Diagramm nach Datumswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

maeck
**

Diagramm nach Datumswerten

Beitrag von maeck »

Hallo,

ich habe eine Spalte, in der ca. 1000 Datumseinträge (von AnmeldungeN) verteilt auf zwei Monate stehen.
Nun möchte ich gerne ein Diagramm machen, was mir aufzeigt, an welchen Tagen die meisten Anmeldungen waren.
Also die X-Achse verteilt über 60Tage und die Y-Achse die Anzahl der eingegangenen Anmeldungen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?

Danke und einen schönen Abend,
maeck
Karolus

Re: Diagramm nach Datumswerten

Beitrag von Karolus »

Hallo
Liste die 60 Datumswerte untereinander auf: zb. in E1 bis E60 , schreib in F1 die Formel:
=ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;E1)
zieh die Formel bis F60, und erstell dir mit diesem Datenbereich ein Diagramm.

Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Mi, 09.04.2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
maeck
**

Beitrag von maeck »

Hallo Karo,

vielen Dank, das hat funktioniert.
Ist es nun auch möglich, dass die X-Achse mit den einzelnen Datumsangaben beschriftet wird?
Bisher habe ich nur das Balkendiagramm und eine Legende, in der 60 Farben drin sind ;) Toll wäre - wie gesagt - , wenn die Datumsangaben auch den Balken zugeordnet werden würden.

Danke, maeck
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie Dein Diagramm aussieht, aber wenn die Datumsspalte die erste des Diagrammbereichs ist, gibts beim Erstellen die Möglichkeit "Erste Spalte als Beschriftung" anzuklicken, dann hast Du die Werte in der X-Achse. Auf die machst Du dann, nachdem das Diagramm markiert wurde einen Doppelklick, damit Du sie auch vernünftig formatieren kannst.

Viele Grüße
AhQ
chrk

Beitrag von chrk »

AhQ hat geschrieben:gibts beim Erstellen die Möglichkeit "Erste Spalte als Beschriftung" anzuklicken
Nicht nur da. Wenn man im aktiven Diagramm per Rechtsklick oder übers Formatmenü "Datenbereiche" wählt, kann man die Option auch nachträglich setzen.
AhQ

Beitrag von AhQ »

chrk hat geschrieben:Nicht nur da. Wenn man im aktiven Diagramm per Rechtsklick oder übers Formatmenü "Datenbereiche" wählt, kann man die Option auch nachträglich setzen.
Tatsache! Das hab ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Da war ich wohl damals blind. :shock:
maeck
**

Beitrag von maeck »

Vielen Dank!

schöne Grüße,
maeck
Antworten