen oder importieren.
Klar, OOo schafft das auch nicht. Ob's irgendwann eine Lösung gibt, ist nicht absehbar. Als Notlösung konnte ich nur im WIN die Dateien bzw. die eigentlichen Grafiken im Draw aus den parallel geöffneten Corel- Programmen per Zwischenablage einkopieren und speichern; eine vernünftige Arbeit im Draw ist aber nicht möglich, weil die Vektorgrafiken dort nur unzureichend übernommen werden. Programmabstürze sind dabei die Regel, nicht die Ausnahme.
Wenn aber jemand hier im Forum mehr weiß - bitte antworten!
Gruß
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo,Eia hat geschrieben:Ich weiss bloss, dass es für SVG einen Importfilter gibt, den man als Extension nachinstallieren kann.
mfG
habe runter geladen und versucht zu installieren, aber es geht irgendwie nicht, wie geht das genau mit der Installation?
Bin über ->Extras -> XML-Filter einstellung" gegangen, auf "Paket öffnen" geklickt und die einzigste jar-Datei "svg-import.uno.jar" geklickt, es kommt dann eine Fehlermeldung "Es wurde kein XML-Filter instaliert, weil das Paket "svg-import.uno.jar" keine XML-Filter enthält."
Jetzt stehe ich auf Schlauch und weiß nicht weiter, danke für eure Hilfe!