Standardverzeichnis für Speicherung ändern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: Standardverzeichnis für Speicherung ändern

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Wie kommt das? Wieso gibt es und seit wann ein deutsches und ein englisches Verzeichnis?
Ich habe seit Freitag auch so eine Vista-Kiste.

Der Vista hat andere Standardpfade für die Benutzerverzeichnisse als XP, dabei gibt es aber einen Unterschied zwischen den realen Pfaden im Dateisystem (englisch) und dem, was der Windows Explorer Dir präsentiert (deutsch) die 'Verknüpfungen' auf die Ansicht im Explorer sind in der Registry als virtuelle Verzeichnisse angelegt.

Weil ich mit dem TotalCommander mehr anstelle als mit dem Windows Explorer, habe ich mich erst über die 'neuen' Pfade gewundert, und mich geärgert, dass ich auf verschiedene Verknüpfungen nicht zugreifen konnte. - TotalCommander greift nicht auf die Umleitungen in der Registry zu.

Paulus, hast Du vielleicht in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein die Option "OpenOffice.org-Dialoge verwenden" eingeschaltet? Mach die mal aus, dann greift OOo auf die Bibliothek der Windows Standard-Dialoge zu, und die scheint die Pfade richtig zu übersetzen. Ich habe das gerade mal beim Speichern probiert: der Windows-Dialog zeigt mir einen Link auf ein beliebiges Verzeichnis korrekt, der OOo-Dialog zeigt es gar nicht erst an.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Paulus,

ja ja, Vista und seine Verzeichnis -Problematik! Ich habe es Gott-sei-dank nicht auf meinem Rechner. :lol:
Paulus hat geschrieben: Ich habe Vista installiert und bisher wurde unter dem "deutschen" Verzeichnis C/Benutzer/Paulus Glaswinkler/Dokumente gespeichert.....

Nunmehr wird unter dem "englischen" Verzeichnis C/User/paulus Glaswinkler/documents gespeichert...
Wie das denn? Einmal im "deutschen", und dann auf einmal im "englischen" Verzeichnis?
Verstehe ich nicht.:roll:
Und wie ist das mit Vista? Hattest Du vorher XP draufgehabt, und durch Vista upgedatet, oder Vista komplett neu installiert nach XP deinstallation? :roll:
Paulus hat geschrieben: ...kommt die Meldung "Verzeichnis existiert nicht". Ich hab das Verzeichnis aber auf meinem Desktop...
Geht das übehaupt unter Vista? Habe da nämlich in diesem Thread OO 2.3 läuft nicht unter Vista gelesen, dass unter Vista Verzeichnise "gemapped" also umgeleitet werden. Schau dir mal den Thread an, vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

Gruß
balu

[edit]
Ich sehe, das ich mal wieder der langsamste war. Tja, pech gehabt.
Zuletzt geändert von balu am Di, 08.04.2008 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Dass Vista-Nutzer nicht OOo-Dialoge verwenden sollen, darauf muss man erst mal kommen.
Alle Achtung :lol: dass Du es so schnell heraus bekommen hast .
Das mit den virtuellen Verzeichnissen habe ich heute Morgen erst im TC-Forum gelernt, da hat nämlich jemand darum gebeten, diese virtuellen Ordner genau so angezeigt zu bekommen wie im WE. Aber der Autor weigert sich!

Und mit der Spur im Hintergrund habe ich das andere halt mal eben ausprobiert...

Erinnerst Du Dich vielleicht, dass hier neulich mal jemand im Linux-Forum nach den Konqueror-Dialogen gefragt hat (unter Linux gibt es die Wahl nicht), weil er seine Favoriten verwenden wollte...
chrk

Beitrag von chrk »

Ausgezeichnet.
Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du angemeldet wärst, hättest Du jetzt Deinen ersten Beitrag im Thread noch mit "Vista: " und "[gelöst]" markieren können, damit der nächste mit dem selben Problem es schneller findet ;)
Paulus

Beitrag von Paulus »

chrk hat geschrieben:Ausgezeichnet.
Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du angemeldet wärst, hättest Du jetzt Deinen ersten Beitrag im Thread noch mit "Vista: " und "[gelöst]" markieren können, damit der nächste mit dem selben Problem es schneller findet ;)
Habe mich eben angemeldet - wie kann ich die Markierung "Problem gelöst" und "Vista" anbringen?
chrk

Beitrag von chrk »

Na jetzt nicht mehr, den alten Beiträgen ist ja kein Profil zugeordnet.

Aber in Zukunft kannst Du Deine eigenen Beiträge mit dem "Ändern" Button bearbeiten. Dann lässt sich z.B. ein Thema aussagekräftiger benennen, wenn es sich in der Diskussion herauskristallisiert. Damit macht dann die Suche mehr Spaß :lol:

Nachträgliche Änderungen/Ergänzungen am Text sollte man mit [edit][/edit] umschließen. Das ist zwar kein gültiger BBCode, aber die Syntax ist jedem Forennutzer klar.

[edit] Ach ja, und willkommen im Forum.
Antworten