Hallo,
seit einiger Zeit öffnen die openoffice Dokumente nicht mehr per Doppelklick - nach einigem Gerödel passiert dann: gar nichts. Meine Vermutung: den Datei-Endungen (.odt) sind mehrere Versionen zugeordnet 2.2 und 2.3 und der Schnellstarter 2.2. Im Kontextmenü sind die Versionen auch nicht unterschieden, da steht dann nur 'swriter'.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Zuordnung wieder vereindeutige? Oder muß ich tatsächlich die alte Version löschen? Oder die neue neu installieren?
womöglich kann ich auch nur mein winxp nicht richtig bedienen. --> winxp, OpenOffice 2.3
Danke
Eva
Öffnen: Versions-Zuordnung
Moderator: Moderatoren
-
Re: Öffnen: Versions-Zuordnung
Hallo,
habs nun hingewurschtelt. jetzt sind da immer noch zwei ununterscheidbare swriter-Versionen im "öffnen mit" Dialog, aber die stören mich nur so neurosehalber. Doppelklick geht jedenfalls.
Also: hat geholfen, danke.
Gruß
Eva
habs nun hingewurschtelt. jetzt sind da immer noch zwei ununterscheidbare swriter-Versionen im "öffnen mit" Dialog, aber die stören mich nur so neurosehalber. Doppelklick geht jedenfalls.
Also: hat geholfen, danke.
Gruß
Eva
-
Hallo,
den "Öffnen mit" Eintrag habe ich nicht eingerichtet, der bestand ja schon - mit eben diesen beiden ununterscheidbaren swriter Versionen. Nur den "Öffnen" Dialog konnte ich zuordnen und den im Kontextmenü dann angezeigten Text ("open 2.3" heißts nun) editieren.
Dieser Unterpunkt "Öffnen mit" ist mir auf diese Art nicht zugänglich, das sieht ein bißchen wie eine Windows interne Merkliste aus: "mit diesem Programm wurde dieses Dokument schon mal geöffnet. Wollense nicht nochmal?" Aber wie schon gesagt, bin ichs nun zufrieden.
und: das geht ja fix hier mit den Antworten - trotz Ostern.
thx
Eva
den "Öffnen mit" Eintrag habe ich nicht eingerichtet, der bestand ja schon - mit eben diesen beiden ununterscheidbaren swriter Versionen. Nur den "Öffnen" Dialog konnte ich zuordnen und den im Kontextmenü dann angezeigten Text ("open 2.3" heißts nun) editieren.
Dieser Unterpunkt "Öffnen mit" ist mir auf diese Art nicht zugänglich, das sieht ein bißchen wie eine Windows interne Merkliste aus: "mit diesem Programm wurde dieses Dokument schon mal geöffnet. Wollense nicht nochmal?" Aber wie schon gesagt, bin ichs nun zufrieden.
und: das geht ja fix hier mit den Antworten - trotz Ostern.
thx
Eva
Hast du wirklich OOo 2.2 und 2.3 installiert? In aller Regel bleiben gerade bei Windows nur die Programmordner stehen uns sind in der Regel leer oder enthalten nur übriggebliebene Reste. Nach anfänglichen Hemmungen (da habe ich die Friedhofsordner erstmal nur umbenannt oder verschoben, es hatte keine nachteiligen Folgen) gehe ich sowas mit Umsch + Entf an den Kragen. Schwupp, weg.
Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Bei »Portable«-Versionen ist das klar. Davon hat der Eröffner aber nicht geschrieben. Deswegen denke ich, er hat nur eine Version auf dem Rechner und eben Friedhofsordner.
Falk
Falk
-
Hallo Falk,
nee, es sind schon beide Versionen drauf, aber eigentlich brauch ich die 2.2 nicht mehr. War nur zu faul, das nun geordnet zu löschen.
Irgendwann mit 2.4 - dann kommts weg.
Eva
nee, es sind schon beide Versionen drauf, aber eigentlich brauch ich die 2.2 nicht mehr. War nur zu faul, das nun geordnet zu löschen.
Irgendwann mit 2.4 - dann kommts weg.
Eva