Beschriftung der X-Achse

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nigal

Beschriftung der X-Achse

Beitrag von nigal »

Hallo,
ich bin noch ein totaler Anfänger bei Calc. Mein Problem besteht darin, die einzelnen Parameter des Datenbereiches mit einer Jahreszahl zu versehen. Ich hätte gerne die Möglichkeit, wie bei dem Datenbereich, einen quasi "Beschriftungsbereich" auszuwählen. Wie kann wie hier:
Bild
jedem dargestellten Wert im Diagramm, eine konkrete Beschriftung zuweisen, anders als das standarmäßige "Zeile1"? Wie kann ich diese Argumente umbenennen?

Vielen Dank!
chrk

Re: Beschriftung der X-Achse

Beitrag von chrk »

Hallo nigal,
schau Dir doch mal das xy-Diagramm an (ab OOo 2.3.1, etwas eleganter in 2.4). Da kannst Du zu einer Datenreihe tatsächlich, nicht nur quasi, einen Beschriftungsbereich angeben.

Denk dran, die Option "erste Spalte als Beschriftung" auszuschalten, denn die erste Spalte soll den x-Werten zugeordnet werden.

Ein Bisschen friemelig ist die x-Achse:
Wie hast Du die Monate eingetragen? Als Text?
Das funktioniert nicht beim xy-Diagramm, das erwartet nummerische Werte, am Besten den ersten jedes Monats, und den dann mit der Formatanweisung "MMMM" formatiert.
Dann ist die Skalierung der x-Achse das nächste Problem.
Datenpunkte interessieren die nicht wirklich, und da es sich um eine Datumsspalte handelt, erwartet sie die Eingabe der Skalierung in Tagen (Ganzzahl), und das hält sie auch stur durch. Damit und mit Minimum und Maximum der x-Achse musst Du herumspielen, bis es ungefähr passt. Exakt bekommst Du es nicht hin, denn die Monate sind nun mal nicht gleich lang.
nigal

Beitrag von nigal »

Ich habe dieses Diagramm nur als Beispiel hochgleaden. Es ist nicht von mir selbst. Aber ich werde mich nach ner Freeware umgucken, die sowas etwas eleganter kann. Wenn ich Jahreszahlen eingebe, und dann in einem Feld lande ist das nix.

Danke für deine Antwort
chrk

Beitrag von chrk »

nigal hat geschrieben:Wenn ich Jahreszahlen eingebe, und dann in einem Feld lande ist das nix.
Mal langsam! Es ist nur so, dass die Werte der x-Achse nummerisch sein müssen, nach dem nummerischen Format richtet sich die Skalierung der x-Achse. Ich bin vom Beispiel ausgegangen und habe darauf hingewiesen, dass Datumswerte in der Hinsicht etwas problematisch sind.

Wenn Du Jahreszahlen auf der x-Achse verwenden willst, sind das doch ganze Zahlen - also kein Problem.

Die Beschriftungen Deiner Datenpunkte sind als Kategorien der y-Achse zugeordnet, denen ist es wiederum völlig egal, ob sie nummerisch sind oder nicht.

Mindestens OOo 2.3.1 vorausgesetzt, schau Dir mal das Beispiel an
Dateianhänge
xyDatenbeschriftung.ods
xy-Diagramm ab OOo 2.3.1
(15.45 KiB) 827-mal heruntergeladen
Antworten