Leider unmöglich!!! Datei namens *.pub öffnen. Nur Wie?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Arran
Leider unmöglich!!! Datei namens *.pub öffnen. Nur Wie?

Beitrag von Arran »

Hallo und guten Morgen.

Ein Kunde hat mir heute einen Anhang geschickt mit der Endung *.pub.

Was für ein Programm muss ich nehmen, um das zu öffnen? Gemäss Google ist das ein Micrsoft-prioritäres (was denn sonst?)
Format vom Microsoft Publisher. Leider sprechen beide OO-Programme «Präsentation» und «Zeichnung» nicht darauf an, auch nicht M$-Paint, das in einem anderen Forum vorgeschlagen wurde.

Wie es so ist, ist der Kunde für 4 Tage verschwunden (geschäftlich oder mit der Feundin, wen geht's was an...) und nun stehe ich wie der Esel am Berg da.

Kann mir jemand helfen?

MfG und vielem Dank

Arran
Zuletzt geändert von Arran am Di, 15.04.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
pmoegenb
Re: Datei namens *.pub öffnen. Nur Wie?

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Arran,

ich fürchte, da musst Du Dir den MS-Publisher beschaffen. Das Gegenstück (OpenSources) ist Scribus. Eine Filter für MS-Publisher konnte ich jedoch nicht entdecken.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Arran,

ich persönlich wüsste jetzt nicht welches Programm dafür geeignet ist. Und bei meiner schnellen WWW-Recherche bin ich immer wieder auf diesen Hinweistext gestoßen.
Verschiedene Internetquellen hat geschrieben: Microsoft Publisher

Microsoft Publisher ist für die Übergabe von Daten relativ ungeeignet, da es bei jedem Druckerwechsel das gesamte Dokument neu formatiert, der Umbruch sich also ändern kann. Wenn Schriften fehlen, werden diese ohne Vorwarnung durch eine andere ersetzt - deshalb immer einen Ausdruck beilegen. Der Druck von farbigen Drucksachen ist nicht möglich, da im Programm keine Farbseparation vorgesehen ist (s. MS Word).
Außerdem kann MSPublisher nur in seinem eigenen Dateiformat (.PUB) speichern, ein Export in andere Programme ist nicht möglich - der Import dieser Dateiart ist in keinem anderem Programm möglich.

Aus oben genannten Gründen sollten Sie MSPublisher nicht zur Erstellung von Dokumenten, die in Ihrer Druckerei gedruckt werden sollen, verwenden, bzw. die mit MSPublisher erstellten Dokumente als Postscript-Druckdatei oder PDF-Datei übergeben.
Hier nachzulesen google.de "dateiformat pub"
Ich selber habe bei mir in diversen Programmen nachgeschaut, ob nicht vielleicht doch die möglichkeit besteht. Leider ohne Erfolg (z.B. Inkscape, IrfanView, StarOffice 5.2, Gimp, PDF eXPert 4, Micrografx Picture Publisher 8...).

Aber vielleicht kennt da ja jemand einen Trick um dir dennoch zu helfen, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Arran

Beitrag von Arran »

Vielen Dank für diese raschen Antworten. Ich habe die Frage trotzdem gleich mal ins Scribus-Forum gesetzt. So dass man zumindest meinen guten Willen zur Problemlösung innerhalb der Zeit dokumentieren kann. Na, dann warte ich mal ab.

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
chrk

Re: Leider unmöglich!!! Datei namens *.pub öffnen. Nur Wie?

Beitrag von chrk »

Hallo Arran,
bei MS habe ich das hier gefunden:
Empfangen einer Publikation
Wenn Sie eine Publisher-Datei (.pub) in einer E-Mail empfangen und diese sich nicht öffnen lässt, können Sie eine Testversion von Publisher herunterladen (nur auf Englisch verfügbar).

Durch den Einsatz der Testversion können Sie außerdem mehr darüber erfahren, wie sich professionell aussehende Publikationen mithilfe von Office Publisher 2007 im Handumdrehen erstellen lassen.

Nach Ablauf der Testzeit können Sie die Testversion weiterhin als Viewer für Publisher-Dateien verwenden, doch keine Publikationen mehr erstellen oder ändern.

Quelle: http://office.microsoft.com/de-at/publi ... 61031.aspx

[edit: Zitat ergänzt]
Arran

Beitrag von Arran »

Ist ja «sehr grosszügig» von Microsoft, aber ich verzichte dankend darauf. Ich hasse deren arrogante Art, lieber beweise ich meinem Kunden, dass es bei weitem idealer ist, mit OpenSource zu arbeiten. Dann somit kann er alle Barrieren vergessen. Es könnte durchaus sein, dass das nun der letzte Strohhalm sein wird, damit meine Bemühungen, ihn zum Wechsel weg von M$ hin zum OS endlich erfolgreich werden...

bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
du kannst pub-Dateien online in PDFs konvertieren - hier. Besser als garnix.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten