Summe mit Autofilter
Moderator: Moderatoren
Summe mit Autofilter
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabell mit Rechnungs-Ausgängen. Die relevanten Spalten:
Kunde | Netto | MwST | Brutto | .....
Habe den Autofilter aktiviert und kann damit prima nach Kunden filtern. In meinen anderen Tabellen-Blättern (z.B. Rechnungs-Eingang) nutze ich das sinngemäß gleich. Ich schaffe es aber nicht eine Summe zu bilden die sich auf das gefilterte Teilergebnis bezieht. Die Summe wird immer über alle Werte gebildet. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
pixel24
ich habe eine Tabell mit Rechnungs-Ausgängen. Die relevanten Spalten:
Kunde | Netto | MwST | Brutto | .....
Habe den Autofilter aktiviert und kann damit prima nach Kunden filtern. In meinen anderen Tabellen-Blättern (z.B. Rechnungs-Eingang) nutze ich das sinngemäß gleich. Ich schaffe es aber nicht eine Summe zu bilden die sich auf das gefilterte Teilergebnis bezieht. Die Summe wird immer über alle Werte gebildet. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
pixel24
Re: Summe mit Autofilter
Habe nach dem Problem gegoogelt und im OOo-Wiki die passende Antwort gefunden:
http://www.ooowiki.de/AutoFilter
Damit würde es ja funktionieren. Ich habe jetzt lediglich ein Problem. Ich habe jetzt lediglich in der Spalte Kunden den AutoFilter aktiviert und wenn ich diesen auf einen bestimmten Kunden setze werden ja lle anderen Zeilen ausgeblendet. Dann habe ich aber keine Zeile für meine Summe. Gibt es dei Möglichkeit eine Zeile zu erzeugen die durch den Autofilter nie ausgeblendet wird? Oder wie könnte ich das lösen?
Viele Grüße
pixel24
http://www.ooowiki.de/AutoFilter
Damit würde es ja funktionieren. Ich habe jetzt lediglich ein Problem. Ich habe jetzt lediglich in der Spalte Kunden den AutoFilter aktiviert und wenn ich diesen auf einen bestimmten Kunden setze werden ja lle anderen Zeilen ausgeblendet. Dann habe ich aber keine Zeile für meine Summe. Gibt es dei Möglichkeit eine Zeile zu erzeugen die durch den Autofilter nie ausgeblendet wird? Oder wie könnte ich das lösen?
Viele Grüße
pixel24
Hallo
Nimm sinngemaess die Formel:
oder schau dir gleich den Datenpiloten an: -->Daten-->Datenpilot-->Aufrufen
Anleitungen dazu gibts im OOo-wiki
Gruß Karo
Nimm sinngemaess die Formel:
Code: Alles auswählen
=SUMMEWENN(Kundenspalte;"Müller";Betragsspalte)
Anleitungen dazu gibts im OOo-wiki
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ok, das mit dem Datenpilot werde ich mir mal anschauen. Ich habe es ja fast hinbekommen mit den Filtern. Ich markiere alle Spalten die Daten enthalten. Allerdings nicht alle Zeilen sondern lediglich bis Zeile 1000. Rufe anschließend die Funktion "Autofilter" auf. In Zeile 1002 mache ich meine Zeile für die Summen. Als Funktion benutze ich z.B. =TEILERGEBNIS(9;D2:D1000). Das funktionier prima. Ich setze den Kudenfilter und sehe unten die Summe aller seiner RE-Ausgänge. Das einzigste was mir nicht gefällt ist das der Autofilter in allen Spalten einen Filter einbaut. Auf in denen wo es absolut keinen Sinn macht. Ich versuche nun schon die ganze Zeit lediglich in den Spalten B und F diesen Filter zu aktivieren aber ich schaff das einfach nicht. Das Wiki konnte mir auch nicht helfen da ich die Anleitung dort überhaupt nicht verstehe. Ich versuchs mal in Worte zu fassen. In der Zelle B1 (Kunden) soll der Filterknopf sein. Als Auswahl soll er alle Kunden die darunter (B2:B1000) stehen anbieten und beim klick darauf das gefiltere Ergebnis darstellen.
Das mit den Filtern in OOo erschließt sich mir noch nicht so ganz. Gibt es eine Möglichkeit am Spaltenkopf ein Drop-Down wie es der Autofilter generiert zu platzieren welchem dann eine eigene Filterfunktion hinterlegt werden kann?
Beispiel:
Die Spalte F enthält lauter Datumswerte (ab Zeile 2 abwärts) In der Zelle F1 steht als Überschrift "Datum". Darauf soll nun, wie beim AutoFilter ein Combo-Box gelegt werden. In dieser sollen benannte Filter zur Auswahl stehn:
- 2006
- 2007
- 2008
Diesen benannten Filtern möchte ich eigene Filterkriterien zuweiseen. Beim Filter "2006" soll z.B. die Bedingung >=01.01.2006 & <=31.12.2006 gelten, also wie der Filtername ja vermuten läß die Spalte F auf das Jahr 2006 filtern. Wird dieser Filter ausgewählt sollen in der Spalte F nur noch die Zeilen angezeigt werden die der Bedingung entsprechen. Lässt sich das realisieren?
Viele Grüße
pixel24
Beispiel:
Die Spalte F enthält lauter Datumswerte (ab Zeile 2 abwärts) In der Zelle F1 steht als Überschrift "Datum". Darauf soll nun, wie beim AutoFilter ein Combo-Box gelegt werden. In dieser sollen benannte Filter zur Auswahl stehn:
- 2006
- 2007
- 2008
Diesen benannten Filtern möchte ich eigene Filterkriterien zuweiseen. Beim Filter "2006" soll z.B. die Bedingung >=01.01.2006 & <=31.12.2006 gelten, also wie der Filtername ja vermuten läß die Spalte F auf das Jahr 2006 filtern. Wird dieser Filter ausgewählt sollen in der Spalte F nur noch die Zeilen angezeigt werden die der Bedingung entsprechen. Lässt sich das realisieren?
Viele Grüße
pixel24
Hallo
Nochmals -->Datenpilot !!
Damit lassen sich alle Filterkriterien allein und in Kombination mit anderen umsetzen.
Gruß Karo
Nochmals -->Datenpilot !!
Damit lassen sich alle Filterkriterien allein und in Kombination mit anderen umsetzen.
Gruß Karo
habe ich ja probiert aber die Funktion erschloss sich mir beim benutzen leider nicht. Der Datenpilo erzeugt immer einen neuen Bereich und ich möchte doch die vorhandene Zeile wie beim Autofilter einfach filtern. Ich probiere schon zwei Stunden mit dem Datenpilot rum aber da ist bisher nichts brauchbares raus gekommen. Wie schaffe ich es damit in die besagte Zelle F2 das besagte Filterknöpfchen zu bekommen das mir die darunter liegenden Daten filtert?
Halo
Trag in einer neuen Spalte (zb. ab G3) die Formel ein:
=JAHR(F3)
schalte den Autofilter ein - alles ist gut !
Gruß Karo
Trag in einer neuen Spalte (zb. ab G3) die Formel ein:
=JAHR(F3)
schalte den Autofilter ein - alles ist gut !
Gruß Karo