formatierungsfrage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

keksi1970

formatierungsfrage

Beitrag von keksi1970 »

hi leute,

also : ich möchte in einer Tabelle diverse Handy-Nummern eintragen. Nun soll automatisch das Format XXXX - XXXXXXXXX gelten, und zwar egal, wieviele Stellen hinter dem "-" sind. Manche Nummern haben halt 6, manche 7,8 oder 9 Ziffern. Nur die Vorwahl ist halt Vierstellig.

Irgendwelche Ideen ??

Gruß

Andreas
AhQ
Re: formatierungsfrage

Beitrag von AhQ »

Hallo Andreas,

ich denke, eine einfache, elegante Lösung mit Calc-Mitteln gibts nicht. ich würde es mit hilfsspalten machen, in Spalte A kommt die Handyvorwahl, in Spalte B das dahinter. dann kann man es wieder zusammenfügen (z.B. mit Verketten), dabei das "-" einfügen, bei der Vorwahl die "0" davor setzen, die garantiert von Calc weggenommen wird, da eine Zahl keine führende 0 hat, mit Länge(SpalteB) die Anzahl der Nummern der Handynummer ermitteln und mit einer Wenn-Verschachtelung dann entsprechend dem Verketten sagen, wieviele Nuller dazugefüllt werden sollen.

das klingt vielleicht aufwendig, ist es aber meiner Einschätzung nach gar nicht so.

Ich glaub halt nicht, daß Du das mit einer einfachen Formatierung hinbekommst...

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Re: formatierungsfrage

Beitrag von Karolus »

Hallo Andreas
Formatiere die Spalte als Text (Zahlenformatcode: @) und wenn du die Eingabe des -zeichens sparen willst, lass nachher mit selektierter Spalte Suchen und ersetzen laufen:
'Suche nach'
^[0-9]{4}
'ersetzen durch
&-
[x]nur in Selektion
[x]regulärer Ausdruck

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten