oder so ähnlich
Hi erstmal,
also ich fang mal mit der Problembeschreibung an :
ich habe eine Tabelle, die von verschiedenen Leuten in einem verschiedenen Stil ausgefüllt wird.
Weiterhin habe ich eine Liste mit Namen.
Nun Suche ich eine Funktion, die aus einer Zelle einen bestimmten Teilstring ausliest, welche mit irgendeinem Namen in meiner Namenstabelle übereinstimmt und den Namen als Wert in eine neue Zelle schreibt.
Mein Problem sind die variationsmöglichkeiten der Namen :
in einer Zelle steht :"Name"
in einer anderen "Name"+" "+"Zusatz1"
in einer anderen "Zusatz 1"+" " Name" + Zusatz
oder wieder anders "NaMe" + Zusatz + " "
oder halt "NAMe" + "sonderzeichen"
mir fällt dazu gar nix ein
Gruß Andreas
[erledigt]formelsuche(teiltextfinden)
Moderator: Moderatoren
Re: [erledigt]formelsuche(teiltextfinden)
hi Leute, ich habs mit nem Makro gelöst
trotzdem danke fürs zu"lesen".
Gruß
Andreas
trotzdem danke fürs zu"lesen".
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
hier wird keiner vergessen !
Ich wollte Dir heute nachmittag mal schreiben.
Also, nehmen wir an, in Spalte a stehen die Texte, in B1 der Suchbegriff. Dann würde ich mal vorschlagen:
=LINKS(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN($B$1;A2)+1);LÄNGE($B$1))
LINKS sucht in einem vorgegebenen Text eine bestimmte Anzahl von Stellen und gibt die, von links her gezählt, wieder. In dem Fall ist die Anzahl der Stellen die Länge des Namens (LÄNGE($B$1)). Damit Links aber auch an der richtigen Stelle fündig wird, muß erst einmal RECHTS alles abschneiden, was vor dem Suchbegriff steht. Da RECHTS aber einfach von rechts her die Stellen zählt und dann abschneidet, muß es den richtigen Startpunkt mit LÄNGE(A2)-SUCHEN($B$1;A2)+1 bekommen.
Naja, und das ist dann die Formel, auch wenns jetzt schon ein bißchen zu spät ist.
Mit Makro ist das aber sicher eine Spur eleganter.
Viele Grüße
AhQ
hier wird keiner vergessen !

Also, nehmen wir an, in Spalte a stehen die Texte, in B1 der Suchbegriff. Dann würde ich mal vorschlagen:
=LINKS(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN($B$1;A2)+1);LÄNGE($B$1))
LINKS sucht in einem vorgegebenen Text eine bestimmte Anzahl von Stellen und gibt die, von links her gezählt, wieder. In dem Fall ist die Anzahl der Stellen die Länge des Namens (LÄNGE($B$1)). Damit Links aber auch an der richtigen Stelle fündig wird, muß erst einmal RECHTS alles abschneiden, was vor dem Suchbegriff steht. Da RECHTS aber einfach von rechts her die Stellen zählt und dann abschneidet, muß es den richtigen Startpunkt mit LÄNGE(A2)-SUCHEN($B$1;A2)+1 bekommen.
Naja, und das ist dann die Formel, auch wenns jetzt schon ein bißchen zu spät ist.
Mit Makro ist das aber sicher eine Spur eleganter.
Viele Grüße
AhQ
danke für die antwort, kann ich bestimmt noch mal brauchen 
das Problem ist wohl nur, dass ich eine Liste habe, und die Formel soll halt erst die Liste durchsuchen und mit dem Wert einer Zelle vergleichen, ist ein Teil des Zellwertes = "irgendeinEintrag" in der Liste, soll die Formel diesen hinschreiben. also dass Problem ist wohldie "erweiterbare Anzahl" der Suchargumente
Trotzdem DAnke
und ich habe mich nicht vergessen gefühlt, ich habe halt eben NICHT NUR auf eine Antwort gewartet sondern versucht das Problem zu lösen ^^
hat mir sogar was gebracht, eine "für mich " neue funktion, die ich in vielen Macros nutzen kann
Gruß
Andreas

das Problem ist wohl nur, dass ich eine Liste habe, und die Formel soll halt erst die Liste durchsuchen und mit dem Wert einer Zelle vergleichen, ist ein Teil des Zellwertes = "irgendeinEintrag" in der Liste, soll die Formel diesen hinschreiben. also dass Problem ist wohldie "erweiterbare Anzahl" der Suchargumente
Trotzdem DAnke

und ich habe mich nicht vergessen gefühlt, ich habe halt eben NICHT NUR auf eine Antwort gewartet sondern versucht das Problem zu lösen ^^
hat mir sogar was gebracht, eine "für mich " neue funktion, die ich in vielen Macros nutzen kann
Gruß
Andreas