Wie Bilder einfügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sero83
Beiträge: 4
Registriert: So, 13.01.2008 17:58

Wie Bilder einfügen?

Beitrag von sero83 »

Hallo,

es ist zum Verücktwerden. Ich habe einen Text geschrieben (Diplomarbeit) möchte dort nun in einem Kapitel Bilder einfügen und zwar mal am Ende des Textes im Kapitel und mal mitten drin. Sprich ich möchte "einfach" in Bild dort einfügen wo es meines erachtens am besten zum Text passt.

Wie ich vorgehe:

1. Ich setze den Cursor an die Textstelle an der ich das Bild einfügen möchte.
2. Ich wähle Einfügen>Bild>Aus Datei... Dort wähle ich die Datei aus (die ich mit Absicht nicht verknüpfe) und dann habe ich ja automatisch einen Rahmen mit Bild und Beschriftung in meinem Dokument drin.

Porblem das Bild ist nicht mehr dort wo ich den Cursor hingesetzt habe sondern wird meist direkt nach der Überschrift des Kapitels eingefügt. PAcke ich den Anker an und verschiebe den auf eine andere Seite passiert nichts, verschiebe ich den Rahmen an kann ich das Bild nicht auf die nächste Seite "ziehen", es bleibt am Seitenende hängen. Ziehe ich es allerdings auf die übernächste Seite wird das Bild dort hin verschoben.

Ich habe schon die verschiedenen Möglichkeiten der "Verankerung" die man über das Kontextmenü auswählen kann ausprobiert (An Seite, Am Absatz usw...) Irgendwie will es einfach nicht so wie ich mir das vorstelle. Komisch ist auch, sitz das Bild dann mal dort wo ich es haben möchte (wenn man "am Zeichen anordenen auswählt") Lässt writer zwischen der Kapitelüberschrift und dem Text des Kapitels einfach mal eine oder zwei Seiten leer....... ich verstehe nur noch Bahnhof!!!

Wahrscheinlich habe ich einfach das System dahinter nicht verstanden und ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich vorgehen muss damit ich ein Bild einfach dort einfügen kann wo ich es mir wünsche. Verschiebt sich der Text (weil ich oben noch was dazuschreibe) soll dann auch das Bild mit verschoben werden.

Gerne schicke ich auch mal ne Datei, wenn das hilft.

Grüße Daniel
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Wie Bilder einfügen?

Beitrag von chrk »

sero83 hat geschrieben:und dann habe ich ja automatisch einen Rahmen mit Bild und Beschriftung in meinem Dokument drin.
Dann hast Du unter Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>AutoBeschriftung die Option OpenOffice.org Writer Bild aktiviert. Wenn es das ist, was Du wünscht, ist das gut so.

Vergiss nur nicht, dass Du die Einstellungen für die Verankerung am Rahmen, nicht am Bild vornehmen musst.

Du kannst auch aus einem Rahmen, der sich nach Deinen Wünschen benimmt, eine Rahmenvorlage machen, die Du beim nächsten nur noch anwenden musst.
sero83
Beiträge: 4
Registriert: So, 13.01.2008 17:58

Re: Wie Bilder einfügen?

Beitrag von sero83 »

Hallo,

Textfluss folgen anklicken hat geholfen! Vielen Dank.

Ich füge Bilder nun so ein: .... Einfügen->Bild.... , Rahmen anklicken, RMT:

Verankerung -> am Absatz
Umlauf -> kein Umlauf, je nach Wunsch und Bildgröße),
Rahmen... . -> "Texfluss folgen" Haken setzen!

Tipp: Angenommen man möchte zwei Bilder auf einer Seite genau (mit Angabe von Zentimetern) platzieren. Dies dann auch auf der nächsten Seite mit zwei neuen Bildern, empfehle ich: Fügt einen manuellen Seitenumbruch ein. So kann man die Position wunderbar an der eigentlichen Seite ausrichten, nichts verschiebt sich.


Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten